Forum Musik­thea­ter­dra­ma­tur­gie am 17. Juli 2015 auf Schloss Thurnau

Symbolbild Bildung

Die Arbeits­grup­pe Musik­thea­ter der Dra­ma­tur­gi­schen Gesell­schaft (DG), Spre­cher: Jonas Zipf, und das For­schungs­in­sti­tut für Musik­thea­ter der Uni­ver­si­tät Bay­reuth (fimt), Lei­ter: Prof. Dr. Anno Mun­gen, schaf­fen ein Forum für Musik­thea­ter­dra­ma­tur­gie. Die Tagung am 17. Juli 2015 im Ahnen­saal von Schloss Thur­n­au inten­si­viert den Aus­tausch und ermög­licht den Anstoß für wei­te­re Kooperationen.

Haupt­pro­gramm­punkt am Vor­mit­tag ist eine Gesprächs­run­de mit Prof. Dr. Carl Hege­mann und Patric Sei­bert. Carl Hege­mann, eme­ri­tier­ter Pro­fes­sor für Dra­ma­tur­gie an der Hoch­schu­le für Musik und Thea­ter „Felix Men­dels­sohn Bar­thol­dy“ Leip­zig, war Dra­ma­turg an der Volks­büh­ne Ber­lin und am Tha­lia Thea­ter Ham­burg. Bei den Bay­reu­ther Fest­spie­len wirk­te er als Dra­ma­turg bei den Insze­nie­run­gen Tann­häu­ser (2011–2014) und Par­si­fal (2004–2007). Patric Sei­bert ist Dra­ma­turg am Süd­thü­rin­gi­schen Staats­thea­ter Mei­nin­gen. Mit Frank Cas­torf und Aleksand­ar Denic erar­bei­te­te er als dra­ma­tur­gi­scher Mit­ar­bei­ter und Regie­as­si­stent die aktu­el­le Ring-Insze­nie­rung bei den Bay­reu­ther Fest­spie­len (seit 2013), in der er auch als Schau­spie­ler auf der Büh­ne steht.

Am Nach­mit­tag fin­den Work­shops statt: Musik­thea­ter für ein jun­ges Publi­kum mit Dr. Chri­stia­ne Plank-Bald­auf (Lud­wig-Maxi­mi­li­ans-Uni­ver­si­tät Mün­chen), Gutes „E“ und böses „U“? – Die Komi­sche Oper Ber­lin unter Bar­rie Kos­ky mit Johan­na Wall (Dra­ma­tur­gin Komi­sche Oper Ber­lin) und Regio­na­le Rele­vanz der Spar­te Musik­thea­ter mit Bodo Bus­se (Inten­dant Lan­des­thea­ter Coburg) und Felix Ecker­le (Chef­dra­ma­turg Büh­nen der Stadt Gera – Lan­des­thea­ter Altenburg).

Ver­bun­den ist der Tag mit dem 1. Alum­ni-Tref­fen aller Musik­Thea­ter-Absol­ven­tIn­nen der Uni­ver­si­tät Bay­reuth anläss­lich des 40jährigen Universitätsjubiläums.

Inter­es­sier­te sind herz­lich will­kom­men. Infor­ma­tio­nen zur Anmel­dung (erfor­der­lich für die Work­shops und das Abend­essen) fin­den sich auf der Web­site des fimt:
www​.fimt​.uni​-bay​reuth​.de

Die Ver­an­stal­tung wird unter­stützt vom Uni­ver­si­täts­ver­ein Bay­reuth e.V. und vom Land­kreis Kulmbach.

Pro­gramm­über­blick

10–11 Das Insti­tut wird interviewt
Mode­ra­ti­on: Doro­thea Hart­mann, Stell­ver­tre­ten­de Chef­dra­ma­tur­gin Deut­sche Oper Berlin

11–13 Gespräch mit Carl Hege­mann und Patric Seibert
Mode­ra­ti­on: Jonas Zipf, Schau­spiel­di­rek­tor Staats­thea­ter Darmstadt

15–17 Work­shops (mit Anmeldung)

  • Dr. Chri­stia­ne Plank-Bald­auf (Lud­wig-Maxi­mi­li­ans-Uni­ver­si­tät München)
    „Musik­thea­ter für ein jun­ges Publikum“
  • Johan­na Wall (Dra­ma­tur­gin Komi­sche Oper Berlin)
    „Gutes „E“ und böses „U“? – Die Komi­sche Oper Ber­lin unter Bar­rie Kosky“
  • Bodo Bus­se (Inten­dant Lan­des­thea­ter Coburg), Felix Ecker­le (Chef­dra­ma­turg Büh­nen der Stadt Gera – Lan­des­thea­ter Altenburg)
    „Regio­na­le Rele­vanz der Spar­te Musiktheater“

ab 20 Gemein­sa­mes Abend­essen (mit Anmeldung)

Das For­schungs­in­sti­tut für Musik­thea­ter wur­de 1976 gegrün­det und ist eine welt­weit sin­gu­lä­re Ein­rich­tung, die seit 1977 ihren Sitz auf Schloss Thur­n­au hat und seit 2006 von Prof. Dr. Anno Mun­gen gelei­tet wird. Die Wis­sen­schaft­li­chen und stu­den­ti­schen Mit­ar­bei­te­rIn­nen befas­sen sich mit der Erfor­schung des Musik­thea­ters in sei­nem wei­te­sten Ver­ständ­nis, etwa im aktu­ell lau­fen­den, von der Deut­schen For­schungs­ge­mein­schaft (DFG) finan­zier­ten Pro­jekt „Musik – Stim­me – Geschlecht“. Die Lehr­pro­gram­me B.A. Musik­thea­ter­wis­sen­schaft und M.A. Musik und Per­for­mance zie­hen Stu­die­ren­de aus ganz Deutsch­land an. Wis­sen­schaft­le­rIn­nen und Prak­ti­ke­rIn­nen aus aller Welt nut­zen die im Schloss ange­sie­del­te Fach­bi­blio­thek (40.000 Titel) und die stän­dig wach­sen­de Samm­lung von Musik­thea­ter-Pro­gramm­hef­ten (20.000 Exemplare).