Kegel-Welt­mei­ster­schaft: Her­ren-Natio­nal­mann­schaft zie­hen mit Kan­ter­sieg ins Vier­tel­fi­na­le ein

Pflicht­auf­ga­be mit Bra­vour gemei­stert – Ent­deckung Timo Hehl

Timo Hehl

Timo Hehl

Bereits bei der Pres­se­kon­fe­renz der deut­schen Kegel-Natio­nal­mann­schaft am Vor­mit­tag im Rosen­thal Out­let Shop in Spei­chers­dorf wur­de es deut­lich: Das drit­te und ent­schei­den­de Grup­pen­spiel gegen Bos­ni­en-Her­ze­go­wi­na ist ein Pflicht­auf­ga­be. Und die­se wur­de nur fünf Stun­den spä­ter mit Bra­vour gelöst. Die deut­sche Natio­nal­mann­schaft gewann in sou­ve­rä­ner Manier mit 8:0. Ein­wech­sel­spie­ler Timo Hehl sorg­te vor einem fre­ne­tisch anfeu­ern­den Publi­kum im Mit­tel­duo für eine Überraschung.

Eine zum Ser­bi­en-Spiel leicht ver­än­der­te deut­sche Mann­schaft zeig­te nur klei­ne Schwä­chen und über­zeug­te durch eine geschlos­se­ne Mann­schafts­lei­stung. Beson­ders die ein­ge­wech­sel­ten Timo Hehl und das Geburts­tags­kind vom Vor­tag, Alex Schon­del­mai­er, ris­sen zwei Par­tien für das deut­sche Team noch her­um. Der Ein­zug ins Vier­tel­fi­na­le stand aber frei­lich zu kei­ner Zeit in Fra­ge. Zu sou­ve­rän mar­schier­te bereits das deut­sche Anfangs­duo Tor­sten Reisser/​Mathias Weber davon. Rei­sser mit 648 Kegel und Weber mit star­ken 657 Kegeln über­bo­ten Dar­ko Loti­na (599) und Bono Sarac (570) bereits bei Wei­tem. Wäh­rend der Tages­be­ste Fabi­an Seitz (659) gegen Ner­min Hru­ste­mo­vic (573) nichts anbren­nen ließ, hat­te Mathi­as Dirn­ber­ger so sei­ne Schwie­rig­kei­ten gegen den zweit­be­sten Bos­ni­er Neman­ja Galic. Nach zwei ver­lo­re­nen Sät­zen wur­de er von Young­ster Timo Hehl ersetzt, der sei­nen ersten WM-Ein­satz im Erwach­se­nen­be­reich erleb­te. Hehl mei­ster­te die­se Auf­ga­be vor voll­be­setz­ter Hal­le über­ra­gend. Getra­gen von den Fans spiel­te Hehl frei auf und hol­te mit 165 und 174 Kegel in den letz­ten bei­den Sät­zen auch die­sen Mann­schafts­punkt nach Deutschland.

Den Schluss­punkt setz­ten mit Timo Hoff­mann und Tho­mas Schnei­der die­je­ni­gen Spie­ler, die im Spiel gegen Ser­bi­en am Diens­tag die bei­den ein­zi­gen deut­schen Mann­schafts­punk­te hol­ten. Doch wäh­rend Lokal­ma­ta­dor Hoff­mann nach 2:2‑Satzpunkten auf­grund der um 25 Kegel höhe­ren Gesamt­ke­gel­zahl den Mann­schafts­punkt ohne Mühe nach Deutsch­land hol­te, muss­te Schnei­der mehr kämp­fen. Lan­ge Zeit sah es danach aus, als soll­te der Ehren­punkt nach Bos­ni­en gehen. Doch der zum drit­ten Satz ein­ge­wech­sel­te Axel Schon­del­mai­er mach­te buch­stäb­lich mit dem letz­ten Wurf den 8:0‑Kantersieg per­fekt. Am Ende hat­te er mit 592 genau einen Kegel mehr auf der Anzei­ge als sein Kon­tra­hent Izu­din Heren­da. Die gut mit­spie­len­den Bos­ni­er mach­ten es der deut­schen Mann­schaft nicht leicht, doch am Ende war es mit 3819:3551 auch in der Gesamt­ke­gel­zahl eine kla­re Geschich­te für die deut­sche Mannschaft.

Mor­gen Frei­tag spielt die deut­sche Mann­schaft nun im Vier­tel­fi­na­le um 8.00 Uhr gegen den Grup­pen­sie­ger aus Grup­pe A Rumä­ni­en. Die Rumä­nen setz­ten sich mit drei Sie­gen in ihrer Grup­pe sou­ve­rän durch und wer­den für das deut­sche Team ein har­ter Brocken auf dem Weg in ein mög­li­ches Halb­fi­na­le am Sams­tag. Sie lie­ßen auch im Spiel um den Grup­pen­sieg gegen Polen kurz vor der deut­schen Par­tie nichts anbren­nen und gewan­nen mit 7:1 (3780:3588). Damit ver­spricht das mor­gi­ge Duell wie­der­um Span­nung. „Rumä­ni­en ist sicher kei­ne leich­te Auf­ga­be. Aber eine, die wir mei­stern kön­nen, wenn alle ihr Lei­stungs­pen­sum abru­fen“, gibt Sport­di­rek­tor Harald Seitz die Marsch­rou­te vor.

Eben­so span­nend wird es sicher­lich am Abend zuge­hen. Dann tref­fen die deut­schen Frau­en auf das Team aus Ser­bi­en. Die von San­dra Hirsch betreu­ten Spie­le­rin­nen haben die gest­ri­ge Nie­der­la­ge gegen den amtie­ren­den Welt­mei­ster Ungarn ver­daut, wie Corin­na Kast­ner bei der Pres­se­kon­fe­renz bestä­tig­te. „Viel­leicht kam die Nie­der­la­ge zur rich­ti­gen Zeit“, sag­te Bun­des­trai­ne­rin San­dra Hirsch. Moti­va­ti­on sei für die Spie­le­rin­nen die her­vor­ra­gen­de Kulis­se in Spei­chers­dorf, die bis dato so noch nicht dage­we­sen sei. Zusätz­lich moti­vier­te Danie­la Kicker ihre anwe­sen­den Mit­spie­le­rin­nen, als die Mann­schafts-Welt­mei­ste­rin von 2009 das Gefühl des letz­ten Mann­schafts­ti­tels beschrieb. „Hier ein Spei­chers­dorf die­ses Gefühl noch­mals erle­ben zu dür­fen, wäre ein Traum“, so die Bambergerin.

Die wei­te­ren Ergeb­nis­se des Tages:

Slo­wa­kei – Ita­li­en 6,5 : 1,5
Frank­reich – Est­land 6:2
Ungarn – Kroa­ti­en 6:2
Rumä­ni­en – Polen 7:1
Tsche­chi­sche Repu­blik – Däne­mark 8:0

Der­zeit ste­hen sich noch die Mann­schaf­ten aus Ser­bi­en und Slo­we­ni­en sowie Mon­te­ne­gro und Öster­reich gegen­über. Alle Ein­zel­er­geb­nis­se und die Abschluss­ta­bel­len fin­den Sie hier gegen 22.00 Uhr hier: http://​sport​ke​gel​-wm​-2015​.de/​?​p​=​1​988

Info:
Für das Vier­tel­fi­na­le wer­den noch eini­ge Rest­kar­ten an der Tages­kas­se ange­bo­ten. Zudem wer­den je nach Aus­la­stung der Sport­are­na ab 16 Uhr auch ver­bil­lig­te Fei­er­abend­tickets ange­bo­ten. Ab Frei­tag wird es zudem ein Public Vie­w­ing rund um die Sport­are­na in Spei­chers­dorf geben. So kön­nen auch die­je­ni­gen die Final­spie­le und die Atmo­sphä­re rund um die Hal­le mit­er­le­ben, die kei­ne Kar­te mehr ergat­tern konn­ten. Mor­gen Frei­tag sen­det das ARD-Mor­gen­ma­ga­zin mit Ein­blen­dun­gen um 6.20, 7.20 und 8.20 Uhr live aus der Kegel-Are­na in Speichersdorf.

Druck­fä­hi­ge Bil­der sind hier zu fin­den: http://​1drv​.ms/​1​c​Q​s​czU
Der kom­plet­te Spiel­plan ist hier zu fin­den: http://​www​.fiqwn​ba​-nbc​.de/​h​t​m​l​/​v​i​_​_​w​m​_​t​e​a​m​.​h​tml