VGN-Frei­zeit­bus­li­ni­en star­ten am 1. Mai

Zwei neue Lini­en ins Frän­ki­sche Seenland

Am Frei­tag, 1. Mai 2015 ist es wie­der so weit: Die Frei­zeit­bus­li­ni­en des VGN star­ten in die neue Sai­son. Bis zum 1. Novem­ber brin­gen sie Wan­de­rer, Rad­fah­rer und ande­re Erho­lungs­su­chen­de an den Wochen­en­den und Fei­er­ta­gen zu Sehens­wür­dig­kei­ten, schö­nen Land­schaf­ten und loh­nen­den Zie­len im gan­zen Ver­bund­ge­biet. Ins­ge­samt 22 spe­zi­ell für den Frei­zeit­ver­kehr ein­ge­rich­te­te Lini­en sind in der Frän­ki­schen Schweiz, dem Frän­ki­schen Seen­land, dem Baye­ri­schen Jura, im Stei­ger­wald, im Fich­tel­ge­bir­ge, im Frän­ki­schen Wein­land sowie zu den Braue­rei­en und Bier­kel­lern Ober­fran­kens unterwegs.

Zwei neue Lini­en ab Gunzenhausen

Als Publi­kums­ma­gnet erweist sich zuneh­mend das Frän­ki­sche Seen­land. Um die­ses noch bes­ser zu erschlie­ßen, hat der VGN in die­sem Jahr zwei neue Frei­zeit­bus­li­ni­en ein­ge­rich­tet. Der Alt­mühl­see-Express (Linie 689 Gun­zen­hau­sen – Orn­bau – Muhr) umrun­det den Alt­mühl­see. Der Klei­ne Brom­b­ach­see-Express (Linie 699 Gun­zen­hau­sen – Langlau – Absberg) schafft eine Ver­bin­dung zwi­schen Alt­mühl- und Brom­b­ach­see. Zusam­men mit dem Brom­b­ach­see-Express (Linie 605 Roth ‑Aben­berg – Spalt – Endern­dorf) und dem Roth­see-Express (Linie 633 Bahn­hof Aller­s­berg – Roth­see – Hil­polt­stein – Hei­deck) sowie zahl­rei­chen S- und Regio­nal­bah­nen decken die neu­en Frei­zeit­bus­li­ni­en jetzt das kom­plet­te Gebiet des Frän­ki­schen Seen­lands ab.

Bei­de neu­en Lini­en sowie der Brom­b­ach­see-Express sind mit Fahr­rad­an­hän­ger unter­wegs. Alle vier Frei­zeit­bus­li­ni­en ins Frän­ki­sche Seen­land ver­keh­ren nicht nur an Sonn- und Fei­er­ta­gen, son­dern auch sams­tags. Der über 40 Sei­ten star­ke Pro­spekt zu den Frei­zeit­li­ni­en im Frän­ki­schen Seen­land beinhal­tet Fahr­plä­ne, Kar­ten mit den Lini­en­ver­läu­fen, Wan­der­tipps, Beschrei­bun­gen der Orte und Sehens­wür­dig­kei­ten, nütz­li­che Adres­sen sowie Hin­wei­se auf Ein­kehr­mög­lich­kei­ten und die Fahr­plä­ne der Erlebnisschifffahrt.

Fast 100.000 Fahr­gä­ste im letz­ten Jahr

Nach wie vor gro­ßer Beliebt­heit als Aus­flugs­ziel erfreut sich die Frän­ki­sche Schweiz. Ein dich­tes Netz von Frei­zeit­li­ni­en, deren Fahr­plä­ne auf­ein­an­der abge­stimmt sind, erschließt die belieb­te Frei­zeit­re­gi­on. Neu­er Spit­zen­rei­ter ist der Tru­bach­tal-Express (Linie 229 Grä­fen­berg – Thuis­brunn – Egloff­stein – Ober­tru­bach – Göß­wein­stein) mit 17.000 Fahr­gä­sten. Ins­ge­samt waren 2014 fast 100.000 Fahr­gä­ste mit den Frei­zeit­bus­sen unter­wegs. Mitt­ler­wei­le haben fünf Frei­zeit­bus­li­ni­en einen Fahr­rad­an­hän­ger. Die erfolg­reich­ste davon war im letz­ten Jahr der Stei­ger­wald­Ex­press (Linie 990), auf der jeder drit­te Fahr­gast sein Fahr­rad dabei hatte.

Eine Fahr­gast­be­fra­gung im letz­ten Jahr zeig­te, dass inzwi­schen nur noch gut die Hälf­te der Fahr­gä­ste aus der Städ­te­ach­se kommt. Frü­her waren es bis zu 80 Pro­zent. 2014 war sogar jeder zehn­te Fahr­gast ein Tou­rist von außer­halb des VGN-Gebiets. Lei­der gibt es aber auch Regio­nen, die nicht so gut ange­nom­men wer­den. So hat der ste­ti­ge Fahr­gast­rück­gang auf dem Laber­tal-Express dazu geführt, dass die­se Linie Ende 2014 nach sie­ben Jah­ren ein­ge­stellt wur­de. Aus­führ­li­che Prospekte

Zu allen Lini­en bie­tet der VGN aus­führ­li­che Pro­spek­te mit einer Kar­te des Lini­en­ver­laufs, Infor­ma­tio­nen zu den besuch­ten Orten sowie Wan­der- und Ein­kehr­tipps. Die Pro­spek­te gibt es in der VGN-Geschäfts­stel­le in der Rothen­bur­ger Stra­ße 9, im VAG-Kun­den­Cen­ter am Nürn­ber­ger – 3 ‑Haupt­bahn­hof, in grö­ße­ren Ver­kaufs­stel­len und bei den Gemein­de­ver­wal­tun­gen vor Ort. Im Inter­net kön­nen alle Pro­spek­te unter www​.vgn​.de/​f​r​e​i​z​e​i​t​l​i​n​ien kosten­los bestellt oder her­un­ter­ge­la­den wer­den. Auch ein Fahr­plan­heft mit den Plä­nen aller Frei­zeit­bus­se ist beim VGN und in den Kun­den­bü­ros erhältlich.