Orchi­deen­wan­de­rung am Walberla

Orchi­deen­wan­de­rung mit Adolf Rie­chelm­ann am Diens­tag, 26.5.2015 um 16.00 Uhr AUS­GE­BUCHT

Bienen-Ragwurz. Foto: Riechelmann

Bie­nen-Rag­wurz. Foto: Riechelmann

Treff­punkt: Wan­der­park­platz Schlaifhau­sen an der Bergwachthütte

Wenn die Fran­ken von ihrem Berg spre­chen, so reden sie im Volks­mund über das „Wal­ber­la“, dem mar­kan­ten Tafel­berg öst­lich von Forch­heim. Der rich­ti­ge Name des Berg­mas­si­ves ist aber „Ehren­bürg“. Die „Ehren­bürg“ besteht aus dem 532 m hohen Roden­stein und dem 512 m hohen Wal­ber­la, das von einer im 17. Jahr­hun­dert gebau­ten Kapel­le (erste Nen­nung um 1360) gekrönt wird. Wegen des auf dem Berg­rücken vor­han­de­nen Trocken­ra­sens und der sel­te­nen Pflan­zen wur­de das Wal­ber­la, das im Natur­park Frän­ki­sche Schweiz liegt, unter Natur­schutz gestellt.

Das Wal­ber­la wird auch als „Tor zur Frän­ki­schen Schweiz“ bezeich­net. Von hier aus haben Sie einen traum­haf­ten Blick ins Regnitz‑, Ehren­bach- und Wie­sent­tal. Neben den Orten „rund ums Wal­ber­la“ liegt die gro­ße Kreis­stadt Forch­heim zu Füßen. Im Hin­ter­grund kann man den Dom von Bam­berg, aber auch die Neu­bau­ten von Erlan­gen erkennen.

Adolf Rie­chelm­ann, der Vor­sit­zen­de des Arbeits­krei­ses Hei­mi­scher Orchi­deen in Nord­bay­ern, und Bei­rat Adolf Zirn­sack zei­gen auf die­ser Wan­de­rung die Beson­der­hei­ten der Flo­ra auf dem Wal­ber­la im Mai, der Blü­te­zeit der mei­sten ein­hei­mi­schen Orchi­deen. Da die Teil­neh­mer­zahl aus Grün­den des Natur­schut­zes begrenzt ist, bit­ten die Ver­an­stal­ter um ver­bind­li­che Anmel­dung bis spä­te­stens 24.5.2015 bei Hel­mut Pfef­fer­le, Tele­fon 09197 625090 oder per Email an pfefferle.​seidmar@​web.​de

  • Infos zu den Orchi­deen: www​.orchi​deen​.wal​ber​la​.de
  • Berück­sich­ti­gung der Teil­neh­mer nach Ein­gang der Anmeldung.
  • Teil­nah­me­ge­bühr: Erwach­se­ne 5.- €,
  • Kin­der in Beglei­tung Erwach­se­ner kostenfrei
  • Die Wan­de­rung fin­det bei jedem Wet­ter statt.
  • Festes Schuh­werk erforderlich.

Der Tou­ris­mus­ver­ein „Rund ums Wal­ber­la-Ehren­bürg e.V.“ lädt herz­lich dazu ein!