Girls‘ Day bei den Stadt­wer­ken Bayreuth

Symbolbild Bildung

26 Mäd­chen haben am Don­ners­tag am Girls‘ Day der Stadt­wer­ke Bay­reuth teil­ge­nom­men. Sie beka­men einen Ein­blick, wie ein Block­heiz­kraft­werk funk­tio­niert, wor­auf es bei einem guten Sau­na­auf­guss ankommt und wie die Bay­reu­ther Was­ser­ver­sor­gung auf­ge­baut ist.

Ein tech­ni­scher Beruf bei den Stadt­wer­ken Bay­reuth? 26 Mäd­chen woll­ten beim Girls‘ Day wis­sen, wie das aus­sieht und vor allem: Wie es sich anfühlt. Ins­ge­samt sechs ver­schie­de­ne Grup­pen gaben einen ersten Ein­druck, was es bei den Stadt­wer­ken Bay­reuth alles zu tun gibt.

In der Bus­werk­statt durf­ten die Mäd­chen hin­term Steu­er Platz neh­men und kräf­tig auf die Hupe drücken. Wie­so der Dampf­kes­sel der Stadt­wer­ke rosten könn­te, wür­den die Stadt­wer­ke nichts dage­gen tun, erklär­te Stadt­wer­ke-Mit­ar­bei­ter Mat­thi­as Sin­ger. Was­ser­ex­per­te Jür­gen Kra­mer erläu­ter­te den Mäd­chen, woher das Was­ser stammt, das aus den Bay­reu­ther Was­ser­häh­nen kommt. Und in der Lohen­grin Ther­me erfuh­ren die Mäd­chen von Sau­namei­ster Anton Doll, dass ein Sau­na­auf­guss mehr ist, als nur Was­ser auf ein paar hei­ße Stei­ne zu schütten.

„Es ist schön, dass sich so vie­le Mäd­chen für die Stadt­wer­ke inter­es­sie­ren“, sagt Tho­mas Hau­en­stein, Per­so­nal­chef bei den Stadt­wer­ken. „Noch schö­ner wäre es natür­lich, sie wür­den in ein paar Jah­ren eine tech­ni­sche Aus­bil­dung bei uns machen.“ Lei­der sei der Andrang auf die tech­ni­schen Beru­fe gering. „Wir hof­fen, dass sich in den kom­men­den Jah­ren wie­der mehr jun­ge Frau­en und Män­ner für eine tech­ni­sche Aus­bil­dung bei den Stadt­wer­ken Bay­reuth begei­stern können.“

Über den Girls‘ Day:
Der Girls‘ Day – Mäd­chen­zu­kunfts­tag ist das größ­te Berufs­ori­en­tie­rungs­pro­jekt für Schü­le­rin­nen welt­weit. Am Girls‘ Day öff­nen Unter­neh­men, Betrie­be und Hoch­schu­len in ganz Deutsch­land ihre Türen für Schü­le­rin­nen ab der 5. Klas­se. Die Mäd­chen ler­nen dort Aus­bil­dungs­be­ru­fe und Stu­di­en­gän­ge in IT, Hand­werk, Natur­wis­sen­schaf­ten und Tech­nik ken­nen, in denen Frau­en bis­her eher sel­ten ver­tre­ten sind. Seit dem Start der Akti­on im Jahr 2001 haben etwa 1,5 Mil­lio­nen Mäd­chen teil­ge­nom­men. Im Jahr 2014 erkun­de­ten rund 103.000 Mäd­chen Ange­bo­te in Tech­nik und Naturwissenschaften.