Am 16. Mai lädt Bay­reuth zur Museumsnacht

Am 16. Mai lädt Bay­reuth zur Museumsnacht

Muse­en, Kir­chen und ande­re Kul­tur­or­te ste­hen für Nacht­schwär­mer offen – Tickets sind bei der Tou­rist-Infor­ma­ti­on und der Thea­ter­kas­se sowie bei allen betei­lig­ten Muse­en zu haben

Auch in die­sem Jahr lädt die Stadt Bay­reuth zur belieb­ten Bay­reu­ther Muse­ums­nacht ein: Am kom­men­den Sams­tag, 16. Mai, von 20 Uhr abends bis 1 Uhr früh, ste­hen zahl­rei­che Muse­en, Kir­chen und ande­re Kul­tur­or­te inter­es­sier­ten Nacht­schwär­mern offen. Neben Samm­lun­gen und Aus­stel­lun­gen laden außer­ge­wöhn­li­che Pro­gramm­punk­te Kin­der und Erwach­se­ne ein, auch ver­trau­te Orte neu zu entdecken.

Ein The­ma die­ser Nacht ist das inter­na­tio­na­le Jahr des Lichts und der Licht­tech­no­lo­gie. Eine Grup­pe Bay­reu­ther Phy­sik­stu­die­ren­der zeigt im Alten Schloss fas­zi­nie­ren­de Ant­wor­ten auf all­täg­li­che Fra­gen zum Licht. Der Ver­ein Scho­ko e.V. bie­tet einen Rund­gang auf den Spu­ren des jun­gen Wil­helm Leu­sch­ner an, im „Ande­ren Muse­um“ kann der Besu­cher mit Hil­fe von Ver­lags­pro­spek­ten und Ver­lags­pro­gram­men hin­ter die Kulis­sen der Bewer­bung von Büchern blicken.

Zau­ber­haf­te und stim­mungs­vol­le Illu­mi­na­tio­nen machen den Hohei­ten­gar­ten und den Ehren­hof hin­ter dem Neu­en Schloss an die­sem Abend zu einem beson­de­ren Erleb­nis- und Ver­an­stal­tungs­ort. Das Kunst­mu­se­um bie­tet unter ande­rem ab 20 Uhr halb­stünd­li­che Füh­run­gen durch die Aus­stel­lung „Georg Jakob Best“ und lockt an die Muse­ums­bar, wo Domi­nik Kern und Dani­el Nitt eine wil­de Tour de Force durch die kaba­ret­ti­sti­sche Chan­son-Geschich­te bieten.

Alle wei­te­ren Orte und Pro­gramm­punk­te der Muse­ums­nacht 2015 fin­den sich im Pro­gramm­heft, das an allen bekann­ten Ver­teil­stel­len im Stadt­ge­biet aus­liegt. Es steht außer­dem im Inter­net unter www​.muse​ums​nacht​.bay​reuth​.de zum Down­load zur Verfügung.

Tickets im Vor­ver­kauf gibt es in allen betei­lig­ten Muse­en, in der Tou­rist-Infor­ma­ti­on, Opern­stra­ße 22, Tele­fon (09 21) 885 88, und an der Thea­ter­kas­se, Opern­stra­ße 22, Tele­fon (09 21) 6 90 01.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen über Pro­gramm und Ablauf sind im Inter­net unter www​.muse​ums​nacht​.bay​reuth​.de abrufbar.