Pfalz­mu­se­um Forch­heim: Besu­cher­re­kord an Ostern in 2015

Erfreu­li­che Besu­cher­zah­len ver­mel­det das Pfalz­mu­se­um Forch­heim für die Pas­si­ons-und Oster­zeit: Rund 7000 Besu­cher (2014: 6219) sahen sich die Son­der­aus­stel­lung „Pen­sa­la und Brun­nen­put­zen“, die Pas­si­on­s­krip­pen­aus­stel­lung: „… und die Welt ward erlöst.“ an.

Dane­ben zog das inten­si­ve Kul­tur­pro­gramm rund um Ostern mit Ver­an­stal­tun­gen wie dem all­jähr­li­chen Oster­ei­er­markt „Aller­lei aus Ei“, den Krip­pen­bau­work­shops, der Akti­on Künst­le­rei, dem Oster­sin­gen, den Füh­run­gen, den Kin­der­pro­gram­men und den Tie­ren im Pfalz­gra­ben auch aus dem über­re­gio­na­len Bereich Besu­cher nach Forch­heim. Sehr ange­tan von die­sen Zah­len zeigt sich Vik­tor Nau­mann, Lei­ter der Wirt­schafts­för­de­rung Forch­heim: „Von der gro­ßen Anzie­hungs­kraft der Kai­ser­pfalz pro­fi­tiert sehr stark der Tou­ris­mus in Forch­heim. Die Kai­ser­pfalz ist somit ein wich­ti­ger Innen­stadt-Magnet, der vie­le aus­wer­ti­ge Gäste nach Forch­heim lockt.“

Nach die­sem posi­ti­ven Beginn im Früh­jahr freut sich Muse­ums­lei­te­rin Susan­ne Fischer schon auf die Magnet­wir­kung der kom­men­den Ver­an­stal­tun­gen: „Star­ke Anzie­hungs­kraft auch im über­re­gio­na­len Bereich wird hof­fent­lich auch der Kunst­hand­wer­ker­markt „aus­ge­fal­len-aus­ge­zeich­net“ – die­ses Jahr in der 20. Auf­la­ge – am 13. und 14. Juni bewei­sen!“ Eben­so erfolg­reich war in den ver­gan­ge­nen Jah­ren die Brei­ten­wir­kung der erfolg­rei­chen „Afri­ka-Kul­tur­ta­ge“, die heu­er im Juli (03.–05.07.2015) erneut für bun­tes Trei­ben in und um die Kai­ser­pfalz sor­gen werden.