Chor­aka­de­mie des Frän­ki­schen Sän­ger­bun­des erhielt Spende

Eduard Nöth, Vorsitzender des Fördervereins Chorakademie, Herbert Meier, Geschäftsführer der Chorakademie gGmbH, Conny Mlodyschewchski, Vorsitzende von "440 Hz", Jochen Kästner, Dirigent des Kinderchores.

Edu­ard Nöth, Vor­sit­zen­der des För­der­ver­eins Chor­aka­de­mie, Her­bert Mei­er, Geschäfts­füh­rer der Chor­aka­de­mie gGmbH, Con­ny Mlo­dy­schewch­ski, Vor­sit­zen­de von „440 Hz“, Jochen Käst­ner, Diri­gent des Kinderchores.

Der über­re­gio­na­le Kin­der­chor des Frän­ki­schen Sän­ger­bun­des und das Vokal­ensem­ble 440 Hz Hirschaid hat­ten in Erin­ne­rung an den 10. Todes­tag von Peter Blos, dem Begrün­der der Chor­ju­gend im Frän­ki­schen Sän­ger­bund, am 7.12.14 in der Pfarr­kir­che St. Vitus Hirschaid ein Advents­kon­zert ver­an­stal­tet. Der Erlös aus die­sem Kon­zert in Höhe von 1000 Euro wur­de nun der Chor­aka­de­mie des Frän­ki­schen Sän­ger­bun­des Wei­ßen­ohe gespen­det. Jochen Käst­ner, der Lei­ter des Kin­der­cho­res, und Frau Con­ny Mlo­dy­schewsch­sk, die Vor­sit­zen­de des Vokal­ensem­bles Hirschaid, über­reich­ten den Spen­den­scheck an den Vor­sit­zen­den des För­der­ver­eins Edu­ard Nöth und an den Geschäfts­füh­rer der Chor­aka­de­mie Her­bert Meier.

Die Ver­tre­ter der Chor­aka­de­mie dank­ten den Sän­ge­rin­nen und Sän­gern für die­se groß­her­zi­ge Gabe und ver­si­cher­ten, dass die­se Spen­de das Zukunfts­pro­jekt des Frän­ki­schen Sän­ger­bun­des wie­der ein Stück nach vor­ne brin­ge. Edu­ard Nöth und Her­bert Mei­er berich­te­ten, dass der­zeit erfolg­ver­spre­chen­de Ver­hand­lun­gen mit der Regie­rung von Ober­fran­ken über den Umbau des ehe­ma­li­gen Bene­dik­ti­ner­klo­sters Wei­ßen­ohe zur Chor­aka­de­mie des Frk. Sän­ger­bun­des lau­fen. Das neue Aus­bau­kon­zept sieht vor, dass das ehe­ma­li­ge Klo­ster aus­schließ­lich für Semi­nar- und Tagungs­zwecke aus­ge­baut wer­de. Die not­wen­di­gen Über­nach­tungs­mög­lich­kei­ten, die in den Ober­ge­schos­sen des Klo­sters geplant waren, wer­den nun­mehr in einen neu zu errich­ten­den Anbau aus­ge­la­gert, der auch pri­vat betrie­ben wer­den soll. Die Ver­tre­ter der Chor­aka­de­mie wol­len die­ses neue Kon­zept dem­nächst gemein­sam mit dem Regie­rungs­prä­si­den­ten Wil­helm Wen­ning in Mün­chen dem baye­ri­schen Wis­sen­schafts­mi­ni­ster Dr. Spaen­le vor­tra­gen. Man erhofft mit die­ser neu­en Kon­zep­ti­on den end­gül­ti­gen Durchbruch.