Mit­tel­schü­ler hel­fen Fledermäusen

Symbolbild Bildung
Erste Geländeerkundung mit dem Kanu auf dem Main, um mögliche Standorte für die Fledermauskästen zu suchen. Foto: Heike Beckert

Erste Gelän­de­er­kun­dung mit dem Kanu auf dem Main, um mög­li­che Stand­or­te für die Fle­der­maus­kä­sten zu suchen. Foto: Hei­ke Beckert

Eine Grup­pe von 21 Jugend­li­chen der Mit­tel­schu­len Ober­haid, Hall­stadt und Bisch­berg darf in den kom­men­den Mona­ten dem Schul­all­tag zum Schutz der regio­na­len Umwelt etwas ent­flie­hen. Das Pro­jekt „Main­tal Bats“ ermög­licht den Sechs-­ und Siebt­kläss­lern, sich für den Arten­er­halt von Fle­der­mäu­sen im Main­tal ein­zu­set­zen. In gemein­schaft­li­cher Arbeit stellt die Umwelt­grup­pe Fle­der­maus­kä­sten her, die an geeig­ne­ten Stel­len ange­bracht wer­den und den vom Aus­ster­ben gefähr­de­ten Tie­ren Unter­schlupf bie­ten sollen.

Der Lebens­raum vie­ler Fle­der­maus­ar­ten ist in wei­ten Tei­len Deutsch­lands und auch im Raum Bam­berg bedroht. Der Ein­satz von Pesti­zi­den in der Land­wirt­schaft sowie die Abhol­zung abge­stor­be­ner, hoh­ler Bäu­me raubt den Tie­ren die Lebensgrundlage.

Ver­ant­wort­li­che der Jugend­so­zi­al­ar­beit an Schu­len (JaS) brin­gen den Schü­lern in Koope­ra­ti­on mit dem Bund Natur­schutz Bam­berg unge­kann­te Facet­ten ihrer Umwelt näher und wecken in ihnen ein Bewusst­sein für die Schutz­wür­dig­keit der Natur. Die jun­gen Umwelt­schüt­zer ler­nen zu Beginn des Pro­jek­tes alles über die Lebens­wei­sen der Fle­der­mäu­se und deren Gefährdung.

Bereits beim ersten Tref­fen in der Mit­tel­schu­le Hall­stadt ist das Inter­es­se der Jugend­li­chen geweckt. Wäh­rend die 13­jährige Desi­ree stolz ist, „den Fle­der­mäu­sen ein neu­es zu Hau­se zu geben“, freut sich ihr Klas­sen­ka­me­rad Ham­di beson­ders über die Kanu­tour auf dem Main. Das Main­ufer, an dem die Fle­der­maus­kä­sten aus­ge­bracht wer­den sol­len, ist näm­lich nur über den See­weg zu errei­chen. Das Aben­teu­er soll „neben dem Umwelt­be­wusst­sein, vor allem auch das Gemein­schafts­ge­fühl der Schü­ler und neue Freund­schaf­ten zwi­schen Schü­lern unter­schied­li­cher Mit­tel­schu­len för­dern“, erhofft sich Rek­tor Heinz Jung von der Mit­tel­schu­le Hallstadt.

Bis die neu­en Behau­sun­gen der Fle­der­mäu­se im Früh­som­mer aus­ge­setzt wer­den kön­nen, bedarf es noch eini­ger Vor­be­rei­tung. Eine erste Erkun­dung des Main­ufers auf Kanus fand bereits statt. Abend­li­che Fle­der­maus­be­ob­ach­tun­gen sowie der Ent­wurf und Bau von Fle­der­maus­kä­sten ste­hen in den kom­men­den Wochen auf dem Programm.

Trä­ger des Pro­jekts ist der AWO Kreis­ver­band Bam­berg. Durch­ge­führt wird es von der Jugend­so­zi­al­ar­beit an Schu­len (JaS) des Schul­ver­bunds „West­li­ches Main­tal“ in Koope­ra­ti­on mit dem Jugend­pfle­ger der Gemein­de Ober­haid und der Kreis­grup­pe Bam­berg des Bund Natur­schutz. Finan­ziert wird es vom Baye­ri­schen Staats­mi­ni­ste­ri­um für Umwelt und Ver­brau­cher­schutz im Rah­men des Pro­jekts Bil­dung für Nach­hal­tig­keit in der Jugendsozialarbeit.

Jan Niklas