Rich­ter­wech­sel beim Amts­ge­richt Forchheim

Symbolbild Polizei

Das Per­so­nal­ka­rus­sell beim Amts­ge­richt Forch­heim dreht sich wei­ter: Der bis­her für Fami­li­en­sa­chen zustän­di­ge Rich­ter am Amts­ge­richt Forch­heim Chri­sti­an Schorr wech­selt zum 16. Mai 2015 als Grup­pen­lei­ter an die Staats­an­walt­schaft Bam­berg. Sei­nen Platz bei Gericht wird die bis­he­ri­ge Bam­ber­ger Staats­an­wäl­tin Dr. Ant­je Rasch­ka einnehmen.

Chri­sti­an Schorr (39) arbei­te­te seit 2008 beim Amts­ge­richt Forch­heim, nach­dem er 2005 als Staats­an­walt bei der Staats­an­walt­schaft Nürn­berg-Fürth in den Justiz­dienst getre­ten war. Die in Rudol­stadt gebo­re­ne Dr. Ant­je Rasch­ka (36) begann ihre beruf­li­che Lauf­bahn im Jahr 2008 bei der Staats­an­walt­schaft Bam­berg und über­nimmt nun ihr erstes Rich­ter­amt. Sie wird künf­tig Fami­li­en­sa­chen bearbeiten.

„Ich freue mich, dass ein tüch­ti­ger Rich­ter des Amts­ge­richts Forch­heim auf der Kar­rie­re­lei­ter höher steigt, und wün­sche ihm viel Erfolg bei sei­ner künf­ti­gen Tätig­keit als Straf­ver­fol­ger“, erklärt Amts­ge­richts­di­rek­tor Franz Trup­pei. Höchst erfreu­lich sei es auch, dass die frei wer­den­de Rich­ter­stel­le naht­los besetzt wer­de. „An einem klei­nen Gericht wie dem unse­ren macht sich jede Per­so­nal­lücke schmerz­lich bemerk­bar. Die neue Kol­le­gin ist uns also in jeder Hin­sicht höchst will­kom­men“, so Trup­pei, der selbst erst seit weni­gen Wochen die Gerichts­lei­tung in Forch­heim innehat.