Feri­en­pro­gramm „Leben in der Eis­zeit“ im Bay­reu­ther Urwelt-Museum

Ferienprogramm „Leben in der Eiszeit“

Feri­en­pro­gramm „Leben in der Eiszeit“

Am Diens­tag, den 26.5.2015 ver­an­stal­ten das Urwelt-Muse­um in Bay­reuth für Kin­der und Jugend­li­che ab 6 Jah­ren einen Kurs „Leben in der Eis­zeit“ als Feri­en­ak­ti­on, pas­send zur Son­der­aus­stel­lung „Bil­der im Dun­keln – Höh­len­kunst der Eiszeit“

Wie haben die Men­schen der letz­ten Eis­zeit gelebt, war­um haben sie in Höh­len wun­der­ba­re Kunst­wer­ke hin­ter­las­sen? Wie haben die Men­schen damals Feu­er gemacht und wel­che Bedeu­tung hat­te es für sie?

Wir ver­su­chen, uns in die Welt der Eis­zeit­künst­ler zu ver­set­zen und erfor­schen die Aus­stel­lung zur Höh­len­kunst mit Taschen­lam­pen. Dann kann jeder selbst mit Koh­le, Ocker und Rötel eis­zeit­li­che Tie­re auf fla­che Stei­ne malen. Wie die Künst­ler der Eis­zeit for­men wir klei­ne Tier­fi­gu­ren aus Ton. Nach­dem wir gemein­sam ein Feu­er nach „Eis­zeit-Art“ mit Pyrit, Feu­er­stein und Zun­der ent­facht haben, kön­nen wir unse­re Figür­chen trock­nen und bren­nen und zum Aus­klang gemüt­lich Stock­brot backen …

Natür­lich kön­nen die selbst­ge­mach­ten Kunst­wer­ke mit nach Hau­se genom­men werden.

Feri­en­pro­gramm „Leben in der Eis­zeit“ im Urwelt-Muse­um am 26.5.2015(Stadt Bayreuth)

  • Vor­mit­tags­grup­pe: 10.00 Uhr bis 12.30 Uhr
  • Nach­mit­tags­grup­pe : 13.30 Uhr bis 16.00 Uhr
  • Teil­nah­me­ge­bühr: 5,00 € pro Teilnehmer

Bit­te tele­fo­ni­sche Vor­anmel­dung im Muse­um (0921 511 211), da die Plät­ze des Feri­en­pro­gramms begrenzt sind.

www​.urwelt​-muse​um​.de