Den demo­gra­phi­schen Wan­del gestal­ten: Bau­en und Woh­nen im Land­kreis Bamberg

Vor­trags­ver­an­stal­tung „Jung kauft alt – Jun­ge Men­schen kau­fen alte Häuser“

Woh­nen im Alter: Hin­ter die­sem Schlag­wort ver­ber­gen sich vie­le sehr unter­schied­li­che Wohn- und Lebens­ent­wür­fe. Wer so lan­ge Zeit wie mög­lich in den eige­nen vier Wän­den woh­nen blei­ben möch­te, ist zwei­fel­los auf die dafür not­wen­di­gen tech­ni­schen Hilfs­mit­tel und auf eine geeig­ne­te Infra­struk­tur ange­wie­sen. Doch was nützt dies alles, wenn man dabei allei­ne bleibt, weil auch das sozia­le Umfeld z. B. durch Leer­stän­de oder durch eine wegen Alters­be­schwer­den eben­falls nicht mehr akti­ve Nach­bar­schaft weg­bricht? Macht das Leben dann noch Spaß? Eine Vor­trags­ver­an­stal­tung am 6. Mai 2015 um 19:00 Uhr im Schüt­zen­haus im Braue­rei-Gast­hof Kraus in Hirschaid gibt Ant­wor­ten auf die­se Fragen.

Die demo­gra­phi­sche Ent­wick­lung zwingt uns heu­te dazu, die­se und ähn­li­che Fra­gen ernst zu neh­men und nach Lösun­gen zu suchen. So sah sich auch die Gemein­de Hid­den­hau­sen vor die Auf­ga­be gestellt, Kon­zep­te gegen die Über­al­te­rung ihrer Wohn­ge­bie­te zu ent­wickeln. Die Gemein­de stell­te sich u. a. die Fra­ge, wie es gelin­gen kann, jun­ge Fami­li­en dafür zu gewin­nen, alte Häu­ser zu erwer­ben und instand zu set­zen. Denn nur so wür­de es mög­lich sein, dem dro­hen­den Leer­stand ent­ge­gen­zu­wir­ken und die Nach­bar­schaft unter­schied­li­cher Gene­ra­tio­nen zu fördern.

Die Lösung fiel ver­blüf­fend ein­fach aus und dient heu­te als Modell für vie­le ande­re Kom­mu­nen. Der Refe­rent Andre­as Hom­burg, Wirt­schafts­för­de­rer und Amts­lei­ter Gemein­de­ent­wick­lung der Gemein­de Hid­den­hau­sen, klärt auf.

Ver­an­stal­ter des Vor­tra­ga­bends sind der Land­kreis Bam­berg und die Markt­ge­mein­de Hirschaid. Der Ein­tritt ist frei.