Kegel-Welt­mei­ster­schaft: Deut­sches Tan­dem holt wei­te­re Medaille

Medail­len­rei­gen für deut­sches Team setzt sich fort

Der Medail­len­rei­gen für das deut­sche U18-Kegel­team geht auch am heu­ti­gen vier­ten Wett­kampf­tag der U18-Kegel­welt­mei­ster­schaf­ten wei­ter. Am Vor­mit­tag sicher­te sich das deut­sche Mixed-Tan­dem mit Anne Tonat (SpVgg Rat­tels­dorf) und Paul Som­mer (TSV Gis­pers­le­ben) die Bron­ze­me­dail­le. Im Halb­fi­na­le muss­ten sie sich dem spä­te­ren Sie­ger-Duo Her­mi­na Lukac/​Marko Antic aus Ser­bi­en in zwei Sät­zen geschla­gen gege­ben. Das ser­bi­sche Tan­dem gewann am Ende ver­dient und ohne im gan­zen Tur­nier­ver­lauf auch nur einen ein­zi­gen Satz abzugeben.

Anne Tonat und Paul Som­mer erhiel­ten das Ver­trau­en der Trai­ner für die Tan­dem Mixed Kon­kur­renz. Für die 17-jäh­ri­ge Tonat war es nach dem Mann­schafts­wett­be­werb der zwei­te Ein­satz wäh­rend der Welt­mei­ster­schaf­ten. Damals war sie mit der ersten Bahn noch recht gut gekom­men. „Aber dann kam die Unsi­cher­heit und letzt­lich war ich mit dem Kopf nicht so auf der Bahn“, blick­te die Spie­le­rin von der SpVgg Rat­tels­dorf noch ein­mal auf ihr Debüt im Team zurück, bei dem sie nach 60 Wurf aus­ge­wech­selt wur­de. „Ich war sehr erleich­tert, dass wir noch eine Medail­le gewon­nen haben.“ Wie­der­um Bron­ze war es am Ende des Tan­dem-Mixed-Wett­be­werbs, den sie zusam­men mit ihrem männ­li­chen Team­kol­le­gen Paul Som­mer austrug.

Som­mer kam im Team nicht zum Ein­satz, muss­te aber am Sonn­tag immer damit rech­nen, ein­ge­wech­selt zu wer­den. „Ich habe mich über die Sil­ber­me­dail­le im Team sehr gefreut. Auch wenn man sich schon fragt, wie wäre man bei einer Ein­wechs­lung selbst mit bestimm­ten Situa­tio­nen umge­gan­gen. Aber ich hat­te nichts aus­zu­set­zen, an dem, was die Jungs gemacht haben.“ Umso mehr freu­te sich der 17-Jäh­ri­ge vom TSV Motor Gis­pers­le­ben heu­te zum Ein­satz gekom­men zu sein: „End­lich konn­te man zei­gen, wozu man in der Lage ist. Die Ath­mo­sphä­re ist klas­se bei die­ser Heim-WM. Aber es ist schon etwas Ande­res, wenn man dann selbst auf der Bahn steht.“ Der kur­ze Ärger über das Aus­schei­den gegen die star­ken Ser­ben ver­flog bei dem deut­schen Duo schnell, die Freu­de wie­der­um auf dem „Trepp­chen“ ste­hen zu dür­fen über­wog. Doch viel Zeit zum Fei­ern blieb den Bei­den zunächst nicht. Erst ein­mal hieß es, die deut­schen Star­te­rin­nen und Star­ter beim Sprint-Wett­be­werb kräf­tig anzu­feu­ern, um die Medail­len­aus­beu­te noch wei­ter zu steigern.

INFO:

Auf dem zwei­ten Platz lan­de­te beim das slo­we­ni­sche Duo Kat­ja Znidarsic/​Ziga Pozar, die im Halb­fi­na­le noch sou­ve­rän in zwei Sät­zen gegen die Ungarn Kata­lin Toth/​Andras Lend­vai tri­um­phiert hat­ten. Nach dem Tan­dem-Wett­be­werb schloss sich naht­los der Sprint­wett­be­werb an, der der­zeit noch läuft. Die Sie­ger­eh­rung ist für 20.15 Uhr geplant. Am mor­gi­gen Mitt­woch fin­den die U18-Welt­mei­ster­schaf­ten mit dem Ein­zel der Junio­rin­nen und Junio­ren schließ­lich ihren Abschluss. Für Deutsch­land haben sich auf­grund des Ergeb­nis­ses im Team­wett­be­werb Bian­ca Zim­mer­mann und Ale­na Bim­ber bei den Junio­rin­nen sowie mit Nico Zschup­pe, Chri­stoph Kai­ser, Dani­el Barth und Mari­us Bäu­r­le alle deut­schen Star­ter des Mann­schafts­wett­be­werbs für das Ein­zel­fi­na­le qualifiziert.

Die Ergeb­nis­se des Tan­dem-Mixed-Wett­be­werbs ste­hen hier zum Down­load http://​www​.fiqwn​ba​-nbc​.de/​T​a​n​d​e​m​_​M​i​x​_​E​r​g​e​b​n​i​s​.​pdf

Der Spiel­plan der mor­gi­gen Ein­zel­kon­kur­renz ist hier zu fin­den: http://​www​.fiqwn​ba​-nbc​.de/​S​t​a​r​t​p​l​a​n​_​W​M​_​u​1​8​_​_​S​p​e​i​c​h​e​r​s​d​o​r​f​_​2​0​1​5​_​S​i​n​g​l​e​_​C​l​a​s​s​i​c​.​pdf