Mei­ster­kurs mit dem est­ni­schen Pia­ni­sten Arbo Valdma

Symbolbild Bildung

Zum Mei­ster­kurs des bekann­ten est­ni­schen Pia­ni­sten Arbo Vald­ma vom 8. bis 12. Juni in der Inter­na­tio­na­len Musik­be­geg­nungs­stät­te Haus Mar­teau des Bezirks Ober­fran­ken haben sich sogar Teil­neh­mer aus Chi­na ange­mel­det, um zusam­men mit dem Kla­vier­pro­fes­sor neue Wer­ke ein­zu­stu­die­ren und „Wege zum bes­se­ren Sich-Zuhö­ren“ zu fin­den. Die Ergeb­nis­se wer­den Arbo Vald­ma und sei­ne Mei­ster­schü­ler am Frei­tag, 12. Juni um 19.00 Uhr in Haus Mar­teau allen inter­es­sier­ten Musik­freun­den in einem öffent­li­chen Kon­zert vorstellen.

Der est­ni­sche Pia­nist Arbo Vald­ma gilt nicht nur als bedeu­ten­de Künst­ler­per­sön­lich­keit, son­dern auch als renom­mier­ter Kla­vier­päd­ago­ge. Seit 1984 hat er welt­weit schon mehr als hun­dert Mei­ster­kur­se gelei­tet, sei­ne Stu­den­ten sind Preis­trä­ger bei den bedeu­tend­sten inter­na­tio­na­len Kla­vier­wett­be­wer­ben und als Autor hat er zahl­rei­che Fern­seh- und Rund­funk­sen­dun­gen pro­du­ziert, in denen er Musik auf ori­gi­nel­le Wei­se zu Gehör bringt. Sei­ne Vor­trä­ge auf inter­na­tio­na­len Kon­gres­sen und sei­ne päd­ago­gi­schen Ver­öf­fent­li­chun­gen fan­den weit­hin Beachtung.

Der Pia­nist Arbo Vald­ma unter­rich­tet seit 1992 als Pro­fes­sor an der Hoch­schu­le für Musik in Köln. Vald­ma selbst erfuhr sei­ne Aus­bil­dung am Mos­kau­er Kon­ser­va­to­ri­um und in Tal­linn, wo ihm inzwi­schen die Ehren­dok­tor­wür­de ver­lie­hen wur­de. Als Solist trat er in ganz Euro­pa und Austra­li­en auf und spiel­te zahl­rei­che Auf­nah­men ein. Als füh­ren­der Kla­vier­päd­ago­ge im ehe­ma­li­gen Jugo­sla­wi­en hat­te er bis 1991 unter ande­rem Pro­fes­su­ren an den Musik­hoch­schu­len in Bel­grad und Novi Sad.

„Mit Pro­fes­sor Arbo Vald­ma kommt einer der renom­mier­te­sten Kla­vier­päd­ago­gen zu einem Mei­ster­kurs in unser Haus Mar­teau in Lich­ten­berg“, freut sich der ober­frän­ki­schen Bezirks­tags­prä­si­dent Dr. Gün­ther Denz­ler. Haus Mar­teau habe sich mitt­ler­wei­le zu einer begehr­ten Talent­schmie­de ent­wickelt. Die her­aus­ra­gen­den Stu­di­en­be­din­gun­gen, die her­vor­ra­gen­den Übungs­mög­lich­kei­ten und die nam­haf­ten Künst­ler­per­sön­lich­kei­ten hät­ten sich in Fach­krei­sen längst her­um­ge­spro­chen, so dass Lich­ten­berg fast schon zu einem Muss für die künst­le­ri­sche Éli­te von Mor­gen gewor­den ist.

Das Abschluss­kon­zert des Mei­ster­kur­ses für Kla­vier mit Pro­fes­sor Arbo Vald­ma fin­det am 12. Juni 2015 um 19.00 Uhr in Haus Mar­teau, Loben­stei­ner Stra­ße 4 in 95192 Lich­ten­berg statt. Ein­tritts­kar­ten gibt es an der Abend­kas­se zum Preis von fünf Euro.
Wei­te­re Infor­ma­ti­on: www​.haus​-mar​teau​.de

Abschluss­kon­zert des Mei­ster­kur­ses für Kla­vier mit Arbo Valdma

  • Frei­tag, 12.06.2015, 19.00 Uhr, Haus Mar­teau, Loben­stei­ner Stra­ße 4 in 95192 Lichtenberg
  • Ein­tritt: 5 Euro