Mit selbst­ge­bau­ten Nist­kä­sten hei­mi­schen Vögeln ein Zuhau­se bieten

Selbst­ge­bau­te Nist­kä­sten und Vogel-Bücher, vor­ge­stellt von Her­bert Lüt­tich vom Vogelschutzbund

  • Wann: Sams­tag, den 18.4.2015, von 10 bis 13 Uhr
  • Wo: Bei Welt­bild in Forch­heim, Para­de­platz 1

Amsel, Dros­sel, Fink und Star…Vögel erfreu­en uns mit ihrem Gesang, sie ver­til­gen gro­ße Men­gen Schäd­lin­ge und sind beliebt. Und den­noch herrscht nicht nur bei „Amsel, Dros­sel, Fink und Star“ Woh­nungs­not. Die Land­schaft ist aus­ge­räumt, der Wald ist häu­fig „auf­ge­räumt“, Hecken sind oft ver­schwun­den und in den her­aus­ge­putz­ten Städ­ten und Dör­fern fin­den sich immer weni­ger Nischen für die gan­ze, bun­te Vogel­welt und ande­re Tiere.

Mit Nist­kä­sten wird die hei­mi­sche Vogel­welt vor der eige­nen Haus­tür erleb­bar. Einen Vogel beim Nest­bau und der Füt­te­rung sei­ner Jun­gen zu beob­ach­ten, ist ein wah­res Schau­spiel. Selbst­ge­bau­te Nist­kä­sten bie­ten den gefie­der­ten Genos­sen Schutz – und dabei es eine gro­ße Band­brei­te: Neben den bekann­ten Halb­höh­len- und Höh­len­brü­ter­kä­sten für Gar­ten­vö­gel wie Mei­sen und Sta­re gibt es auch spe­zi­el­le Hil­fen für Klei­ber oder den Zaunkönig.

Wie Sie vie­len Tie­ren hel­fen, indem Sie Nist­kä­sten anbrin­gen, erfah­ren Sie am Sams­tag, den 18.4., von 10 bis 13 Uhr bei Welt­bild in Forch­heim: Vom ein­fa­chen Brett­chen für Schwal­ben bis hin zum gro­ßen Eulen­ka­sten. Aber auch Insek­ten und sogar Fle­der­mäu­se neh­men ger­ne Ihre Nist­kä­sten an. Nist­kä­sten machen Spaß!