Die Eber­mann­städ­ter Feu­er­wehr zeig­te ihre Leistungsfähigkeit

Tagesbeste beim Kistenstapeln: Ilka Godde aus Ebermannstadt

Tages­be­ste beim Kisten­sta­peln: Ilka God­de aus Ebermannstadt

Trotz küh­ler Tem­pe­ra­tu­ren und einer geschlos­se­nen Wol­ken­decke kamen wie­der meh­re­re Hun­dert Besu­cher zum Tag der offe­nen Tür bei der Feu­er­wehr Eber­mann­stadt. Das Inter­es­se der Bevöl­ke­rung ist somit nicht vom Wet­ter abhän­gig son­dern von dem umfang­rei­chen Pro­gramm, das die Ver­ant­wort­li­chen der EBSer Wehr wie­der auf die Bei­ne gestellt hatten.

Der Vor­mit­tag begann wie jedes Jahr mit einem Weiß­wurst­früh­schop­pen, bei dem auch man­che Schaf­kopf­kart­ler anwe­send waren. Ab Mit­tag war dann die Hüpf­burg des KJR Forch­heim von den Kin­dern in fester Hand, so dass die Eltern auch ein wenig Zeit hat­ten sich zu unter­hal­ten oder sich bei den Ver­ant­wort­li­chen der EBSer Wehr zu informieren.

Wie schon im letz­ten Jahr waren die neue Dreh­lei­ter DLA-K23/12 und der Gerä­te­wa­gen Logi­stik GW-L2 ein Anziehungsmagnet.

Unter den Gästen weil­te auch Pfar­rer Zlat­ko Kid­je­met, vie­le Stadt­rä­te der Stadt Eber­mann­stadt mit der Bür­ger­mei­ste­rin Chri­stia­ne Mey­er und Ihre Stell­ver­tre­ter Seba­sti­an Götz und Rai­ner Schmeu­ßer an der Spit­ze sowie Freun­de und Bekann­te aus ande­ren Feu­er­weh­ren. Vom Ober­frän­ki­schen Feu­er­wehr­mu­se­um waren der Vor­sit­zen­de Dr. Jörg Bau­er in Beglei­tung von MdL Klaus Adelt anwesend.

Bei dem im Vor­feld ange­kün­dig­tem Kisten­sta­peln, bei dem mit der Dreh­lei­ter die Kan­di­da­ten mit dem Ret­tungs­satz „Absturz­si­che­rung“ gesi­chert wur­den, zeigt sich wer ein akro­ba­ti­sches Talent besitzt. Die Tages­be­ste, die immer­hin 19 Bier­ki­sten (a 30cm) auf­ein­an­der sta­pel­te, und anschlie­ßend ste­hend auf dem Bier­ki­sten­sta­pel ver­weil­te, kommt aus Eber­mann­stadt und heißt Ilka Godde.

Fettexplosion

Fett­ex­plo­si­on

Um den Zuschau­ern ein reel­les Sze­na­rio einer Fett­ex­plo­si­on nahe zu brin­gen wur­de von den Kame­ra­den im Vor­feld ein Zim­mer samt Mobi­li­ar auf­ge­baut. Die ver­hee­ren­den Aus­wir­kun­gen so einer Fett­ex­plo­si­on konn­ten die vie­len Zuschau­er optisch und auch ther­misch erfah­ren. Inner­halb weni­ger Minu­ten fing das Mobi­li­ar an zu bren­nen und wur­de dann schnell von der anfah­ren­den Lösch­grup­pe wie­der abge­löscht. Die­se Schau­übung wur­de durch den stellv. Kom­man­dan­ten Erich Stein­lein mode­riert und den Zuschau­ern natür­lich die rich­ti­gen Maß­nah­men zur Brand­be­kämp­fung vorgestellt.

Wer­bung in eige­ner Sache betrieb die Jugend­feu­er­wehr Eber­mann­stadt mit ihrem Stand. Das Inter­es­se war auch in die­sem Jahr groß und wich­ti­ge Inhal­te und Auf­ga­ben der Jugend­feu­er­wehr wur­den hier prä­sen­tiert. Hier­zu wur­den wie­der alle Jugend­li­chen des Geburts­jahr­gangs 2003 per­sön­lich ein­ge­la­den. Die Aus­bil­dung unse­res Nach­wuch­ses ist eine der wich­tig­sten Auf­ga­ben. Nicht zuletzt wer­den hier die Wei­chen für einen Über­tritt in die akti­ve Wehr gestellt.

Auch das Team der Kin­der­feu­er­wehr, die „EBS’er Lösch­mäu­se“, war mit ihrem Info­stand prä­sent und konn­te schon die ganz Klei­nen für die Feu­er­wehr begei­stern. Mitt­ler­wei­le ist die Kin­der­feu­er­wehr schon auf statt­li­che 25 Kin­der zwi­schen 6 und 11 Jah­ren angewachsen.

Der Los-Stand für sozia­le Pro­jek­te von Gün­ter Rolf run­de­te das Pro­gramm ab. In die­sem Jahr wird der Erlös an das Trau­er­netz Con­so­la­re gestiftet.