„Das flie­gen­de Kamel – deutsch-tür­kisch“ von und mit Paul Maar in Baiersdorf

Sams­tag den 06. Juni 2015, um 20 Uhr, Kul­tur­zen­trum Jahn­hal­le, in Baiersdorf

„Das flie­gen­de Kamel“ ist der Titel die­ser lite­ra­risch-musi­ka­li­schen Rei­se in das Land des Nasred­din Hodscha

„Das fliegende Kamel – deutsch-türkisch“

„Das flie­gen­de Kamel – deutsch-türkisch“

Paul Maar (Autor des Sams) ist einer der erfolg­reich­sten euro­päi­schen Autoren für Kin­der- und Jugend­bü­cher. Sei­ne Bücher, wie das Sams, wur­den mit zahl­rei­chen Prei­sen aus­ge­zeich­net und sind welt­weit in mehr als 34 Spra­chen über­setzt und sind nun auch in tür­ki­scher Spra­che erschienen..

Zusam­men mit der Capel­la Anti­qua Bam­ber­gen­sis, Murat Coskun(Sprecher und Per­cus­sion) und Ibra­him Sarialtin(Sprecher und Saz) ent­stand ein kurz­wei­li­ges facet­ten­rei­ches und ein­zig­ar­ti­ges inter­kul­tu­rel­les Live-Pro­jekt in deut­scher und tür­ki­scher Sprache.

„Was seid ihr nur für Gläu­bi­ge! Wenn ich eine gute Pre­digt hal­te, schlaft ihr ein. Wenn ich aber Lügen erzäh­le, wacht ihr auf und hört mir zu!“

Lüg­ner, Hoch­stap­ler, Phi­lo­soph – Nasred­din Hod­scha ist der Held zahl­rei­cher seit dem 14. Jahr­hun­dert über­lie­fer­ter Nar­ren­ge­schich­ten aus dem Ori­ent. Mal kommt er ganz wun­der­lich daher, mal tritt er als klug-listi­ger Für­spre­cher für sich oder ande­re ein und regt durch sei­ne hin­ter­grün­di­gen Weis­hei­ten zum Nach­den­ken an.

Paul Maar per­sön­lich erzählt in sei­nem neue­sten Werk eini­ge die­ser alten Nasred­din-Geschich­ten auf sei­ne beson­de­re Art nach. Dar­über hin­aus hat er dem über­lie­fer­ten einen moder­nen Nasred­din gegen­über­ge­stellt und erfin­det ganz neue Schel­men­ge­schich­ten aus dem Hier und Heu­te. 2013 wur­de das Kul­tur­pro­jekt mit dem Deut­schen Schall­plat­ten­preis aus­ge­zeich­net, im Mai 2015 wur­de es für den deut­schen Hör­spiel­preis „LEO­POLD-2015“ nominiert.