Kegel-Welt­mei­ster­schaft in Spei­chers­dorf: Deut­schem Nach­wuchs gehen am Ende die Kräf­te aus

Letz­ter Tag der Welt­mei­ster­schaft ohne deut­sche Ein­zel­me­dail­le / Kroa­ti­en triumphiert

Am Ende war die Luft raus im deut­schen Team. Am letz­ten Tag der U18-Welt­mei­ster­schaf­ten im Sport­ke­geln gin­gen die erfolgs­ver­wöhn­ten deut­schen Star­te­rin­nen und Star­ter erst­mals leer aus. Bei den Wett­be­wer­ben im Ein­zel Clas­sic der Junio­rin­nen und Junio­ren über 120 Wurf waren sowohl die Junio­rin­nen als auch die Junio­ren chan­cen­los. Die kroa­ti­schen Junio­ren gaben indes nach ihrem Welt­re­kord im Mann­schafts­wett­be­werb erneut eine sen­sa­tio­nel­le Vor­stel­lung ab und gewan­nen sowohl in der Ein­zel Clas­sic Wer­tung Gold und Sil­ber als auch Gold in der Natio­nen­wer­tung. Die über­ra­gen­de Vor­stel­lung krön­te der Drei­fach-Tri­umph in der Kombinationswertung.

Mit Nico Zschup­pe, Chri­stoph Kai­ser, Dani­el Barth und Mari­us Bäu­r­le hat­ten sich alle vier deut­schen Star­ter des Team­wett­be­werbs durch ihre Lei­stun­gen für das Ein­zel-Clas­sic-Fina­le qua­li­fi­ziert, bei dem die besten 24 Spie­ler vom Sonn­tag an den Start gin­gen. Beson­ders Bäu­r­le vom SSV Bobin­gen wur­de nach sei­ner Gala-Vor­stel­lung von 661 Kegeln zum Favo­ri­ten­kreis gezählt, auch für die Kom­bi­na­ti­ons­wer­tung aus dem Ergeb­nis im Mann­schafts­wett­be­werb und dem heu­ti­gen Ein­zel­wett­be­werb. Doch soll­te es am heu­ti­gen Tag nicht sein: Mit 565 Kegeln beleg­te Bäu­r­le am Ende nur Platz 19. Dop­pelt bit­ter für den 17-Jäh­ri­gen, denn mit die­se Aus­beu­te schramm­te er auch in der Kom­bi­na­ti­on knapp an einer Medail­le vor­bei. Auch Chri­stoph Kai­ser (592/12. Platz), Dani­el Barth (582/14. Platz) und Nico Zschup­pe (572/17. Platz) konn­ten weder im Ein­zel-Wett­be­werb noch in der Kom­bi­na­ti­on für ein deut­sches Erfolgs­er­leb­nis sorgen.

Jubel bran­de­te an die­sem Tag vor allem im kroa­ti­schen Lager auf. Kein Wun­der, hol­te der star­ke kroa­ti­sche Kegel-Nach­wuchs doch im Ein­zel gleich Gold und Sil­ber. Leo Her­ceg wur­de mit der besten Lei­stung der gesam­ten Wett­be­wer­be von 662 Kegeln mit gro­ßem Abstand Welt­mei­ster. Dabei ver­fehl­te er den Welt­re­kord nur um gan­ze acht Kegel. Sein Team­kol­le­ge Mati­ja Tutnje­vic run­de­te das star­ke Ergeb­nis mit 625 Kegeln ab. Die kroa­ti­sche Pha­lanx wur­de nur durch Ste­fan Lin­cu unter­bro­chen, der mit 622 Kegeln Bron­ze hol­te. Nach dem Sieg im Team­wett­be­werb war den Kroa­ten auch die Natio­nen- und die Kom­bi­na­ti­ons­wer­tung nicht zu neh­men. Dort stan­den bei der Sie­ger­eh­rung mit Leo Her­ceg (1273), Mati­ja Tutnje­vic (1230) und Doma­goj Bra­da­ric (1228) gleich drei Kroa­ten auf dem Treppchen.

Auch bei den deut­schen Junio­rin­nen lief es heu­te alles ande­re als rund. Bian­ca Zim­mer­mann lan­de­te mit 566 Kegel als beste Deut­sche auf dem elf­ten Rang. Ale­na Bim­ber, die sich als zwei­te deut­sche Star­te­rin für den Clas­sic-Wett­be­werb qua­li­fi­ziert hat­te, muss­te sich am Ende mit Platz 13 begnü­gen. Der Titel ging an Her­mi­na Lukac (609) aus Ser­bi­en vor Nika Radelj (598) aus Slo­we­ni­en und Kri­sti­na Lju­ben­ko­vic (591) aus Ser­bi­en. Die größ­te Kon­stanz bewies die Tsche­chin Niko­la Por­ty­so­va, die mit einer Gesamt­zahl von 1187 Kegeln Gold in der Kom­bi­na­ti­on gewann. Sil­ber ging an Kri­sti­na Lju­ben­ko­vic, Bron­ze an Her­mi­na Lukac.

Durch das mäßi­ge Abschnei­den am letz­ten Wett­kampf­tag beleg­te das deut­sche Team trotz der guten Medail­len­aus­beu­te an den Vor­ta­gen am Ende in der Natio­nen­wer­tung nur Rang vier. Doch bei der Abschluss­fei­er waren trotz der heu­ti­gen Ent­täu­schun­gen auch wie­der lachen­de Gesich­ter im deut­schen Team zu sehen. Jür­gen Fran­ke, Prä­si­dent des DKBC, sprach zum Abschluss von ereig­nis­rei­chen Tagen, die hin­ter den Sport­lern lägen. „Wir dan­ken dem Aus­rich­ter vom SKC Spei­chers­dorf für die tol­le Gast­freund­schaft, die allen Natio­nen ent­ge­gen­ge­bracht wur­de“, so Fran­ke. Bür­ger­mei­ster Man­fred Porsch bedau­er­te, dass die U18-Welt­mei­ster­schaft schon zu Ende sei. „Ich bin in den ver­gan­ge­nen fünf Tagen zu einem wah­ren Kegel-Fan gewor­den“, gab das Gemein­de­ober­haupt zu. Die Ver­an­stal­tung wer­de allen noch lan­ge in Erin­ne­rung bleiben.

INFO:
Ab mor­gen schließt sich naht­los die Mann­schafts-Welt­mei­ster­schaft der Damen und Her­ren an. Am Frei­tag, 15. Mai fin­det um 19 Uhr die offi­zi­el­le Eröff­nungs­fei­er statt. Der Ein­tritt dazu ist frei!