Bas­ket­bal­ler des RSV und medi bay­reuth tra­fen sich zum Trainingsspiel

Mit Sport ist vie­les leichter

Der Spaß stand beim Trainingsspiel im Mittelpunkt

Der Spaß stand beim Trai­nings­spiel im Mittelpunkt

Dass man es auch im Roll­stuhl mit bein­ge­sun­den Pro­fi­sport­lern auf­neh­men kann, zeig­te am Frei­tag der Roll­stuhl­sport­ver­ein Bay­reuth e.V. (RSV) vor der Rot­main­hal­le. Die Bas­ket­bal­ler des RSV luden die Korb­jä­ger Peter Zeis und Bran­don Bow­man des Bas­ket­ball Bun­des­li­gi­sten medi bay­reuth zum Trai­nings­spiel ein. Auf dem Platz vor der Rot­main­hal­le zeig­ten sich die Pro­fi­bas­ket­bal­ler und die zahl­rei­chen Zuschau­er von der Treff­si­cher­heit der Roll­stuhl-Sport­ler beeindruckt.

„Mit Sport ist vie­les leich­ter“, sagt Rudi Buck­ley, der selbst seit 31 Jah­ren im Roll­stuhl sitzt. Er ist Fach­be­ra­ter für Sport- und Aktiv­ver­sor­gung beim Sani­täts­haus reha team Bay­reuth und lei­tet zugleich die Kin­der- und Jugend­ab­tei­lung des RSV. „Je frü­her gera­de jun­ge Men­schen mit einer sport­li­chen Betä­ti­gung anfan­gen, umso selbst­be­wuss­ter und selbst­stän­di­ger wer­den sie. Gera­de im All­tag pro­fi­tie­ren sie von ihren Fähig­kei­ten, die sie im Sport erlernt haben“, sagt Rudi Buck­ley. Die Viel­falt ist dabei grö­ßer als viel­leicht bekannt. Neben Bas­ket­ball bie­tet der RSV auch Tisch­ten­nis, Kegeln, Tan­zen und sogar Rug­by an. Nach dem Spiel stan­den Peter Zeis und Bran­don Bow­man noch für eine Auto­gramm­stun­de zur Ver­fü­gung. Unter­stützt wur­de die Akti­on vom reha team Bay­reuth, medi und medi bayreuth.