Gesund­heits- und Sozi­al­bran­che – Wei­ter­bil­dungs­kur­se des DEB Bam­berg im Juni /​Juli

Symbolbild Bildung

Im Juni und Juli bie­tet das Deut­sche Erwach­se­nen-Bil­dungs­werk (DEB) in Bam­berg Kur­se zur Wei­ter­bil­dung im Bereich Ergo­the­ra­pie, Päd­ago­gik, Mas­sa­ge und Phy­sio­the­ra­pie an.

Im Semi­nar „Greif­bar“ – Die Hand als wich­tig­stes Werk­zeug (Ter­min 13.06.2015) wird das Wis­sen der Teil­neh­mer über Hän­de ver­tieft. Es wird in neue Tech­ni­ken der Hand­the­ra­pie ein­ge­führt und bestehen­des Wis­sen ver­tieft. Außer­dem wer­den Wech­sel­wir­kun­gen zwi­schen der Hand und ande­ren Kör­per­tei­len auf­ge­zeigt und erklärt.

Im Semi­nar Ent­span­nungs­übun­gen für Kin­der und Jugend­li­che (Ter­min 13.06.2015 und 27.06.2015) wird der Fra­ge nach­ge­gan­gen, was Ent­span­nung ist und wo Ent­span­nung mit Kin­dern und Jugend­li­chen ange­wen­det wer­den kann, z.B. um Äng­ste abzu­bau­en oder die Ent­span­nungs­fä­hig­keit zu erhö­hen. Es wer­den ver­schie­de­ne Ent­span­nungs­tech­ni­ken vor­ge­stellt und selbst erfahren.

Im Semi­nar Auf­merk­sam­keits­trai­ning für 7 bis 9‑Jährige nach Lauth und Schlott­ke (Ter­min 27.06.2015) wer­den Trai­nings­ein­hei­ten für Kin­der mit Auf­merk­sam­keits­stö­run­gen vor­ge­stellt und Anre­gun­gen für die Eltern­ar­beit gege­ben. In den 13 Ein­hei­ten des Basis­trai­nings wer­den Fer­tig­kei­ten, wie z. B. das genaue Hin­schau­en und ‑hören sowie Ver­hal­tens­steue­rung und Hand­lungs­pla­nung, gefördert.

Fuß­re­flex­zo­nen sind über den gan­zen Fuß ver­teil­te Berei­che, die mit Kör­per­tei­len und inne­ren Orga­nen in Ver­bin­dung ste­hen. Die Mas­sa­ge die­ser Zonen wirkt sich auf die zuge­hö­ri­gen Orga­ne und Syste­me schmerz­lin­dernd, hei­lend und har­mo­ni­sie­rend aus. Neben den Grund­tech­ni­ken wer­den im Semi­nar Fuß­re­flex­zo­nen­the­ra­pie (Ter­min 12. – 14.06.2015) die Wir­kungs­wei­se und Kon­tra­in­di­ka­tio­nen der Fuß­re­flex­zo­nen­mas­sa­ge vermittelt.

In Koope­ra­ti­on mit der K‑Active Systems GmbH fin­det die Wei­ter­bil­dung K‑Active Taping – Grund­kurs (Ter­min 18. – 19.07.2015) statt. Im Grund­kurs wer­den die theo­re­ti­schen Hin­ter­grün­de des K‑Active Taping als ganz­heit­li­che The­ra­pie ver­mit­telt. Im prak­ti­schen Teil ler­nen die Teil­neh­mer die Grund­tech­ni­ken des K‑Active Taping sowie die Anwen­dung die­ser The­ra­pie­me­tho­de kennen.

WEI­TE­RE INFOR­MA­TIO­NEN UNTER
DEUT­SCHES ERWACHSENEN-BILDUNGSWERK,
gemein­nüt­zi­ge Schul­trä­ger-Gesell­schaft mit beschränk­ter Haftung
Staat­lich aner­kann­te Berufs­fach­schu­le für Massage
Staat­lich aner­kann­te Berufs­fach­schu­le für Physiotherapie
Staat­lich aner­kann­te Berufs­fach­schu­le für Ergotherapie
Staat­lich aner­kann­te Berufs­fach­schu­le für phar­ma­zeu­tisch-tech­ni­sche Assistenten

Dürr­wäch­ter­stra­ße 29
96052 Bamberg

TEL +49(0)9 51|9 15 55–600
FAX +49(0)9 51|9 15 55–699