Dr. Adal­bert Weiß ist neu­es exter­nes Mit­glied des Hoch­schul­ra­tes der Uni­ver­si­tät Bayreuth

Symbolbild Bildung

Auf gemein­sa­men Vor­schlag der Hoch­schul­lei­tung und des Staats­mi­ni­ste­ri­ums für Bil­dung und Kul­tus, Wis­sen­schaft und Kunst wur­de Dr. Adal­bert Weiß durch den Senat der Uni­ver­si­tät Bay­reuth ab 1. März 2015 als neu­es nicht hoch­schul­an­ge­hö­ri­ges Mit­glied des Hoch­schul­ra­tes bestätigt.

Dr. Adalbert Weiß

Dr. Adal­bert Weiß

Der gebür­ti­ge Ost­all­gäu­er und pro­mo­vier­te Jurist Adal­bert Weiß trat 1977 sei­nen Dienst im baye­ri­schen Wis­sen­schafts­mi­ni­ste­ri­um an, dem er bis zu sei­ner Pen­sio­nie­rung am 1. März 2015 ange­hör­te. Seit 2011 hat er als Mini­ste­ri­al­di­rek­tor und Amts­chef an der Ver­wal­tungs­spit­ze des Staats­mi­ni­ste­ri­ums für Bil­dung und Kul­tus, Wis­sen­schaft und Kunst einen Etat von 6,4 Mil­li­ar­den Euro ver­wal­tet und mehr als 60.000 Beschäf­tig­te an baye­ri­schen Hoch­schu­len, Muse­en, Thea­tern, Orche­stern und im Mini­ste­ri­um geführt. Kul­tus­mi­ni­ster Dr. Lud­wig Spaen­le hob in sei­ner Fest­re­de anläss­lich der Ver­ab­schie­dung von Dr. Weiß in den wohl­ver­dien­ten Ruhe­stand her­vor, dass sich Dr. Weiß gro­ße Ver­dien­ste um den Wis­sen­schafts- und Kunst­stand­ort Bay­ern erwor­ben und in ent­schei­den­der Wei­se die Rah­men­be­din­gun­gen für Wis­sen­schaft und For­schung im Frei­staat mit­ge­stal­tet habe.

„Ich freue mich außer­or­dent­lich, dass wir Herrn Dr. Weiß als neu­es Mit­glied unse­res Hoch­schul­ra­tes gewin­nen konn­ten! Er ist ein aus­ge­wie­se­ner Ken­ner der deut­schen und ins­be­son­de­re der baye­ri­schen Hoch­schul­land­schaft und wird mit sei­nem wert­vol­len Fach­wis­sen hel­fen, die wei­te­re Gestal­tung der Uni­ver­si­tät Bay­reuth vor­an­zu­trei­ben“, erklärt Uni­ver­si­täts­prä­si­dent Prof. Dr. Ste­fan Leible.

„Es wird eine inter­es­san­te Her­aus­for­de­rung für mich sein, aus die­ser neu­en Per­spek­ti­ve her­aus auch nach mei­ner Pen­sio­nie­rung noch im Hoch­schul­be­reich aktiv sein zu kön­nen. Ich freue mich schon auf die­se Tätig­keit und auf die erste Sit­zung des Hoch­schul­ra­tes“, sagt Dr. Adal­bert Weiß anläss­lich sei­ner Wahl als Mit­glied des Hoch­schul­ra­tes der Uni­ver­si­tät Bayreuth.

Der Hoch­schul­rat hat viel­fäl­ti­ge Auf­ga­ben, u.a. beschließt er – ent­spre­chend Art. 26 des Baye­ri­schen Hoch­schul­ge­set­zes vom 23.5.2006 – über den von der Erwei­ter­ten Hoch­schul­lei­tung auf­ge­stell­ten Ent­wick­lungs­plan der Hoch­schu­le. Die Mit­glie­der des Hoch­schul­ra­tes tagen vier­tel­jähr­lich. Dem Hoch­schul­rat der Uni­ver­si­tät Bay­reuth gehö­ren vier Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter der Hoch­schul­leh­re­rin­nen und Hoch­schul­leh­rer, eine Ver­tre­te­rin oder ein Ver­tre­ter der wis­sen­schaft­li­chen Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter, zwei Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter der Stu­die­ren­den sowie sie­ben Per­sön­lich­kei­ten aus Wis­sen­schaft, Kul­tur, Wirt­schaft und beruf­li­cher Pra­xis (nicht hoch­schul­an­ge­hö­ri­ge Mit­glie­der) an.