Uni­ver­si­tät Bam­berg: Vor­trags­rei­he zur Inklusion

Symbolbild Bildung

Lehr­stuhl für Sozi­al­päd­ago­gik an der Uni­ver­si­tät Bam­berg lädt ein

Es ist nor­mal, ver­schie­den zu sein – aber in der Pra­xis lässt sich die Ver­schie­den­heit nicht immer unein­ge­schränkt leben. Inklu­si­on, also die Auf­nah­me aller Men­schen, ob mit oder ohne Behin­de­rung, in die Mit­te der Gesell­schaft wird zwar gefor­dert, aber oft nicht aus­rei­chend umge­setzt. Selbst­be­stimmt und bar­rie­re­frei kön­nen längst nicht alle Men­schen in Deutsch­land leben. Und das, obwohl Inklu­si­on laut UN-Kon­ven­ti­on als Men­schen­recht gilt.

Der Lehr­stuhl für Sozi­al­päd­ago­gik an der Uni­ver­si­tät Bam­berg ver­an­stal­tet im Som­mer­se­me­ster eine Vor­trags­rei­he zur Inklu­si­on. Jeden Don­ners­tag ab 16.15 Uhr prä­sen­tie­ren Exper­tin­nen und Exper­ten Theo­rien und Pro­jek­te aus der aktu­el­len Inklu­si­ons­de­bat­te. Nach einer Ein­füh­rungs­sit­zung wer­den am 23. April die unter­schied­li­chen For­men von Inklu­si­on im baye­ri­schen Schul­sy­stem ein The­ma sein. Außer­dem ist die Fra­ge zu klä­ren, wel­ches Kon­zept einer inklu­si­ven Schu­le zugrun­de liegt. Doch nicht nur der Lern­ort ‚Schu­le‘ steht im Fokus: Inklu­si­on in Kin­der­ta­ges­ein­rich­tun­gen und im Rah­men der beruf­li­chen Bil­dung wer­den eben­falls in Fach­vor­trä­gen dis­ku­tiert. Zudem wer­den kon­kre­te Inklu­si­ons­pro­jek­te vor­ge­stellt, wie bei­spiels­wei­se das Pro­jekt „HEI­MAT“, bei dem Men­schen mit Behin­de­rung in einem Imbiss­wa­gen Pau­sen­bro­te ver­kau­fen. Auch die ‚Betrof­fe­nen‘ selbst kom­men bei der 11-teil­i­gen Vor­trags­rei­he zu Wort.

Die Vor­trä­ge fin­den in der Mar­kus­stra­ße 3, Raum MG2/01.10 statt. Inter­es­sier­te sind herz­lich eingeladen.

Die genau­en Ter­mi­ne und The­men fin­den Sie unter:
www​.uni​-bam​berg​.de/​s​o​z​p​a​ed/