Tru­bach­weg: Eröff­nung der Bärn­fels- und Sportplatzroute

Wis­sen­schaft­ler und die Gemein­de Ober­tru­bach laden ein, ins wild­ro­man­ti­sche Tru­bach­tal, um die Erwei­te­rung des Tru­bach­we­ges am Sams­tag, den 16. Mai 2015 ab 10.00 Uhr zu feiern.

Der erste Teil des Tru­bach­we­ges, die Wolfs­berg-Rou­te, wur­de im Herbst 2008 ein­ge­weiht. Maß­ge­bend hat den Weg Prof. Dr. Koch, von der Fried­rich-Alex­an­der-Uni­ver­si­tät Erlan­gen und ein Wis­sen­schaft­ler-Team beglei­tet von orts­an­säs­si­gen Hob­by­for­schern erarbeitet.

„Es gibt hier Beson­der­hei­ten, die ein­ma­lig auf der Welt sind“, so Prof. Dr. Koch. Auf 28 Tafeln wer­den Infor­ma­tio­nen zu Geo­lo­gie, zu Beson­der­hei­ten der typi­schen Land­schaft, zu den Dolo­mit­fel­sen und der Klet­ter­ge­schich­te ange­bo­ten. Pflan­zen, die sich aus der Eis­zeit an den Fel­sen erhal­ten haben und sel­te­nen Tie­ren, dar­un­ter Uhu und Wan­der­fal­ke sind The­men. Eine gro­ße Rol­le für die Besie­de­lung spie­len Karst­quel­len und das The­ma Was­ser. Dazwi­schen gibt es immer wie­der The­men zur Besie­de­lung, zur Kul­tur des Tru­bach­ta­les und zu den zahl­rei­chen Müh­len. Auch das Klet­tern ist Teil der gro­ßen Erd- und Kul­tur­ge­schich­te, die der Tru­bach­weg beschreibt.

Bei der Eröff­nungs­ver­an­stal­tung auf der Burg­rui­ne in Bärn­fels wird es nach der offi­zi­el­len Eröff­nung eine kur­ze Bege­hung des neu­en Tru­bach­we­ges, geführt von Prof. Dr. Roman Koch und den Wis­sen­schaft­lern geben.

Wei­te­re Wan­de­run­gen mit Prof. Koch wer­den dem­nächst bekanntgegeben!