Bam­berg: Zwei­ter Grü­ner Film­mitt­woch zur Kon­ver­si­on: „Casas para todos – Häu­ser für alle“

Was wird aus einer Immobilienblase?

Die GAL lädt zum zwei­ten Film in ihrer Rei­he „Archi­tek­tur und Pop­corn“ ein, mit der sie sich auf die Suche nach Visio­nen für die Bam­ber­ger Kon­ver­si­ons­flä­chen macht.

Der ein­stün­di­ge Doku­men­tar­film „Casas par todos – Häu­ser für alle“ am Mitt­woch, 6. Mai 2015, um 18.30 Uhr im Licht­spiel­ki­no, Unte­re König­str. 34, zeigt die sicht­ba­ren Über­bleib­sel der „Finanz­kri­se“ in Spa­ni­en und was aus ihnen wird. Gigan­ti­sche Sied­lun­gen sind dort auf­grund der Immo­bi­li­en­bla­se ent­stan­den: neue Feri­en­an­la­gen, die noch nie einen Urlau­ber gese­hen haben, halb­fer­ti­ge Hoch­häu­ser, die nun lang­sam ver­fal­len, und neue Stra­ßen, die ins Nir­gend­wo füh­ren. Auf den ersten Blick wir­ken die Orte wie Gei­ster­städ­te, doch längst begin­nen die Men­schen und die Natur mit ihrer Rück­erobe­rung: Schä­fer las­sen ihre Her­den wei­den, auf sechs­spu­ri­gen Aus­fall­stra­ßen üben Bus­fahr­schu­len, Immi­gran­ten besie­deln die Ske­let­te von Hoch­haus­bau­ten. Im Anschluss an den Film gibt es die Mög­lich­keit zur Dis­kus­si­on mit Fach­leu­ten im Roten Salon – dazu Pop­corn. Der Ein­tritt beträgt 5 Euro.