Mehr Ser­vice, schnel­ler zum Eltern­geld – Antrag online stellen

Jetzt noch bes­ser und schnel­ler – der Eltern­geld-Online-Antrag des Zen­trum Bay­ern Fami­lie und Sozia­les (ZBFS) in Bay­reuth bie­tet jetzt noch mehr Vor­tei­le und Lei­stun­gen. Eltern in Bay­ern pro­fi­tie­ren davon in viel­fa­cher Hinsicht:

  • Antrags­vor­be­rei­tung
    Bis zu sechs Wochen vor der Geburt kön­nen Eltern jetzt den Online-Antrag aus­fül­len. Das tat­säch­li­che Geburts­da­tum wird spä­ter erfasst.
  • Check­li­ste
    Eltern kön­nen online eine Check­li­ste abru­fen. Damit wis­sen sie jeder­zeit auf Grund­la­ge ihrer Ein­ga­ben, wel­che Unter­la­gen für die Antrag­stel­lung benö­tigt werden.
  • Druck­fas­sung des Antrags
    Mit einem ein­zi­gen Klick bekom­men Eltern auf Wunsch einen Papier­aus­druck ihres Online-Antrags zugeschickt.
  • Ser­vice­te­le­fon für Eltern
    Direk­te Hil­fe und Aus­kunft zum Aus­fül­len des Online-Antrags kön­nen Eltern über ein Ser­vice­te­le­fon des ZBFS erhalten.

„Wir unter­stüt­zen Eltern, wenn die­se ihren Eltern­geld­an­trag bereits vor der Geburt aus­fül­len wol­len. Zu die­sem Zeit­punkt läuft das Fami­li­en­le­ben in der Regel noch ruhi­ger. Damit kön­nen sich Eltern – wenn es so weit ist – zu 100 Pro­zent auf ihr Kind kon­zen­trie­ren“, sagt Erwin Man­ger, Vize­prä­si­dent des ZBFS und Lei­ter der Abtei­lung Familie.

Eltern pro­fi­tie­ren mit dem Online-Antrag dop­pelt. Das Ver­fah­ren bie­tet bes­se­ren Ser­vice und läuft dank Online-Antrag schnel­ler. „Somit kann das ZBFS in der Regel auch schnel­ler das Eltern­geld anwei­sen“, ergänzt Manger.

Zum Eltern­geld-Online-Antrag gelan­gen Sie unter fol­gen­dem Link: www​.eltern​geld​.bay​ern​.de/​e​l​t​e​r​n​g​e​l​d​/​o​n​l​i​n​e​a​n​t​r​ag/

Mehr Infor­ma­tio­nen zum ZBFS unter www​.zbfs​.bay​ern​.de