Gitar­ren­grup­pe Kirch­eh­ren­bach spen­de­te 1000 Euro für Schul­spei­sungs­pro­jekt in Burundi

Mit Gitar­ren­klän­gen gegen den Hunger

Die Deut­sche Welt­hun­ger­hil­fe weist immer wie­der dar­auf hin, dass das afri­ka­ni­sche Burun­di nach wie vor zu den ärm­sten Län­dern der Welt gehört und die Ernäh­rungs­la­ge dort als kata­stro­phal gilt. Je schlech­ter die Fami­li­en sich selbst ver­sor­gen kön­nen, desto mehr müs­sen die Kin­der mit Hand anle­gen, um das Über­le­ben der Fami­lie zu sichern. Zeit für die Schu­le bleibt da nicht. Es sei denn, die Schu­len hel­fen den Fami­li­en bei der Lösung des Ernäh­rungs­pro­blems – durch eine Schul­spei­sung für ihre Kinder.

Die Gitar­ren­grup­pe Kirch­eh­ren­bach sah sich in der Pflicht, zu hel­fen, denn „nur Bil­dung ver­än­dert die Welt, für jun­ge Frau­en und Män­ner, gleich­be­rech­tigt“, sagt Roland Albert, Musi­zie­ren­der der Grup­pe. Zwar besagt ein latei­ni­sches Sprich­wort, ein vol­ler Bauch stu­die­re nicht gern, „aber ein lee­rer noch viel weni­ger“, so Albert. Aus die­sem Grund spen­de­ten die Musi­ker Ende März den Betrag von 1000 Euro an den Ver­ein Hun­ger­hil­fe in Peg­nitz (HIP), wel­cher unter dem Mot­to „Hil­fe zur Selbst­hil­fe“ aktu­ell die Schul­spei­sung von 106 Grund­schu­len in Burun­di unter­stützt. Die Sum­me kam aus dem Erlös der CD-Akti­on „Mögen Engel Euch beglei­ten“ zustan­de. Die CDs waren vor Weih­nach­ten in den Kirch­eh­ren­ba­cher Bäcke­rei­en zum Ver­kauf aus­ge­legt gewesen.

Bereits in der Ver­gan­gen­heit hat sich die Grup­pe, unter der musi­ka­li­schen Lei­tung von Karl­heinz Dorsch, Karin Post­ler, Bea­te Post­ler, Roland Albert und Regi­na Brand, des Öfte­ren für ver­schie­de­ne sozia­le Pro­jek­te enga­giert. Jede Spen­de, die die Grup­pe in den mitt­ler­wei­le 10 Jah­ren ihres Bestehens für die Gestal­tung von Got­tes­dien­sten erhal­ten hat, sowie der gesam­te Ver­kaufs­er­lös ihrer CDs kamen immer aus­schließ­lich Men­schen in Not zugute.