Bun­des­mi­ni­ste­rin Bar­ba­ra Hendricks in Bamberg

Am kom­men­den Mon­tag, dem 11. Mai, besucht die Bun­des­mi­ni­ste­rin für Umwelt, Natur­schutz, Bau und Reak­tor­si­cher­heit, Bar­ba­ra Hendricks (SPD), die Welt­kul­tur­er­be­stadt Bamberg.

„Ich freue mich sehr auf den Besuch von Bar­ba­ra Hendricks“, so der Bam­berg-Forch­hei­mer Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Andre­as Schwarz (SPD). „Die Mini­ste­rin war maß­geb­lich an der Auf­stockung der Städ­te­bau­för­der­mit­tel auf ins­ge­samt 700 Mil­lio­nen Euro betei­ligt“, betont Andre­as Schwarz.

Ihr erster Ter­min führt Bar­ba­ra Hendricks um 14:00 Uhr zum Bau­stel­len­fest des Neu­baus der Bas­kid­hall im Stadt­teil Gereuth, die im Rah­men des Städ­te­bau­för­der­pro­gramms der Bun­des­re­gie­rung bezu­schusst wurde.

Ab 15:30 Uhr emp­fängt Gun­dels­heims Bür­ger­mei­ster Jonas Merz­bach­er (SPD) die Mini­ste­rin. Die Gemein­de pro­fi­tier­te eben­falls von den För­der­gel­dern. Wie die­se unter dem Mot­to „Leben­di­ge Städ­te­bau­för­de­rung“ für das alte Rat­haus oder den Bür­ger­park sinn­voll ver­wen­det wur­den, davon kann sich Bar­ba­ra Hendricks direkt vor Ort überzeugen.

Am Abend beglei­tet Andre­as Schwarz die Mini­ste­rin noch auf den Micha­els­berg. In einem Fest­akt wird dort der Abschluss der Sanie­rungs- und Bau­maß­nah­men an der ehe­ma­li­gen Klo­ster­an­la­ge St. Micha­el, die in den ver­gan­ge­nen Jah­ren im Rah­men des „Inve­sti­ti­ons­pro­gram­mes natio­na­le UNESCO-Welt­erbe­stät­ten“ durch­ge­führt wur­den, gefeiert.