IT-Clu­ster Ober­fran­ken Absol­ven­ten­preis 2015

Symbolbild Bildung
Theresa Rickmann (3. Platz), Uni Bamberg, Claus Huttner, Vorstandsvorsitzender IT-Cluster Oberfranken, Konstantin Hopf (1. Platz), Universität Bamberg, Jörg Wurzbacher (Jurymitglied), Lansco GmbH, Daniel Scherer (2. Platz), Hochschule Coburg und Prof. Dr. Richard Göbel (Jurymitglied), HS Hof

The­re­sa Rick­mann (3. Platz), Uni Bam­berg, Claus Hutt­ner, Vor­stands­vor­sit­zen­der IT-Clu­ster Ober­fran­ken, Kon­stan­tin Hopf (1. Platz), Uni­ver­si­tät Bam­berg, Jörg Wurz­bach­er (Jury­mit­glied), Lans­co GmbH, Dani­el Sche­rer (2. Platz), Hoch­schu­le Coburg und Prof. Dr. Richard Göbel (Jury­mit­glied), HS Hof

Erster Platz und 3.000 Euro an Kon­stan­tin Hopf aus Bamberg

Elek­tro­ni­sche Strom­zäh­ler, so genann­te Smart Meter, kön­nen Ener­gie­ver­sor­gern wich­ti­ge Infor­ma­tio­nen über die Haus­hal­te ihrer Kun­den lie­fern. In sei­ner Bache­lor­ar­beit an der Uni­ver­si­tät Bam­berg hat Kon­sta­tin Hopf Merk­ma­le zur Klas­si­fi­ka­ti­on von Haus­hal­ten auf­grund von Strom­zäh­ler­da­ten ent­wickelt. Der IT-Clu­ster Ober­fran­ken (ITCO) hat die Abschluss­ar­beit von Kon­stan­tin Hopf mit dem ersten Platz beim ITCO Absol­ven­ten­preis 2015 und einem Preis­geld von 3.000 Euro aus­ge­zeich­net. Der zwei­te Platz und 2.000 Euro gin­gen an Dani­el Sche­rer für sei­ne Bache­lor­ar­beit an der Hoch­schu­le Coburg, der drit­te Platz und 1.000 Euro an The­re­sa Rick­mann für ihre Master­ar­beit an der Uni­ver­si­tät Bam­berg. Fina­le und Preis­ver­lei­hung fan­den bei der Sand­ler AG in Schwar­zen­bach an der Saa­le statt.

Maß­ge­schnei­der­te Ener­gie­be­ra­tung, Strom­ta­ri­fe und Sparvorschläge

In sei­ner Abschluss­ar­beit hat Kon­stan­tin Hopf Ver­fah­ren ent­wickelt, mit deren Hil­fe sich die Ver­brauchs­da­ten elek­tro­ni­scher Strom­zäh­ler aus­wer­ten las­sen. Die Ver­sor­gungs­un­ter­neh­men sind damit in der Lage, die Haus­hal­te ihrer Kun­den auf­grund des Ver­brauchs zu klas­si­fi­zie­ren. Mit Hil­fe der Daten erkennt der Ener­gie­ver­sor­ger zum Bei­spiel, wel­che Art Hei­zung ein Kun­de betreibt, wie alt das Gebäu­de ist oder wie vie­le Per­so­nen im Haus­halt leben. Damit kann der Ver­sor­ger maß­ge­schnei­der­te Ener­gie­be­ra­tun­gen, opti­ma­le Strom­ta­ri­fe und wir­kungs­vol­le Maß­nah­men zum Strom­spa­ren anbie­ten. Die Arbeit von Kon­stan­tin Hopf ist in Koope­ra­ti­on mit der BEN Ener­gy AG, einem Dienst­lei­ster für Ener­gie­ver­sor­gungs­un­ter­neh­men aus Zürich entstanden.

Star­ke Arbei­ten in Koope­ra­ti­on mit Spitzenunternehmen

„Der Absol­ven­ten­preis des ITCO zeigt seit der ersten Ver­lei­hung 2011, was in den ober­frän­ki­schen Hoch­schu­len und ihren Absol­ven­ten steckt“, sagt Claus Hutt­ner, Vor­stands­vor­sit­zen­der des IT-Clu­ster Ober­fran­ken e.V. und Geschäfts­füh­ren­der Gesell­schaf­ter der BI-LOG Ser­vice Group GmbH. „In die­sem Jahr fiel die Ent­schei­dung beson­ders schwer. Wir hat­ten drei her­vor­ra­gen­de Abschluss­ar­bei­ten im Fina­le, die von inter­na­tio­na­len und nam­haf­ten Unter­neh­men unter­stützt wur­den.“ Der Zweit­plat­zier­te Dani­el Sche­rer hat in Koope­ra­ti­on mit der HUK-Coburg Ver­fah­ren zur Rekon­struk­ti­on gelösch­ter Daten auf Flash­spei­chern ana­ly­siert. Die Dritt­plat­zier­te The­re­sa Rick­mann hat in Zusam­men­ar­beit mit SAP das Part­ner­ma­nage­ment von Soft­ware­un­ter­neh­men untersucht.

Jury aus Wirt­schaft und Wissenschaft

Die Jury des ITCO Absol­ven­ten­prei­ses setzt sich aus Ver­tre­tern aus Wirt­schaft und Wis­sen­schaft zusam­men. Für die Wis­sen­schaft saßen in der Jury: Prof. Dr. Tor­sten Eymann, Uni­ver­si­tät Bay­reuth, Prof. Dr. Richard Göbel, Hoch­schu­le Hof, Prof. Dr. Andre­as Hen­rich, Uni­ver­si­tät Bam­berg und Prof. Volk­hard Pfeif­fer, Hoch­schu­le Coburg. Die Wirt­schaft war ver­tre­ten durch Tho­mas Fei­ke, VLEXsoftware+consulting GmbH, Kulm­bach, Peter Mül­ler, ehe­mals T‑Systems, Bam­berg, Tor­sten Wab­nitz, Wab­nitz IT & Media Com­pa­ny GmbH, Bay­reuth, und Jörg Wurz­bach­er, Lans­co GmbH, Hof.

Über den ITCO Absolventenpreis

Der ITCO ver­gibt den Absol­ven­ten­preis seit 2011 jähr­lich für pra­xis­ori­en­tier­te Abschluss­ar­bei­ten von Absol­ven­ten, die ihr Stu­di­um an einer der vier ober­frän­ki­schen Hoch­schu­len im Fach­be­reich Infor­ma­ti­ons- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­tech­no­lo­gie abge­schlos­sen haben. Im Fina­le prä­sen­tier­ten die Absol­ven­ten ihre Arbei­ten in Kurz­vor­trä­gen. Dar­auf stel­len sie sich den Fra­gen einer Fach­ju­ry aus Wirt­schaft und Wis­sen­schaft. Die­se ver­gibt im Anschluss die Plät­ze eins bis drei und teilt das Preis­geld von ins­ge­samt 6.000 Euro auf.

Über den IT-Clu­ster Ober­fran­ken e.V.

Im Ver­ein IT- Clu­ster Ober­fran­ken e.V. haben sich Unter­neh­men und Insti­tu­tio­nen aus ganz Ober­fran­ken zu einem regio­na­len Bran­chen-Netz­werk zusam­men­ge­schlos­sen. Der IT-Clu­ster Ober­fran­ken bie­tet ober­frän­ki­schen IT-Unter­neh­men und ‑Lei­tern sowie Hoch­schu­len, öffent­li­chen Ein­rich­tun­gen und Orga­ni­sa­tio­nen eine Platt­form für Know-how-Trans­fer und gegen­sei­ti­gen Aus­tausch. Ziel ist es, Vor­tei­le für alle Betei­lig­ten zu schaf­fen, ins­be­son­de­re die Pro­duk­ti­vi­tät in der ober­frän­ki­schen IT-Bran­che zu stei­gern und zukunfts­si­che­re Arbeits­plät­ze zu schaf­fen. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen: www​.it​-clu​ster​-ober​fran​ken​.de.