Wahl der Baye­ri­schen Bierkönigin

Die Thron-Anwärterinnen. Foto: JZ

Die Thron-Anwär­te­rin­nen. Foto: JZ

Heu­te ist es soweit, am Mon­tag den 18. Mai wird in der Alten Kon­gress­hal­le in Mün­chen, die neue Bier­kö­ni­gin gewählt. Der Baye­ri­sche Brau­er­bund e.V. hat zum 6. Mal einen Auf­ruf gestar­tet. Von 66 Bewer­be­rin­nen aus allen baye­ri­schen Regie­rungs­be­zir­ken ste­hen heu­te 7 Fina­li­stin­nen auf der Bühne:

Julie Decher, 21 Jah­re aus Erlan­gen (Mit­tel­fran­ken); Ste­pha­nie Klee­sat­tel, 24 Jah­re aus Unterwei­kerts­ho­fen (Ober­bay­ern); The­re­sa Pril­ler, 23 Jah­re aus Erth­ar­ting (Ober­bay­ern); Jen­ni­fer Rausch aus Regens­burg (Ober­pfalz); Mar­le­ne Speck aus Starn­berg (Ober­bay­ern); Isa­bel­la Wag­ner aus Hor­gau (Schwa­ben); Katha­ri­na Wal­ter, 22 Jah­re aus Mil­ten­berg (Unter­fran­ken).

Die fünf­köp­fi­ge Jury hat eine Stim­me, eben­so wie das Publi­kum und das Ergeb­nis der Online – Abstimmung.
Die jun­gen Damen wer­den durch einen Film vor­ge­stellt, in einem Inter­view dür­fen Sie sich dann per­sön­lich prä­sen­tie­ren um dann aus einer ver­deck­ten Aus­wahl von 15 Bier­sor­ten eine Fla­sche zu öff­nen und mit dem – hof­fent­lich –rich­ti­gem Glas, das jewei­li­ge Bier vorzustellen.

Und weil dazu nicht nur ein hüb­sches Äuße­res gehört, wur­den die Damen zur Vor­be­rei­tung, vor ca. 2 Wochen, in das Braue­rei­mu­se­um bzw. MUPÄTZ (Muse­ums­päd­ago­gi­sche Zen­trum) in Kulm­bach ein­ge­la­den. Ein tol­les Pro­gramm sorg­te für den Ein­stieg in die Kunst des Bier­brau­ens. Am ersten Tag stand ein 4 Gän­ge Bier –Menü auf dem Pro­gramm. Am näch­sten Tag waren die jun­gen Frau­en dann beim Brau­en in der glä­ser­nen Muse­ums ‑Braue­rei dabei.
Die Bier­kö­ni­gin wird für ein Jahr gewählt. Die Auf­ga­ben sind dabei erstaun­lich viel­fäl­tig. So war die amtie­ren­de Bier­kö­ni­gin Tina – Chri­stin Rüger aus Ober­fran­ken, zur Zeit des Kulm­ba­cher Pro­gramms, in Chi­na unter­wegs, um dort das baye­ri­sche Bier vorzustellen!

Man darf also gespannt sein, wer die neue Baye­ri­sche Bier­kö­ni­gin wird.

www​.bay​risch​-bier​.de