Kegel-Welt­mei­ster­schaft: Deutsch­land unter­liegt Titel­fa­vo­ri­ten Ser­bi­en knapp

Hoff­mann gewinnt Duell gegen Zavarko

Zavarko / Hoffmann

Zavar­ko / Hoffmann

Die­se Par­tie wur­de mit Span­nung erwar­tet: Deutsch­land traf im heu­ti­gen zwei­ten Grup­pen­spiel mit Ser­bi­en auf einen der hei­ße­sten Titel­an­wär­ter die­ser Kegel-Welt­mei­ster­schaf­ten. Nach einer Begeg­nung auf Augen­hö­he ver­lor das deut­sche Team am Ende knapp. Über 500 Zuschau­er lie­ßen es sich nicht neh­men, trotz des frü­hen Spiel­be­ginns um 11.30 Uhr die Mann­schaft um Spie­ler­trai­ner Timo Hoff­mann fre­ne­tisch anzu­feu­ern. Die Sport­are­na Spei­chers­dorf ver­wan­del­te sich wie­der ein­mal in einen Hexenkessel.

Für vie­le war es das vor­ge­zo­ge­ne Spiel um den Grup­pen­sieg in Grup­pe C. Die zuvor gegen Bos­ni­en sieg­rei­che ser­bi­sche Mann­schaft gewann gegen das deut­sche Team mit 6:2 Mann­schafts­punk­ten. Deutsch­land mit einem star­ken Timo Hoff­mann hol­te neun Satz­punk­te, die Ser­ben deren 15. Bereits das Start­duo Tor­sten Rei­ser und Mathi­as Weber lie­fer­ten sich ein packen­des Duell gegen Robert Ern­je­si und den Tages­be­sten Con­gor Baranj. 640 Kegel von Rei­ser und 639 von Weber reich­ten gegen die bei­den Ser­ben nicht, um einen Mann­schafts­punkt zu sichern. Bei­de Duel­le gin­gen mit 3:1‑Sätzen ver­lo­ren. Das Mit­tel­paar gestal­te­te die Par­tie eben­falls offen. Tho­mas Schnei­der (621) punk­te­te gegen Uros Jag­li­cic (602) nach aus­ge­gli­che­nem Satz­ver­hält­nis auf­grund der bes­se­ren Gesamt­ke­gel­zahl. Fabi­an Seitz (635) war nah dran, den zwei­ten Mann­schafts­punkt zu ergat­tern. Beim Satz­stand von 1:1 muss­te sich der Schwabs­ber­ger gegen Igor Kova­cic (664) im drit­ten Satz erst nach dem letz­ten Wurf 164:168 geschla­gen geben. Eben­so span­nend gestal­te­te sich der letz­te Abschnitt, als Seitz mit 154:160 den Kür­ze­ren zog. Beim Stand von 3:1 Mann­schafts­punk­ten ging es in die Schlusspaarungen.

Die­se wur­den von den zahl­rei­chen Fans mit Span­nung erwar­tet, hat­te es der deut­sche Her­ren-Natio­nal­trai­ner Timo Hoff­mann doch mit dem Top­star der ser­bi­schen Mann­schaft, Vil­mos Zavar­ko, zu tun. Der Ser­be hat­te mit 687 Kegeln bereits im ersten Spiel für Furo­re gesorgt. Doch der 45jährige Deut­sche hielt gegen den 18 Jah­re jün­ge­ren Kon­tra­hen­ten stark dage­gen und sicher­te mit 3:1‑Sätzen den zwei­ten Mann­schafts­punkt für Deutsch­land. In den Gesamt­ke­geln war jedoch Zavar­ko hauch­dünn vor­ne: 663 zu 658. Axel Schon­del­mei­er und der ein­ge­wech­sel­te Mathi­as Dirn­ber­ger konn­ten jedoch kei­nen wei­te­ren Punkt zum deut­schen Team­e­r­geb­nis bei­tra­gen. 597 Kegel und ein Satz­ge­winn reich­ten gegen Goran Ostojic (618) nicht ganz aus.

Mit einer Gesamt­ke­gel­zahl von 3790 lagen die Deut­schen unter ihrem Ergeb­nis aus der ersten Run­de (3874). Ser­bi­en erspiel­te sich 3862 Kegel wei­te­re zwei Mann­schafts­punk­te zum 6:2.

Sport­di­rek­tor Harald Seitz war den­noch nicht unzu­frie­den mit dem deut­schen Auf­tritt. „Wir haben gese­hen, dass wir mit Ser­bi­en mit­hal­ten kön­nen, wenn alle ihr Lei­stungs­pen­sum abru­fen“, so der Det­ten­hei­mer. Timo Hoff­mann, Tages­be­ster der deut­schen Mann­schaft, freu­te sich zwar über den Sieg gegen Zavar­ko im direk­ten Duell, schränk­te aber ein: „Ich hät­te lie­ber einen Sieg der Mann­schaft gesehen.“

Am Don­ners­tag geht es für die deut­sche Mann­schaft um 15:00 Uhr gegen Bos­ni­en-Her­ze­go­wi­na um den Ein­zug ins Vier­tel­fi­na­le. Ser­bi­en trifft im Abend­spiel auf Slo­we­ni­en. Die deut­schen Frau­en spie­len mor­gen um 11:30 Uhr gegen Ungarn um den Grup­pen­sieg. Tickets für bei­de Spie­le sind noch an der Tages­kas­se erhältlich.

Die wei­te­ren Ergeb­nis­se des Tages:
Däne­mark – Öster­reich 0:8
Bos­ni­en-Her­ze­go­wi­na – Slo­we­ni­en 1:7
Mon­te­ne­gro – Tsche­chi­sche Repu­blik 0:8

Der­zeit lau­fen noch die Spie­le in Grup­pe A und Grup­pe B. Alle Ein­zel­er­geb­nis­se fin­den Sie hier: http://​sport​ke​gel​-wm​-2015​.de/​?​p​=​1​963
Der Spiel­ver­lauf zwi­schen Ser­bi­en und Deutsch­land kann im Live­ticker nach­ge­le­sen wer­den: https://​www​.tick​aroo​.com/​g​a​m​e​s​/​5​5​5​a​f​8​7​b​e​0​f​a​0​5​9​d​6​6​6​2​f​5ff