Elek­tro­mo­bi­li­tät mit Tes­la Super­char­ger und Photovoltaik …

iKra­tos informiert

Der neue Tes­la Model S 70D oder 85D ist das Zukunfts Auto, das es heu­te schon zu kau­fen gibt. Für rund 80.000 € bekommt man ein Kon­zept auf Rädern, das unter dem Strich Geld spart.

War­um Tesla?

Die Steu­ern für das Fahr­zeug, bedingt durch den Elek­tro­an­trieb liegt bei 0. Die Super­char­ger Sta­tio­nen, die es in Deutsch­land ca. 30 bis 40 mal gibt, bie­ten dem Tes­la Fah­rer kosten­frei­es Tanken.

Ein wei­te­res Fea­ture ist das “rund­um sorg­los Paket”. Es wer­den kei­ne Repa­ra­tur- bzw. War­tungs­ko­sten fäl­lig. Wer dann noch zuhau­se oder im Betrieb kosten­frei über eine Solar- bzw. Pho­to­vol­ta­ik­an­la­ge tan­ken kann, oder ein Sol­ar­car­port besitzt, hat end­gül­tig gewon­nen. Moder­ne Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen lie­fern den Strom, den sie im Haus für Licht und Gerä­te, aber auch zum Fah­ren mit einem Tes­la benö­ti­gen wer­den. In der Regel kann man so bis zu 50 % der Strom­ko­sten im Haus erspa­ren. Die Inve­sti­tio­nen lie­gen zwi­schen 4.000 und 10.000 Euro.

Mitt­ler­wei­le bie­tet Tes­la auch Spei­cher­sy­ste­me für Haus und Gewer­be. Der Vor­teil der Bat­te­rie Spei­cher­sy­ste­me: Sie wer­den immer gün­sti­ger und Tes­la wird mit einer Giga­fa­brik in den USA sol­che Bat­te­rie­sy­ste­me her­stel­len. Die ersten Pro­to­ty­pen lau­fen bereits stö­rungs­frei und wer­den im Echt­zeit Betrieb momen­tan gete­stet. Start für die Haus­spei­cher­sta­tio­nen ist ab 2016 geplant.

Wer den Tes­la zuhau­se betan­ken will und über eine Pho­to­vol­ta­ik­an­la­ge ver­fügt, kann zum Bei­spiel von der Fir­ma ikra­tos Solar und Ener­gie­tech­nik eine kosten­freie Instal­la­ti­on für eine Wall­box erhal­ten. So kann man mit 11, aber auch mit 22 kW inner­halb von kur­zer Zeit das Auto betan­ken. Lade­sta­tio­nen für den Tes­la bie­tet zum Bei­spiel ABL Sursum und Men­ne­kes an. Als zer­ti­fi­zier­ter Pho­to­vol­ta­ik­in­stal­la­teur mit Tank­stel­le­n­er­fah­rung ist ikra­tos die erste Wahl zum instal­lie­ren und kon­fi­gu­rie­ren ihrer Tes­la Ladestation.

Fir­men­in­ha­ber Wil­li Har­ham­mer zählt auf den US Elek­tro­kon­zern und hat neben Erfah­rung seit zehn Jah­ren in Sachen Elek­tro­mo­bi­li­tät auch Hybrid Fahr­zeu­ge im per­sön­li­chen Ein­satz. “Sol­che Syste­me müs­sen vom Fach­mann instal­liert wer­den. Unse­re Fir­ma hat sich auf die­se Mög­lich­kei­ten des betan­ken mit elek­tri­schem Strom spe­zia­li­siert, wir sind in der Lage auf einen Blick zu erken­nen wel­che Maß­nah­men getrof­fen wer­den müs­sen, um einen Kun­den eine Heim­tank­stel­le oder auch Super­char­ger Sta­ti­on zu pla­nen und zu installieren”.

Ein Info-Bei­trag der iKra­tos GmbH in Weißenohe