Bam­berg: HIV-Test­wo­che für mehr Sicherheit

In Bam­berg wer­den vom 18. bis 22. Mai 2015 anony­me und kosten­freie HIV-Tests angeboten

Vie­le Män­ner und Frau­en waren schon ein­mal in einer Situa­ti­on, in der das Risi­ko für eine HIV-Infek­ti­on bestand. Die Unsi­cher­heit danach ist eine gro­ße Bela­stung. Habe ich mich ange­steckt? Oder mache ich mir unbe­grün­det Sor­gen? Die ein­zi­ge Mög­lich­keit, dar­auf eine siche­re Ant­wort zu bekom­men, ist ein HIV-Test, ver­bun­den mit einem ver­trau­ens­vol­len Gespräch mit einem Exper­ten, einer Exper­tin in Sachen HIV. Dafür ste­hen die Fach­kräf­te an den Gesund­heits­äm­tern, AIDS-Bera­tungs­stel­len und AIDS-Hil­fen in Bay­ern bereit – mit Ver­an­stal­tun­gen in der HIV-Test­wo­che im Juni und mit ihren regu­lä­ren Ange­bo­ten in allen ande­ren Wochen des Jahres.

Das Wis­sen über HIV und AIDS in der Gesell­schaft ist hoch, die mei­sten Men­schen sind über Ansteckungs­we­ge und Schutz­mög­lich­kei­ten gut infor­miert. Den­noch kommt es immer wie­der zu Neu­in­fek­tio­nen mit HIV; etwa 400 wur­den im ver­gan­ge­nen Jahr in Bay­ern fest­ge­stellt. Ins­ge­samt leben hier rund 10.000 HIV-posi­ti­ve Män­ner und Frau­en. Das Leben mit HIV ist bela­stend; bis heu­te ist die Infek­ti­on nicht heil­bar. Doch glück­li­cher­wei­se sind die Behand­lungs­mög­lich­kei­ten bes­ser als jemals zuvor.

Kosten­freie und anony­me HIV-Tests

Die lan­des­wei­te Test­wo­che, die das Baye­ri­sche Staats­mi­ni­ste­ri­um für Gesund­heit und Pfle­ge ins Leben geru­fen hat, will dar­über infor­mie­ren und ermu­ti­gen, sich auf HIV unter­su­chen zu las­sen, wenn das Risi­ko für eine Ansteckung bestand.

Wo, wann und wie dies mög­lich ist, dar­über infor­miert die Inter­net­sei­te unter www​.test​jetzt​.de. Sie zeigt auch auf, wie es wei­ter­geht, wenn das Test­ergeb­nis vor­liegt, wenn Bera­tung, Beglei­tung oder Hil­fe gefragt sind. Neu: Die wich­tig­sten Infor­ma­tio­nen zum HIV-Test sind jetzt in acht Spra­chen und auch in leich­ter Spra­che abrufbar!

Machen Sie den ersten Schritt!

Wäh­rend der HIV-Test­wo­che vom 18. bis 22. Mai 2015 gibt es in Bam­berg offe­ne, anony­me und kosten­freie Ange­bo­te für einen HIV-Test. Im Gesund­heits­amt wer­den in die­ser Zeit täg­lich von 8:00 Uhr bis 16:30 Uhr, Frei­tag bis 12:00 Uhr, Tests ohne vor­he­ri­ge Anmel­dung angeboten.

Zudem besteht in der AIDS-Bera­tungs­stel­le am Mitt­woch, 20. Mai 2015 von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr ein Test­an­ge­bot. Auch hier ist kei­ne Vor­anmel­dung erfor­der­lich. Zur Anwen­dung kommt jeweils ein Schnell­test. Für Hepa­ti­tis und Syphi­lis wird ein Stan­dart­test verwendet.

Gesund­heits­amt Bamberg
Lud­wig­str. 25,
II. Stock (Zugang neben Ein­gang „Tegut“; ehe­ma­li­ges Posthochhaus)
Tel.: 0951/85651

AIDS-Bera­tungs­stel­le Oberfranken
Wil­ly-Les­sing-Str. 16
Tel.: 0951/27998