Mai­fest der DLRG Hirschaid

Ein Fest für die gan­ze Familie

Zu einem Tag mit Spaß, Mit­mach-Aktio­nen und guter Lau­ne lädt die DLRG Hirschaid am 1. Mai ab 11 Uhr ein. Anlass ist das 35-jäh­ri­ge Bestehen des Ver­ban­des und 10 Jah­re Ersthelfer-Dienst.

Die Deut­sche Lebens-Ret­tungs-Gesell­schaft (DLRG) öff­net am Mai­fei­er­tag ihre Türen, damit die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger ab 11 Uhr in der Bahn­hof­stra­ße 17 einen Ein­blick in die Arbeit der DLRG neh­men kön­nen. Die Akti­ven zei­gen im Hof des Was­ser­ret­tungs­zen­trums Ret­tungs­übun­gen und las­sen aber auch die Gäste selbst die Herz-Lun­gen-Wie­der­be­le­bung und Schock­la­ge üben. Zudem kann man sich in einer Aus­stel­lung ein Bild über die Arbeit der ehren­amt­li­chen Was­ser­ret­tungs­or­ga­ni­sa­ti­on machen.

Für Kin­der und Jugend­li­che ste­hen eine Hüpf­burg parat, sie kön­nen sich schmin­ken las­sen und sich die Zeit beim Malen und klei­nen Spie­len ver­trei­ben. Attrak­tiv wird sicher auch die Fahrt im Ein­satz­fahr­zeug sein. Bei einem Hand­pup­pen­thea­ter wer­den die Bade­re­geln unter­halt­sam gezeigt. Beim Bal­lon­weit­flug kön­nen sie einen Preis gewinnen.

Die Män­ner kön­nen sich beim Maß­krug-Stem­men bewei­sen und eben­falls einen Preis gewin­nen. Gute Unter­hal­tung im Fest­zelt ist bei Musik ab 16 Uhr mit dem Allein­un­ter­hal­ten Mar­tin Frank aus Pett­stadt garantiert.

Ein frisch gegrill­tes Span­fer­kel bil­det abends den Höhe­punkt, ehe es ab 20 Uhr einen klei­nen Fest­akt mit Ehrun­gen aus Anlass des klei­nen Jubi­lä­ums gibt. Hier wer­den auch der 1. Bür­ger­mei­ster Klaus Homann sowie die Prä­si­den­tin der DLRG Bay­ern Julia von Sei­che-Nor­den­heim zuge­gen sein.

35 Jah­re Was­ser­ret­tung in Hirschaid

Die DLRG Hirschaid wur­de am 10.04.1980 gegrün­det. Zu ihren Haupt­auf­ga­ben gehört die Schwimm­aus­bil­dung, Ret­tungs­schwimm­aus­bil­dung und die mobi­le Was­ser­ret­tung bei Men­schen, die am oder im Was­ser in Not gera­ten sind. Zudem wird sie im Rah­men des Kata­stro­phen­schut­zes in Bay­ern und ganz Deutsch­land (zuletzt beim Hoch­was­ser in 2013) ein­ge­setzt. Mit rund 420 Mit­glie­dern, von denen rund 2/3 Kin­der und Jugend­li­che im Alter bis 27 Jah­ren sind, ist sie einer der größ­ten Ver­ei­ne in Hirschaid. Zu den jähr­li­chen Ver­bands­hö­he­punk­ten gehö­ren das 24-Stun­den-Schwim­men und der Gala­ball. Neu hin­zu­ge­kom­men ist das Neu­jahrs­schwim­men, bei dem sich wacke­re Schwim­me­rin­nen und Schwim­mer am Tag nach Sil­ve­ster in den kal­ten Main-Donau-Kanal stür­zen, um ihre Fit­ness zu beweisen.

10 Jah­re Ersthelferdienst

Seit 2005 füh­ren die Lebens­ret­ter auch einen so genann­ten First-Respon­der-Dienst (auch Hel­fer vor Ort genannt) durch. Die Hel­fer wer­den hier­für von der Ret­tungs­leit­stel­le Bam­berg-Forch­heim alar­miert und ver­kür­zen damit die Hilfs­frist bis zum Ein­tref­fen des Not­arz­tes oder des Ret­tungs­dien­stes. Beson­ders in den ersten fünf Minu­ten nach einer aku­ten Erkran­kung, wie z. B. einem Herz­in­farkt, ist schnel­le Hil­fe gebo­ten. Dadurch, dass lebens­ret­ten­de Sofort­maß­nah­men schnell ergrif­fen wer­den kön­nen, erhö­hen sich die Gene­sungs­chan­cen. Oft konn­ten die ehren­amt­li­chen Ret­ter, die für die­sen Dienst kei­ne Ent­schä­di­gung erhal­ten, Leben ret­ten oder ver­hal­fen dabei, die Rekon­va­les­zenz posi­tiv zu bein­flus­sen. Im Jahr 2014 wur­de der First-Respon­der-Dienst 263 mal alar­miert. In die­sem Jahr sind es bereits 56 Ein­sät­ze. Da der Dienst nur am Wochen­en­de gestellt wird, bedeu­tet das rund drei Ein­sät­ze pro Wochenene.

Wei­te­re Infos

Über das Ange­bot des Ver­eins kann man sich im Inter­net unter www​.hirschaid​.dlrg​.de wei­ter informieren.