Viel­fäl­ti­ger Musik­ge­nuss zur 66. Kulm­ba­cher Bier­wo­che vom 25. Juli bis zum 2. August 2015

Ein­hei­mi­sche Musik­ver­ei­ne und Stim­mungs­ka­pel­len sor­gen erneut mit Blas­mu­sik und Bier­zelt­klas­si­kern für Stim­mung im Bierstadel

Eine Mischung aus ein­hei­mi­schen Musik­ka­pel­len und bay­ern­weit bekann­ten Stim­mungs­bands wird wäh­rend der 66. Kulm­ba­cher Bier­wo­che vom 25. Juli bis 2. August mit Blas­mu­sik, Bier­zelt­klas­si­kern und Par­ty­mu­sik erneut für gute Stim­mung im Bier­sta­del sor­gen. Mit hand­ge­mach­ten Klän­gen begei­stern sie­ben Musik­ver­ei­ne und ‑kapel­len des Kulm­ba­cher Lands bereits in den Mit­tags­stun­den die Gäste des Bier­sta­dels: „Damit las­sen sich dann bereits zur Mit­tags­zeit unse­re Fest­bie­re und ein frän­ki­sches Mit­tag­essen bei ent­spre­chend fro­her Stim­mung im Sta­del gleich noch viel bes­ser genie­ßen“, freut sich Micha­el Schmid, Orga­ni­sa­tor der Kulm­ba­cher Bier­wo­che. Für die 66. Kulm­ba­cher Bier­wo­che kön­nen noch bis zum 6. Mai Tisch­re­ser­vie­run­gen im Bier­sta­del ange­fragt werden.

Das Kulm­ba­cher Land ist bekannt für sei­ne beson­de­re Viel­falt an Musik­ver­ei­nen, die Musik auf hohem Niveau bie­ten. Die­se Musik­ver­ei­ne enga­gie­ren sich für die musi­ka­li­sche Nach­wuchs­pfle­ge und sind aus dem Gemein­de­le­ben in der Regi­on nicht weg­zu­den­ken. „Es ist uns daher ein beson­de­res Anlie­gen und eine Ehre, dass die hei­mi­schen Musik­ka­pel­len bei uns im Bier­sta­del zünf­tig auf­spie­len. Schließ­lich ist die Genuss­re­gi­on rund um Kulm­bach von jeher von Fest­lich­kei­ten, Musik und gutem Bier geprägt“, erklärt Schmid.

Die Bier­wo­chen-Kapel­len 2015 im Portrait

Die Stadt­ka­pel­le Kulm­bach von 1851 mit ihrer mehr als 160-jäh­ri­ger Geschich­te wird die Bier­wo­che auch in die­sem Jahr als nam­haf­ter musi­ka­li­scher Bot­schaf­ter Kulm­bachs eröff­nen. Mit hoher Per­fek­ti­on und Spiel­freu­de begei­stert die Stadt­ka­pel­le Kulm­bach ihr Publi­kum und ist fest in der Kulm­ba­cher Kul­tur­land­schaft ver­an­kert. Sie beglei­tet musi­ka­lisch den Auf­takt vor dem Rat­haus und den Fest­zug zum Bier­sta­del der Kulm­ba­cher Bier­wo­che. „Wir sind nun schon seit über 20 Jah­ren bei der Eröff­nung der Kulm­ba­cher Bier­wo­che dabei und wie jedes Jahr ist es uns eine Ehre und eine gro­ße Freu­de die Bier­wo­che zu eröff­nen. Die schö­ne Stim­mung vor dem Rat­haus und im Bier­sta­del ist jedes Mal auf’s Neue phä­no­me­nal. Mei­ne Musi­ker­kol­le­gen und ich sind für die fünf­te Jah­res­zeit bereit“, freut sich Roland Jonak, 1. Vor­stand der Stadt­ka­pel­le Kulm­bach, auf die Bier­wo­che. Zum Anstich wird tra­di­tio­nell auch in die­sem Jahr der wohl bekann­te­ste deut­sche Marsch „Alte Kame­ra­den“ into­niert, mit dem die Bier­wo­che schon seit 1939 eröff­net wird.

www​.stadt​ka​pel​le​-kulm​bach​.de

Die Lie­be zur Blas­mu­sik und För­de­rung jun­ger Nach­wuchs­kräf­te sind bis heu­te Grund­pfei­ler des Musik­ver­eins Burg­haig. „Die För­de­rung und Inte­gra­ti­on unse­res musi­ka­li­schen Nach­wu­ches spielt eine zen­tra­le Rol­le bei uns. Nur so schaf­fen wir eine funk­tio­nie­ren­de Ver­bin­dung zwi­schen den Gene­ra­tio­nen und ermög­li­chen ein star­kes Mit­ein­an­der im Ver­ein. Die­ses Gemein­schafts­ge­fühl bil­det die Grund­la­ge um als ein­ge­spiel­te Trup­pe unse­re Zuhö­rer immer wie­der neu begei­stern zu kön­nen. Dar­über hin­aus ver­steht sich unser Ver­ein als fester Bestand­teil des kul­tu­rel­len und gesell­schaft­li­chen Lebens in Kulm­bach und Burg­haig. Wir freu­en uns schon sehr auf die Stim­mung im Bier­sta­del“, so Hans Weiß, Vor­sit­zen­der des Musik­ver­eins Burg­haig. Die Burg­hai­ger Musi­ker begei­stern die Bier­wo­chen­be­su­cher mit Blas­mu­sik und Schla­gern. Dabei gehen Lei­tung und Musi­ker ziel­be­wusst an die Arbeit. Diri­gent Dani­el Rich­ter spornt sei­ne Kapel­le durch Kön­nen, Tat­kraft und uner­müd­li­chen Fleiß zu Höchst­lei­stun­gen an. Die Wur­zeln des Musik­ver­eins las­sen sich bis in das Jahr 1919 zurückverfolgen

www​.mvburg​haig​.de

Bereits zum vier­zehn­ten Mal ist der Musik­ver­ein 1895 Markt­leu­gast in die­sem Jahr bei der Kulm­ba­cher Bier­wo­che dabei. „Trotz unse­rer zahl­rei­chen Auf­trit­te im gesam­ten ober­frän­ki­schen Raum, stellt die Kulm­ba­cher Bier­wo­che jedes Jahr auf’s neue den Höhe­punkt dar. Die Stim­mung im Bier­zelt ist ein­fach mit­rei­ßend und es macht gro­ßen Spaß, vor so einem klas­se Publi­kum zu spie­len“, betont der Vor­sit­zen­de des Ver­eins, Georg Purucker. Die Musi­ke­rin­nen und Musi­ker um ihren Diri­gen­ten Peter Weiß freu­en sich dar­auf, mit böh­misch-frän­ki­scher Blas­mu­sik, tra­di­tio­nel­len Mär­schen, belieb­ten Ever­greens sowie Stim­mungs­hits für gute musi­ka­li­sche Unter­hal­tung im Kulm­ba­cher Fest­sta­del zu sor­gen. Dabei kommt dem Musik­ver­ein Markt­leu­gast sei­ne jahr­zehn­te­lan­ge Büh­nen­er­fah­rung und sein viel­fäl­ti­ges Reper­toire zugu­te. Dies bewies die Markt­leu­gaster Blas­ka­pel­le auch bei ihrer USA-Rei­se im Sep­tem­ber 2013. Dort sorg­te der Musik­ver­ein anläss­lich der Teil­nah­me an der berühm­ten Steu­ben­pa­ra­de in New York auch in Fest­zel­ten für Stim­mung. „Das waren unver­gess­li­che Erleb­nis­se sowohl für alle Ame­ri­ka­ner, als auch für uns“, erzählt 1. Vor­sit­zen­der Georg Purucker.

www​.musik​ver​ein​-markt​leu​gast​.de

Musi­ka­li­sche Lecker­bis­sen in den ver­schie­den­sten Stil­rich­tun­gen bie­tet der Musik­ver­ein Thur­n­au, der auch inter­na­tio­na­le Büh­nen­er­fah­rung vor­wei­sen kann. Über­re­gio­na­le Auf­trit­te wie im Frei­zeit­park Rust oder als baye­ri­scher Ver­tre­ter anläss­lich der bun­des­wei­ten Fei­er­lich­kei­ten zum Tag der Deut­schen Ein­heit in Saar­brücken mach­ten den Musik­ver­ein bekannt und beliebt. Seit 2002 unter­hält der Musik­ver­ein Thur­n­au die Gäste im Bier­sta­del in Kulm­bach. „Das Bier­fest gehört wie die Plas­sen­burg ein­fach zu Kulm­bach dazu. Wir freu­en uns schon jetzt, am Bier­fest-Frei­tag die Stim­mung im Bier­sta­del auf Vor­der­mann zu brin­gen. Mit unse­rem jun­gen Haupt­or­che­ster soll­te das kein Pro­blem dar­stel­len“, meint 1. Vor­sit­zen­der Mar­tin Koslowsky.

Im 110. Jahr sei­ner Ver­eins­ge­schich­te ver­fügt er über meh­re­re Ensem­bles wie Blä­ser­klas­sen, Jugend­or­che­ster, Haupt­or­che­ster, Turm­blä­ser oder „Ger­ch­les Drubb´n“.

www​.musik​ver​ein​-thur​n​au​.de

Nach mehr als 60-jäh­ri­gem Bestehen der Dorf­mu­sik Rugen­dorf als losem Zusam­men­schluss beschlos­sen die Ver­ant­wort­li­chen im Herbst 1995, einen eige­nen Ver­ein zu grün­den. Nun gehen 48 akti­ve Mit­glie­der in ihrer Frei­zeit dem Hob­by der Blas­mu­sik nach. „Wir von der Dorf­mu­sik Rugen­dorf neh­men die­ses Jahr bereits zum 11. Mal als Fest­ka­pel­le an der Kulm­ba­cher Bier­wo­che teil. Das ist immer wie­der ein schö­ner Beweis dafür, dass gut vor­ge­tra­ge­ne Blas­mu­sik jeder­zeit beliebt ist und ger­ne gehört wird“, betont Erste Vor­sit­zen­de Andrea Weisath.

Die Auf­trit­te sind viel­fäl­ti­ger Art und rei­chen von Geburts­tags­ständ­chen, über Auf­trit­te bei Fest­um­zü­gen, Brauch­tums­fe­sten bis hin zu eigen­stän­di­gen Konzerten.

„Mit Hil­fe unse­res viel­fäl­ti­gen Musik­pro­gramms, das wir bereits bei Auf­trit­ten in ganz Deutsch­land erprobt haben, wer­den wir auch in die­sem Jahr am Bier­fest-Mon­tag wie­der für beste Stim­mung im Bier­sta­del sor­gen“, ver­spricht Wei­sath. Ein Teil der Akti­ven stellt zudem den Posau­nen­chor der Rugen­dor­fer Kirchengemeinde.

www​.dorf​mu​sik​-rugen​dorf​.de

Gute Tra­di­ti­on bei der Kulm­ba­cher Bier­wo­che ist auch der Auf­tritt der Kasen­dor­fer Musi­kan­ten des Musik­ver­eins Kasen­dorf, der zu den größ­ten Musik­ver­ei­nen im Land­kreis Kulm­bach zählt. Die Kasen­dor­fer Musi­kan­ten sind ein Garant für gute Unter­hal­tung und ver­trau­te Gemüt­lich­keit, für har­mo­ni­sches Schwel­gen in alten Erin­ne­run­gen und gute Lau­ne. Sie sind gern gese­he­ne Musi­kan­ten auf den gro­ßen Festen im Land und bil­den einen wür­di­gen musi­ka­li­schen Rah­men für gesell­schaft­li­che und kirch­li­che Fei­ern. „Ganz nach unse­rem Mot­to „Musik ist die schön­ste Tugend auf Erden“ wol­len wir alle Bier­fest­gä­ste spü­ren las­sen, dass wir Musik im Blut haben. Durch unse­re Lust an der Blas­mu­sik wol­len wir dem Bier­sta­del die rich­ti­ge Bier­fest Stim­mung ein­hau­chen“, ist 1. Vor­sit­zen­der Win­fried Gräf von sei­nem Musik­ver­ein über­zeugt. Das Pro­gramm der Kasen­dor­fer reicht von tra­di­tio­nel­len Mär­schen und Pol­kas über Schla­ger­klas­si­ker bis hin zum Big­band-Sound. Im Reper­toire sind auch belieb­te Ope­ret­ten­klän­ge und anspruchs­vol­le Wer­ke der kon­zer­tan­ten Blas­mu­sik. Unter dem Dach des Ver­eins musi­zie­ren außer­dem ein sin­pho­ni­sches Blas­or­che­ster, ein Jugend­blas­or­che­ster sowie ein Bam­bi­no-Orche­ster. www​.mv​-kasen​dorf​.de

Die „Ori­gi­nal frän­ki­sche Trach­ten­ka­pel­le“ des Musik­ver­eins Stadt­stein­ach, seit dem Jahr 2012 auch Kul­tur­preis­trä­ger des Land­krei­ses Kulm­bach, ist nun seit Jah­ren fester Bestand­teil der musi­ka­li­schen Umrah­mung der Kulm­ba­cher Bier­wo­che. Die rund 30-köp­fi­ge, sehr jun­ge Beset­zung mit einem Durch­schnitts­al­ter von etwa 25 Jah­ren unter der Lei­tung des Diri­gen­ten Chri­stoph Hohl­weg spricht nicht nur Freun­de der klas­si­schen böh­mi­schen Blas­mu­sik an, son­dern auch die Lieb­ha­ber moder­ner und kon­zer­tan­ter Stücke. Die Musi­ke­rin­nen und Musi­ker sind begei­stert bei der Sache, ihre Spiel­freu­de über­trägt sich auf das Publi­kum: „Uns macht es ein­fach Spaß, das Publi­kum mit unse­rer Spiel­freu­de anzu­stecken und gute Lau­ne zu ver­brei­ten. Aus die­sem Grun­de ist die Ori­gi­nal frän­ki­sche Trach­ten­ka­pel­le ein fester Bestand­teil der Blas­mu­sik in unse­rem Land­kreis und auch weit über die Land­kreis­gren­zen hin­aus. Der Auf­tritt zum Bier­fest ist der Höhe­punkt in unse­rem Musi­ker­jahr, dem wir mit viel Freu­de ent­ge­gen fie­bern“, erzählt deren 1. Vor­sit­zen­der Klaus Zahner.

www​.mv​-san​.de

Im Über­blick: Die Show­ka­pel­len am Abend

Stim­mungs­ka­pel­len zum gemüt­li­chen Schun­keln am Tage, Show­ka­pel­len zum Tanz auf den Bän­ken am Abend. Das brei­te Musik­pro­gramm der Kulm­ba­cher Bier­wo­che beinhal­tet für jeden Geschmack etwas. Ab den frü­hen Abend­stun­den grei­fen die Show­ka­pel­len in die Tasten und Sai­ten: Mit von der Par­tie sind in die­sem Jahr Die Wil­de­rer, Die Grumis, Die Isar­ta­ler Hexen, Die Gano­ven, die Sto­ap­fäl­zer Spitz­buam und Die Lechis.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu den Show­ka­pel­len fin­den Sie unter www​.kulm​ba​cher​-bier​wo​che​.de.

Reser­vie­rungs­an­fra­gen

Da die Nach­fra­ge nach Tisch­re­ser­vie­run­gen bei der Kulm­ba­cher Bier­wo­che das Platz­kon­tin­gent im Bier­sta­del bei wei­tem über­steigt, gilt fol­gen­des Reser­vie­rungs­ver­fah­ren, bei dem die Chan­ce auf eine Tisch­re­ser­vie­rung für alle Inter­es­sier­ten gleich ist: Jeder Inter­es­sent kann noch bis 6. Mai sei­nen Platz­be­darf per Fax an 09221/ 705 – 213 oder per Mail an reservierung@​kulmbacher-​bierwoche.​de sen­den. Die Tische wer­den nach Ein­gang der Anfra­gen unter allen Inter­es­sen­ten ver­lost. Ob die Reser­vie­rungs­an­fra­ge erfolg­reich war, erfah­ren alle Inter­es­sen­ten bis Mit­te Mai.

Anfra­ge­for­mu­la­re für Reser­vie­rungs­an­fra­gen ste­hen zum Down­load bereit unter:

http://​www​.kulm​ba​cher​.de/​d​e​/​r​e​s​/​T​i​s​c​h​r​e​s​e​r​v​i​e​r​u​n​g​s​a​n​f​r​a​g​e​-​2​0​1​5​.​pdf

Das Fest­pro­gramm der 66. Kulm­ba­cher Bier­wo­che 2015:

Sams­tag, 25. Juli 2015

  • 11:00–14:00 Uhr Stadt­ka­pel­le Kulmbach
  • 15:00–24:00 Uhr Die Wilderer

Sonn­tag, 26. August 2015

  • 11:00–17:00 Uhr Die Grumis
  • 18:00–23:00 Uhr Die Grumis

Mon­tag, 27. Juli 2015

  • 12:00–17:00 Uhr Dorf­mu­sik Rugendorf
  • 18:00–23:00 Uhr Isar­ta­ler Hexen

Diens­tag, 28. Juli 2015

  • 12:00–17:00 Uhr OESCHs die Drit­ten, Ger­ri von den Klo­ster­ta­lern, Lucky Brass Band
  • 18:00–23:00 Uhr Isar­ta­ler Hexen

Mitt­woch, 29. Juli 2015

  • 12:00–17:00 Uhr Musik­ver­ein Burghaig
  • 18:00–23:00 Uhr Die Ganoven

Don­ners­tag, 30. Juli 2015

  • 12:00–17:00 Uhr Dorf­mu­sik Kasendorf
  • 18:00–23:00 Uhr Sto­ap­fäl­zer Spitzbuam

Frei­tag, 31. Juli 2015

  • 12:00–17:00 Uhr Musik­ver­ein Thurnau
  • 18:00–23:00 Uhr Die Wilderer

Sams­tag, 1. August 2015

  • 11:00–18:00 Uhr Musik­ver­ein Stadtsteinach
  • 19:00–24:00 Uhr Die Lechis

Sonn­tag, 2. August 2015

  • 11:00–17:00 Uhr Musik­ver­ein Marktleugast
  • 18:00–23:00 Uhr Die Lechis