Öko­lo­gi­sche Land­wirt­schaft: Kino­film und Film­ge­spräch in Eckental

„Der Bau­er und sein Prinz“ ist ein aktu­el­ler Kino­film, der den eng­li­schen Öko­bau­ern­hof „Duchy Home Farm“ por­trai­tiert. Bau­ern aus ganz Groß­bri­tan­ni­en pil­gern dort­hin, um sich anzu­schau­en, wie nach­hal­ti­ge Land­wirt­schaft funk­tio­nie­ren kann. Die­ser 80-minü­ti­ge Doku­men­tar­film läuft in Kinos in ganz Euro­pa und wur­de mit meh­re­ren Prei­sen ausgezeichnet.

Die­sen Film zei­gen BÜND­NIS 90/DIE GRÜ­NEN Igens­dorf, Ecken­tal, Grä­fen­berg und Neun­kir­chen am Brand in Zusam­men­ar­beit mit den Casi­no Licht­spie­len Ecken­tal am 27.04.2015

Prinz Charles hat eine Vision:
Er will die Welt öko­lo­gisch ernäh­ren und zei­gen, dass man mit nach­hal­ti­ger Land­wirt­schaft einen wich­ti­gen Bei­trag zum Natur- und Umwelt­schutz lei­sten kann. Die­ses Ziel ver­folgt er gemein­sam mit sei­nem Farm­ma­na­ger seit mehr als 30 Jah­ren auf der Duchy Home Farm. Aus ganz Groß­bri­tan­ni­en pil­gern Bäue­rin­nen und Bau­ern hier­her, und holen sich den Mut und das Wis­sen zur Umstel­lung ihrer eige­nen Landwirtschaft.

Der Film zeigt: öko­lo­gi­sche Land­wirt­schaft ist nicht nur gut für die Umwelt, son­dern auch eine ech­te betriebs­wirt­schaft­li­che Alternative.

ANSCHLIE­SSEN­DES PUBLI­KUMS­GE­SPRÄCH mit

  • Gise­la Sengl,
    Land­tags­ab­ge­ord­ne­te und Biobäuerin
  • Bar­ba­ra Poneleit,
    Bünd­nis 90/ Die Grü­nen Igensdorf
  • Man­fred Bachmayer,
    Bünd­nis 90/ Die Grü­nen Eckental
  • Ger­traud Switalski,
    Mei­ste­rin der länd­li­chen Hauswirtschaft,
    Fron­ho­fer Mühlenlädla
  • Johann Engel­hardt,
    Land­wirt­schafts­mei­ster, Bio­land­wirt vom Hasel­hof Igensdorf
  • Peter Schu­bert,
    Deme­ter Geflü­gel­hof Unterrüsselbach