Rang­li­sten­tur­nier der Forch­hei­mer Sho­to­kan Kara­te­kas am 25.04.2015

Die amtierende Vereinsmeisterin Andrea Michel gegen Luan Berisha mit einer erfolgreichen Fußtechnik.

Die amtie­ren­de Ver­eins­mei­ste­rin Andrea Michel gegen Luan Beri­sha mit einer erfolg­rei­chen Fußtechnik.

Am Sams­tag der ver­gan­ge­nen Woche fand in der Sport­hal­le der Forch­hei­mer Mar­tins­schu­le das dies­jäh­rig erste Rang­li­sten­tur­nier des 1.Shotokan Zen­trums Forch­heim statt. Die Wett­kämp­fe began­nen gegen 09:30 Uhr und ca. 20 Kämp­fer aus dem Kin­der und Jugend­be­reich sowie der Lei­stungs­klas­se stan­den sich gegenüber.

Die Kämp­fe wur­den in den Dis­zi­pli­nen Kata und Kum­ite aus­ge­tra­gen. Bei der Dis­zi­plin Kata han­delt es sich um einen sti­li­sier­ten Kampf gegen meh­re­re ima­gi­nä­re Geg­ner mit vor­ge­schrie­be­nen Kampf­tech­ni­ken. Es geht hier um die Prä­zi­si­on und die erkenn­ba­re Ent­schlos­sen­heit, des Kämp­fers bei der Aus­füh­rung der Tech­ni­ken. Dabei sind die in sich geschlos­se­nen Tech­nik­ab­fol­gen, je nach Gra­du­ie­rung des Kämp­fers, sehr unter­schied­lich in ihrer Kom­ple­xi­tät und for­dern höch­ste Konzentration.

Die Dis­zi­plin Kum­ite ist der Frei­kampf. Hier­bei wer­den die erlern­ten Tech­ni­ken im Kampf gegen einen rea­len Geg­ner ange­wandt. Aller­dings fin­det kein Voll­kon­takt statt, son­dern es ist nur ein soge­nann­ter Semikon­takt zuläs­sig. Das erschwert den Wett­kampf inso­fern, weil kurz vor dem Auf­tref­fen der Arm oder Fuß­tech­nik abge­bremst wer­den muss. Das dies nicht immer klappt, liegt dabei auf der Hand. Die eine oder ande­re schmerz­ver­zerr­te Mie­ne oder auch Trä­ne bei den klei­ne­ren Kämp­fern war dann am Sams­tag auch zu sehen. Aber letz­ten Endes aber gab es kei­ne Ver­let­zun­gen und die Kämp­fe wur­den nach trö­sten­den Wor­ten des Trai­ners auch zu Ende gebracht.

Gera­de für die Klei­nen unter den Kara­te­kas gehört eine gehö­ri­ge Por­ti­on Mut dazu, sich zunächst über­haupt ein­mal einem Wett­kampf­ge­sche­hen zu stel­len. Dann auch noch im Frei­kampf anzu­tre­ten, ist mit einer ste­ten Über­win­dung von Äng­sten verbunden.

Ist die aber geschafft, ist der Zuwachs an Selbst­be­wusst­sein danach unüber­seh­bar. Und so wird das Rang­li­sten­tur­nier der Forch­hei­mer Kara­te­kas einer­seits durch­ge­führt um den Ver­eins­mei­ster zu ermit­teln und ande­rer­seits um die jun­gen, aber auch die älte­ren Kämp­fer an das Wett­kampf­ge­sche­hen auf Bezirks, Lan­des aber auch auf deut­scher Ebe­ne her­an­zu­füh­ren. Den Mut zu ent­wickeln sich einem Wett­kampf, zunächst auf der gewohn­ten Ebe­ne des Ver­eins, zu stellen.

So war denn auch am Sams­tag die Hal­le der Mar­tins­schu­le immer wie­der vom Kiai( Kampf­schrei) erfüllt. Die Kin­der und Jugend­li­chen zeig­ten in Kata und Kum­ite, dass in den ver­gan­ge­nen Mona­ten Gelern­te und demon­strier­ten dabei eine bis­wei­len uner­schüt­ter­li­che Ent­schlos­sen­heit. Die Ner­vo­si­tät war dabei häu­fig unüber­seh­bar und so man­ches Eltern­teil, die als Zuschau­er dabei waren, zit­ter­ten mit. Her­vor­zu­he­ben ist hier, aus dem Jugend­be­reich Andrea Michel die amtie­ren­de Ver­eins­mei­ste­rin, die es im ver­gan­ge­nen Jahr bis zur Teil­nah­me an den Deut­schen Jugend­mei­ster­schaf­ten gebracht hat­te und am Sams­tag eine muster­gül­ti­ge Kata hin­leg­te und hier wie in Kum­ite den 1. Platz belegte.

Gera­de im Kin­der und Jugend­be­reich ist die her­vor­ra­gen­de Arbeit der Forch­hei­mer Trai­ner erkenn­bar. Auf Bezirks und Lan­des­ebe­ne wer­den seit Jah­ren immer wie­der sehr gute Plat­zie­run­gen erzielt. Namen wie Leon­hard Michel und Anna Fuchs die am Sams­tag, beson­ders im Kum­ite eben­falls mit sehr guten Lei­stun­gen auf sich auf­merk­sam mach­ten, wird man sich für die Zukunft mer­ken müssen.

In der Lei­stungs­klas­se trat nur eine klei­ne Grup­pe von Kämp­fern an, die aber zeig­ten guten Kara­te­s­port, obwohl hier der eine oder ande­re sich bereits im fort­ge­schrit­te­nen Alter befin­det. Aber offen­bar ist die Freu­de an die­ser dyna­mi­schen Sport­art so groß, dass sie es ein­fach nicht las­sen wol­len. Und der Spaß am Wett­kampf war bei allen Teil­neh­mern unübersehbar.

In Kata konn­te Andre­as Pol­ster den Wett­be­werb für sich ent­schei­den. In Kum­ite war Andre­as Roh­ner nach groß­ar­ti­gem Kampf gegen Felix Fit­zek erfolgreich.

Alles in allem konn­te den Kämp­fern gro­ße Ein­satz­be­reit­schaft beschei­nigt wer­den und man darf gespannt sein wie sich die Forch­hei­mer Kara­te­kas bei den Mei­ster­schaf­ten im Herbst schla­gen werden.