Kul­tur­kreis Eber­mann­stadt: Lesung „Lie­bes­lust und Liebesfrust“

Am Mitt­woch, den 13. Mai um 20.00 Uhr lädt der Kul­tur­kreis Eber­mann­stadt zu einer Lesung über Lie­bes­lust und Lie­bes­frust mit Gedich­ten quer durch die Jahr­hun­der­te in die Scheu­ne im Wies­ent­gar­ten, Am Kir­chen­wehr 10 ein.

Wolf Sander und Manfred Böhm

Wolf San­der und Man­fred Böhm

Sie sind die zwei Sei­ten der Medail­le Lie­be, nur unter­schie­den in drei Buch­sta­ben. Des­halb der Titel, der dem Gegen­stand des Abends so gar nicht ange­mes­sen ist. Begin­nend in der Anti­ke durch­wan­dern Man­fred Böhm und Wolf San­der, musi­ka­lisch beglei­tet durch das Saxo­phon-Quar­tett „Les Quat­re“, Höhen und Tie­fen der Lie­be, abge­spie­gelt in Lyrik und Dra­ma. Sie begeg­nen bekann­ten Gesich­tern: Ovid, Shake­speare, Goe­the, Brecht, gemisch­ten Gefüh­len: Catull, Käst­ner, Ril­ke und ganz im Ver­bor­ge­nen blü­hen­den Unbe­kann­ten. Und bei allen Unwäg­bar­kei­ten der Lie­be: es wird ein ver­gnüg­li­cher Abend.

Man­fred Böhm ist Lei­ter der katho­li­schen Betriebs­seel­sor­ge Bam­berg und Ver­fas­ser drei­er Bän­de mit zeit­kri­ti­schen Gedich­ten. Wolf San­der ist Buch­händ­ler in Eber­mann­stadt. Die bei­den haben schon meh­re­re lite­ra­ri­sche Aben­de gestal­tet, von Jean Paul über Käst­ner bis zu einem Pot­pour­ri humo­ri­sti­scher Lyrik.

Das Saxo­phon-Quar­tett „Les Quat­re“ aus Eber­mann­stadt (Her­bert Voll­may­er, Gabi Rauch, Erwin Horn, Heri­bert Weber) tritt seit vie­len Jah­ren im frän­ki­schen Raum auf und umrahmt den Abend mit swin­gen­den oder auch besinn­li­chen Arran­ge­ments zum The­ma Liebe.

Die Ein­tritts­kar­ten sind zu € 8 im Vor­ver­kauf bei der Tou­rist­info Eber­mann­stadt, Bahn­hof­stra­ße 5, Tel 09194–50640 und in der Buch­hand­lung Frän­ki­sche Schweiz, Haupt­stra­ße 3 erhält­lich. Rest­kar­ten gibt es an der Abend­kas­se zu € 10.