Kegel­welt­mei­ster­schaft in Spei­chers­dorf: Deut­sche Mann­schaft holt Bronze

Nur Tsche­chi­en und Ser­bi­en bes­ser – Zim­mer­mann und Bim­ber für Ein­zel­fi­na­le qualifiziert

Die erste Titel­ent­schei­dung der U18-Welt­mei­ster­schaft in der Spei­chers­dor­fer Sport­are­na ist zugun­sten der Tsche­chi­schen Repu­blik gefal­len. Dank zwei­er genia­ler Par­tien durch Nata­lie Topi­co­va (604) und Niko­la Por­ty­so­va (600) gelang den tsche­chi­schen Mäd­chen eine im Spiel­ver­lauf schon fast nicht mehr für mög­lich gehal­te­ne Wen­de. In der ersten Hälf­te des Wett­be­wer­bes sah es näm­lich so aus, als ob der Titel­kampf nur eine Ange­le­gen­heit von Ser­bi­en und Deutsch­land wäre.

Doch wie schon ange­deu­tet: Mit Topi­co­va und Por­ty­so­va setz­te das tsche­chi­sche Team das füh­ren­de Duo so rich­tig unter Druck und brach­te erst Ser­bi­en und im Schluss­spurt auch Deutsch­land mas­siv ins Strau­cheln. Nach Kroa­ti­en (Det­ten­heim 2009), der Slo­wa­kei (Sara­je­vo 2011) und aber­mals Kroa­ti­en (Zalae­ger­s­zeg 2013) ist der Titel für Tsche­chi­en Aus­druck einer jah­re­lan­gen vor­bild­li­chen Nach­wuchs­ar­beit, die in einem von Petr Holy ent­wickel­ten Tur­nier­sich­tungs­sy­stem zu eben effek­ti­ven Ergeb­nis­sen führt.

Im deut­schen Team über­wog jedoch die Freu­de über die Bron­ze­me­dail­le, wenn auch der Abstand zum Sie­ger hauch­dünn war. Ledig­lich 33 Kegel betrug der Unter­schied am Ende, 14 auf die zweit­plat­zier­ten Ser­bin­nen. „Rapha­e­la Dietl hat alles ver­sucht, ange­grif­fen, aber dann kam das Spiel der Ner­ven hin­zu, ins­be­son­de­re im direk­ten Duell mit Tsche­chi­en auf der letz­ten Bahn“, kom­men­tier­te Micha­el Hohl­feld, Pres­se­spre­cher des deut­schen Kegel­ver­ban­des, das packen­de Schluss­du­ell. Bian­ca Zim­mer­mann war mit 587 Tages­be­ste im deut­schen Team, die zwei­fa­che Ein­zel­welt­po­kal­sie­ge­rin Ale­na Bim­ber hol­te 583 Kegel für das Team. Anne Ton­nat und die ein­ge­wech­sel­te Jen­ni­fer Petrik steu­er­ten 576 Kegel zum Mann­schafts­er­geb­nis bei, Rapha­e­la Dietl 542.
Die Medail­len sowie die wert­vol­len Prä­sen­te aus dem Rosen­thal Out­let Shop über­brach­ten den strah­len­den Sie­ge­rin­nen bei der Sie­ger­eh­rung der Vize­prä­si­dent des Kegel-Welt­ver­ban­des Jiri Jan­ca­lek und der Jugend­be­auf­trag­te der Gemein­de Spei­chers­dorf, Chri­sti­an Porsch.

INFO:
Bian­ca Zim­mer­mann (587) und Ale­na Bim­ber (583) haben sich durch ihre Ergeb­nis­se im Mann­schafts­wett­be­werb für das Ein­zel-Fina­le am Mitt­woch, 13. Mai qua­li­fi­ziert. Für Rapha­e­la Dietl hat es nicht ganz gereicht. Die Wett­be­wer­be wer­den am Mon­tag mit dem „Tan­dem“ fortgesetzt.

Das gesam­te Pro­gramm­heft der Kegel-Welt­mei­ster­schaft fin­den Sie hier zum Down­load: http://​1drv​.ms/​1​E​L​f​Ges