Infor­ma­ti­ons­fahrt zum Lan­des­gar­ten­schau­ge­län­de und auf die Plassenburg

Die Infor­ma­ti­ons­fahrt für alle Gast­ge­ber im Raum Pot­ten­stein unter der Rei­se­lei­tung von Bür­ger­mei­ster Ste­fan Früh­bei­ßer führ­te kürz­lich nach Bay­reuth und Kulm­bach. Der erste Pro­gramm­punkt, eine Son­der­füh­rung durch die Bau­stel­le des ent­ste­hen­den Lan­des­gar­ten­schau­ge­län­des durch Clau­dia Lenz und Katha­ri­na Funk ver­mit­tel­te inter­es­san­te Ein­blicke in die Kon­zep­ti­on der Lan­des­gar­ten­schau 2016. Das Mot­to „Musik für die Augen“ ist bereits jetzt erkenn­bar. Die ein­hel­li­ge Mei­nung der Teil­neh­mer: der Besuch der Lan­des­gar­ten­schau 2016 soll­te für Ein­hei­mi­sche wie für Urlaubs­gä­ste zum Pflicht­pro­gramm gehören.

Das Nach­mit­tags­pro­gramm star­te­te mit einem Emp­fang der Teil­neh­mer in der neu­en Tou­rist-Infor­ma­ti­on der Stadt Kulm­bach durch Ober­bür­ger­mei­ster Hen­ry Schramm und dem Lei­ter der Tou­rist-Infor­ma­ti­on, Hel­mut Völkl. Dass Kulm­bach viel zu bie­ten hat beschrieb Hen­ry Schramm und Hel­mut Völkl mit viel Begei­ste­rung. Dabei stell­te sich her­aus, dass die Zusam­men­ar­beit zwi­schen Kulm­bach und Pot­ten­stein sowie der Frän­ki­schen Schweiz ins­ge­samt sehr gut läuft – nicht nur durch Pro­spekt­aus­la­ge son­dern auch durch per­sön­li­chen Erfahrungsaustausch.

Eine anschlie­ßen­de Besich­ti­gung der städ­ti­schen Muse­en auf der Plas­sen­burg durf­te natür­lich nicht feh­len. Erstaunt waren die Ver­mie­ter über eine wei­te­re Bezie­hung zwi­schen Kulm­bach und Pot­ten­stein: auf der Plas­sen­burg sind zwei Hexen­zim­mer zu bestau­nen, wel­che Hel­mut Laut­ner ein­ge­rich­tet hat, der auch das Scharf­rich­ter­mu­se­um in der Pot­ten­stei­ner Alt­stadt betreibt.

Der infor­ma­ti­ve und kuli­na­ri­sche Abschluss der Fahrt war die Ein­kehr im „Dros­sen­fel­der Bräuwerck“. Was eine Gemein­de wie Neu­dros­sen­feld aus einem her­un­ter­ge­kom­men Guts­hof machen kann, begei­ster­te die Teil­neh­mer. Gastro­no­mie, Ver­an­stal­tun­gen, Bier­gar­ten und gepfleg­te Atmo­sphä­re laden zum Ver­wei­len ein. Die rege Dis­kus­si­on im Bräuwerck zur den gewon­ne­nen Ein­drücken der Info­fahrt zeig­te auch, dass 2016 wie­der eine der­ar­ti­ge Fahrt statt­fin­den soll. Bei wel­cher Gele­gen­heit sonst tau­schen sich Ver­mie­ter und Tou­ri­sti­ker unter­ein­an­der so inten­siv aus? – so die ein­hel­li­ge Meinung.