Terminankündigungen des Bezirks Oberfranken für Juni 2015

Aufseß

Krebskurs

  • Freitag, 12. Juni 2015
  • Beginn: 9.00 Uhr
  • Lehranstalt für Fischerei in Aufseß, Draisendorfer Str. 174, 91347 Aufseß

Die Lehranstalt für Fischerei in Aufseß veranstaltet am 12.06.2015 um 09.00 Uhr einen Krebskurs. Der Kurs befasst sich mit allen Facetten zum Krebs: Bestimmung, Biologie, Gefährdung, Zucht und Fang. Bezugsquellen, Verarbeitung und Zubereitung werden genauso vorgestellt wie die Anfertigung eines Schaupräparats.

Die Gebühr beträgt 30 Euro. Anmeldung per Post oder Fax mit Anmeldeschein oder per E-Mail möglich:

Bezirk Oberfranken
Fachberatung für Fischerei
Ludwigstr. 20
95444 Bayreuth
Tel.: (0921) 604-1469
Fax: (0921) 604-1667
fischerei@bezirk-oberfranken.de
www.bezirk-oberfranken.de

Aufseßer Fischerfest

  • Sonntag, 28. Juni 2015
  • Beginn: 10.00 Uhr
  • Lehranstalt für Fischerei in Aufseß, Draisendorfer Str. 174, 91347 Aufseß

Der Bezirk Oberfranken, die Teichgenossenschaft Oberfranken und Bezirksfischereiverband Oberfranken e.V. veranstalten am 28.06.2015 um 10.00 Uhr das Aufseßer Fischerfest in der Lehranstalt für Fischerei in Aufseß.
Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen unter:
www.bezirk-oberfranken.de
www.tegof.de
www.bfvo.de

Bayreuth

Geschichte(n aus) der Psychiatrie

  • Mittwoch, 17. Juni 2015
  • Beginn: 16.00 Uhr
  • Bezirkskrankenhaus Bayreuth, Nordring 2, 95445 Bayreuth

Am 17. Juni informiert das Bezirkskrankenhaus Bayreuth in Zusammenarbeit mit dem Förderverein für die Psychiatrie und Psychotherapie am Bezirkskrankenhaus Bayreuth zum Thema Geschichte(n aus) der Psychiatrie. Der Referent ist Prof. Dr. med. Dr. h. c. Manfred Wolfersdorf, der Ärztliche Direktor und Chefarzt der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik beim Bezirkskrankenhaus Bayreuth. Die Veranstaltung ist Teil des Fort- und Weiterbildungsprogramms des Bezirkskrankenhauses Bayreuth.
Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen unter www.bezirkskrankenhaus-bayreuth.de

Veränderung für Suchtpatienten lohnend machen

  • Mittwoch, 24. Juni 2015
  • Beginn: 16.00 Uhr
  • Bezirkskrankenhaus Bayreuth, Nordring 2, 95445 Bayreuth

Das Bezirkskrankenhaus Bayreuth informiert am 24. Juni von 16.00 bis 18.00 Uhr in Zusammenarbeit mit dem Förderverein für die Psychiatrie und Psychotherapie am Bezirkskrankenhaus Bayreuth zum Thema „Community Reinforcement Approach: Veränderung für Suchtpatienten lohnend machen!“. Der Referent ist Dr. Martin Reker, Ltd. Arzt der Abteilung Abhängigkeitserkrankungen der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Bethel.
Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen unter www.bezirkskrankenhaus-bayreuth.de

Landeslandjugendtag der Bayerischen Jungbauernschaft e.V.

  • Samstag, 27. – Sonntag, 28.Juni 2015
  • Beginn 13.00 Uhr
  • Landwirtschaftliche Lehranstalten des Bezirks Oberfranken
    Adolf-Wächter-Str. 39, 95445 Bayreuth

Im zweijährigen Turnus findet der Landeslandjugendtag der Bayerischen Jungbauernschaft e.V. statt und wird jeweils immer von einem anderen Bezirksverband ausgerichtet.

Diesmal wurde der Landjugend-Bezirksverband Oberfranken mit dieser Aufgabe betraut. Das Festwochenende vom 26.-28. Juni bietet eine Plattform zum Kennenlernen, zu Austausch und Vernetzung, aber auch zum Feiern junger Menschen im ländlichen Raum und findet auf dem Gelände der Landwirtschaftlichen Lehranstalten des Bezirks Oberfranken statt. Der Bezirk Oberfranken wird dort auch mit einen Info-Stand vertreten sein.
Darüber hinaus begeht diese Veranstaltung in diesem Jahr ihr 60-jähriges Bestehen.

Weiter Informationen unter
Bayerische Jungbauernschaft Landjugend – Bezirksverband Obefranken e.V.
Geschäftsstelle Oberfranken Adolf-Wächter-Str. 1a, 95447 Bayreuth
Tel. 0921/53510
Fax 0921/511797
info@landjugend-oberfranken.de
www.landjugend-oberfranken.de

Bad Staffelstein

Haus Marteau auf Reisen – Meisterkurs für Klarinette mit Prof. Ulf Rodenhäuser

  • Freitag, 5. Juni 2015
  • Beginn: 19.00 Uhr
  • Alte Schule Loffeld, Mühlteich 5, 96231 Bad Staffelstein

Am 05.06.2015 findet um 19:00 Uhr in der Alten Schule Loffeld in Bad Staffelstein der Meisterkurs für Klarinette mit Prof. Ulf Rodenhäuser statt.

Der Kurs ist Teil der Veranstaltungsreihe „Haus Marteau auf Reisen“.

Weiter Informationen unter www.haus-marteau.de

Kulmbach

Außensprechtag der Sozialverwaltung

  • Dienstag, 23. Juni 2015
  • Beginn: 09.00 Uhr
  • Landratsamt Kulmbach, Konrad-Adenauer-Straße 5, 95326 Kulmbach

Die persönliche Sachlage im Umfeld der Sozialgesetzgebung einzuschätzen, ist für Laien manchmal schwer. In Außensprechtagen bietet die Sozialverwaltung des Bezirks Oberfranken die Möglichkeit, mit einem sachkundigen Berater konkrete Fragen zur persönlichen Situation zu klären. Am Dienstag, 23. Juni 2015 haben Bürgerinnen und Bürger dazu im Landratsamt Kulmbach die Gelegenheit.

Meine Eltern müssen ins Pflegeheim umziehen, was muss ich beachten? Wann muss ich als Kind für die Pflegekosten meiner Eltern aufkommen? In welcher Situation gewährt der Bezirk Hilfen? Mein Kind ist behindert, welche Fördermöglichkeiten gibt es? Diese und weitere Fragen zur Eingliederung und Unterbringung behinderter oder pflegebedürftiger Menschen können beim Außensprechtag besprochen werden.

Um Anmeldung unter 0921/7846 2200 oder karl-heinz.rabenstein@bezirk-oberfranken.de wird gebeten.

Der Sprechtag findet statt im Zimmer 238 des Landratsamtes von 9.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 17.00 Uhr.

Schreibe einen Kommentar