Erster Titel der Kegel-Welt­mei­ster­schaft geht nach Deutschland

Saman­tha Jones und Alex­an­der Lese­rer holen ersten Titel der WM

Samantha Jones und Alexander Leserer holen ersten Titel

Saman­tha Jones und Alex­an­der Lese­rer holen ersten Titel

Die Kegel-Welt­mei­ster­schaf­ten in Spei­chers­dorf haben ihre ersten Sie­ger. Mit einer furio­sen Lei­stung ergat­ter­ten sich das deut­sche Star­ter-Paar Saman­tha Jones und Alex­an­der Lese­rer den Titel im Wett­be­werb Tan­dem Mix des U14-Ein­zel­welt­po­kals. Beson­ders Saman­tha Jones, weib­li­cher Part des deut­schen „Tan­dems“, bril­lier­te mit einer neu­en per­sön­li­chen Best­mar­ke und steu­er­te 602 Holz zum Gesamt­ergeb­nis von 1129 bei. Abge­schla­gen auf dem zwei­ten Platz folgt das unga­ri­sche Dop­pel Zso­fia Sol­tesz und Ger­ge­ly Gom­bos mit 1069 und die pol­ni­schen Ver­tre­ter San­dra Szc­zeps­ka und Jakub Cwojd­zin­ski mit 1065 Holz. „Was für ein Tag. Vor der letz­ten Bahn wur­de es lang­sam Gewiss­heit, dass es rei­chen könn­te. Best­lei­stung, Gold, mehr geht nicht. Doch, mor­gen geht es ja wei­ter“, rich­te­te die ehr­gei­zi­ge Sie­ge­rin den Blick bereits auf den heu­ti­gen Wettbewerb.

Denn auch im Ein­zel liegt Saman­tha Jones sehr gut im Ren­nen. In der Qua­li­fi­ka­ti­on führ­te sie die Junio­rin­nen-Kon­kur­renz mit 560 Holz an. Neben ihr qua­li­fi­zier­ten sich sich Kate­ri­na Vyhnal­ko­va aus Tsche­chi­en (557), Iva­na Nera­lic aus Kroa­ti­en (548), San­dra Szc­zeps­ka (541), Tina Mrzl­jak (538), Caro­li­ne Fut­schek aus Öster­reich (535), Tan­ja Petro­vic (530) und die Unga­rin Zso­fia Sol­tesz (528) für das Ein­zel­fi­na­le. „Dort geht es jedoch wie­der von Null los, die Punk­te aus der Qua­li­fi­ka­ti­on kön­nen nicht über­tra­gen wer­den. Wir erwar­ten also span­nen­de Wett­kämp­fe“, ver­spricht sich Wil­helm Kreut­zer, Lei­ter des Orga­ni­sa­ti­ons­teams in Speichersdorf.

Etwas mehr zit­tern um den Ein­zug in das heu­ti­ge Fina­le muss­te die männ­li­che U14-Hoff­nung von Nach­wuchs­trai­ner Wer­ner Buchs. Alex­an­der Lese­rer, jüng­ster Star­ter der gesam­ten Welt­mei­ster­schaft, begann zunächst sehr viel­ver­spre­chend, konn­te das star­ke Niveau aber nicht über die kom­plet­ten 120 Wurf hal­ten. Am Ende stan­den 519 Holz auf der Anzei­ge über der Kegel­bahn. 42 Holz weni­ger als der Qua­li-Beste, Kri­sti­jan Ker­hin aus Kroa­ti­en. Erst im letz­ten Durch­gang stell­te sich her­aus, dass es für Lese­rer gereicht hat­te und er heu­te mit im acht­köp­fi­gen Star­ter­feld dabei ist.

Neben ihm und Ker­hin wer­den der Slo­we­ne Domen Speh (558), Petr Vanek aus Tsche­chi­en (539), Flo­ri­an Tha­ler aus Ita­li­en (533), Jakub Cwojd­zin­ski aus Polen (eben­falls 533), Chri­sti­an Schmidt aus Öster­reich (520) und der Ungar Ger­ge­ly Gom­bos (514) ab 10 Uhr auf den acht Bah­nen ste­hen. Bin­nen zwei Stun­den wird sich dann her­aus­stel­len, wer sich den Ein­zel­ti­tel der Junio­rin­nen- und Junio­ren-Kon­kur­renz sichert.

Am heu­ti­gen Frei­tag, beginnt um 20.00 Uhr mit der offi­zi­el­len Eröff­nungs­fei­er dann die U18-Welt­mei­ster­schaft. An der Eröff­nungs­ze­re­mo­nie mit den teil­neh­men­den Natio­nen und den Ver­tre­tern des Kegel­welt­ver­ban­des wer­den zahl­rei­che Ver­ei­ne aus Spei­chers­dorf mit­wir­ken. So wird die offi­zi­el­le Fah­ne der Welt­mei­ster­schaft durch die Fall­schirm­sport­grup­pe Spei­chers­dorf über­bracht. Sam­ba Sec­co aus der benach­bar­ten Ober­pfalz und die Spei­chers­dor­fer Musi­kan­ten sor­gen für die musi­ka­li­sche Umrah­mung und die Rock ’n Roll Grup­pe der Land­ju­gend Plö­ssen sowie die Speed­stacker vom Spei­chers­dor­fer Ver­ein „Die Hoch­stap­ler“ für zahl­rei­che Show­ef­fek­te. Die U18-Wett­kämp­fe in den ver­schie­de­nen Dis­zi­pli­nen fin­den dann von Sams­tag, 9. Mai bis ein­schließ­lich Mitt­woch, 13. Mai statt.

INFO:
Am heu­ti­gen Frei­tag begin­nen die Final­spie­le im Ein­zel­welt­po­kal um 10 Uhr. Alex­an­der Lese­rer muss gleich zu Beginn auf die Bahn. Saman­tha Jones greift ihre Mis­si­on Gold­me­dail­le um 11.10 Uhr an. Die Sie­ger­eh­rung schließt sich dann gegen 12.15 Uhr an. Der Ein­tritt ist frei.

Das gesam­te Pro­gramm­heft der Kegel-Welt­mei­ster­schaft fin­den Sie hier zum Down­load: http://​1drv​.ms/​1​E​L​f​Ges