Bun­des­bau­mi­ni­ste­rin Dr. Bar­ba­ra Hendricks auf Stipp­vi­si­te in Bamberg

Der Bundestagsabgeordnete Andras Schwarz (links) und Bambergs Oberbürgermeister Andreas Starke (2.v.r.) begrüßten Barbara Hendricks bei ihrem Besuch in Bamberg.

Der Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Andras Schwarz (links) und Bam­bergs Ober­bür­ger­mei­ster Andre­as Star­ke (2.v.r.) begrüß­ten Bar­ba­ra Hendricks bei ihrem Besuch in Bamberg.

Zum bun­des­wei­ten Tag der Städ­te­bau­för­de­rung freu­te sich der Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Andre­as Schwarz (SPD) über den Besuch von Bun­des­bau­mi­ni­ste­rin Dr. Bar­ba­ra Hendricks und begrüß­te die SPD-Poli­ti­ke­rin in sei­nem Wahl­kreis. Bar­ba­ra Hendricks stat­te­te gestern der Welt­erbe­stadt Bam­berg und der Gemein­de Gun­dels­heim einen Besuch ab und nahm die Fort­schrit­te ver­schie­de­ner geför­der­ter Pro­jek­te selbst in Augen­schein. Andre­as Schwarz (SPD) nahm Bar­ba­ra Hendricks in Emp­fang und beglei­te­te sie auf ihrer Tour.

Gro­ßer Bahn­hof erwar­te­te Mini­ste­rin bereits bei ihrer Ankunft in Bam­berg. Mit einem Bau­stel­len­fest wur­de Bar­ba­ra Hendricks beim Jugend­för­der­zen­trum „Bas­KID­hall“ will­kom­men gehei­ßen. Inmit­ten eines sozia­len Brenn­punk­tes ent­steht hier ein bun­des­weit ein­zig­ar­ti­ges Leucht­turm­pro­jekt: Sozia­le Arbeit kom­bi­niert mit Lei­stungs­sport. Das neue Jugend­för­der­zen­trum fun­giert zum einen als Anlauf­stel­le für Kin­der, Jugend­li­che und Fami­li­en, zum ande­ren dient es als Lei­stungs­zen­trum für die Bro­se Bas­kets. „Hier kön­nen sozi­al benach­tei­lig­te Kin­der und Jugend­li­che in der glei­chen Hal­le trai­nie­ren wie ihre Vor­bil­der“, erläu­tert Andre­as Schwarz das beson­de­re Kon­zept von BasKIDhall.

Im Anschluss mach­te sich die Mini­ste­rin auf den Weg nach Gun­dels­heim, das seit 2008 Modell­ge­mein­de für das Pro­gramm „Sozia­le Stadt“ ist. Nach einem Ein­trag ins Gol­de­ne Buch führ­te Bür­ger­mei­ster Jonas Merz­bach­er durch sei­ne Gemein­de. Auf dem Pro­gramm stan­den die Kin­der­ta­ges­stät­te St. Mari­en, das Senio­ren­zen­trum, Bür­ger­park sowie die sanier­te Haupt­stra­ße. Frisch gestärkt durch Gun­dels­hei­mer Krap­fen sag­te Bar­ba­ra Hendricks wei­te­re Unter­stüt­zung für die Gemein­de zu.

Wei­ter führ­te die Mini­ste­rin ihr Tages­pro­gramm in Bam­berg zum Fest­akt anläss­lich des Abschlus­ses der Sanie­rungs­maß­nah­men „Inve­sti­ti­ons­pro­gramm Natio­na­le UNESCO-Welt­erbe­stät­ten 2009 – 2014“ auf den Micha­els­berg. Bar­ba­ra Hendricks, Andre­as Schwarz und vie­le der gela­de­nen Gäste konn­ten sich von der gelun­ge­nen Sanie­rung des ehe­ma­li­gen Bene­dik­ti­ner­klo­sters überzeugen.

„Das war ein sehr inten­si­ves und abwechs­lungs­rei­ches Pro­gramm, das Bar­ba­ra Hendricks heu­te in Bam­berg und Gun­dels­heim erle­ben konn­te“, so der SPD-Abge­ord­ne­te Andre­as Schwarz abschlie­ßend. „Wir haben hier vie­le gute Bei­spie­le, die ein­drucks­voll zei­gen, wie die erfolg­rei­che Umset­zung der Städ­te­bau­för­de­rung aussieht.“