„ARI­ZO­NA Ame­ri­can Bar & Grill“ eröff­net in Forchheim

Am 17. April 2015 ist es soweit: Mit­ten in Forch­heims Alt­stadt eröff­net dem­nächst das „ARI­ZO­NA“ in den Räu­men des ehe­ma­li­gen Café Wau­ers sei­ne Pfor­ten. Bekannt ist das Gastro-Kon­zept bereits aus dem nahen Erlan­gen, wo es bereits seit zwei Jah­ren sehr erfolg­reich läuft.

Die drei Erfolgs-Gastro­no­men Till Stür­mer, Mar­tin Hub­mann und Dani­el Gru­ber, die mit ihrer „GHS Gastro GmbH“ in Erlan­gen neben dem Ari­zo­na auch die medi­ter­ra­ne Taver­na und Bar „Gali­leo“ sowie die mehr­fach aus­ge­zeich­ne­te Cock­tail­bar „Hava­na Bar“ betrei­ben, freu­en sich sehr dar­auf, nun den Schritt in die Nach­bar­stadt zu unternehmen.

Mit-Inha­ber Till Stür­mer erklärt: „Wir lie­ben unse­ren Job, aber wir seh­nen uns auch immer nach neu­en Her­aus­for­de­run­gen. Als wir hör­ten, dass das Café Wau­ers geschlos­sen wird, woll­ten wir uns der Sache anneh­men. Forch­heim ist in unse­ren Augen eine boo­men­de Stadt – und wir wol­len mit unse­ren Bur­gern, Steaks und Cock­tails wei­te­ren fri­schen Wind beson­ders in die Innen­stadt brin­gen!“ Nach dem auf­wän­di­gen Umbau des alten „Café Wau­ers“ wird das neue Ari­zo­na Sitz­plät­ze für 130 Gäste bie­ten. In der war­men Jah­res­zeit wird die Som­mer­ter­ras­se auf dem histo­ri­schen Rat­haus­platz mit ca. 150 Gast­plät­zen bestuhlt. Anders als in Erlan­gen wird die Gast­stät­te nicht nur abends geöff­net haben – das Ari­zo­na Forch­heim öff­net täg­lich ab 11:00 sei­ne Pforten.

Fri­scher Wind garan­tiert ein kom­plett neu­es Innen­raum­kon­zept: Wer eine abge­kup­fer­te Ver­si­on des Erlan­ger Mut­ter­schiffs erwar­tet, liegt ganz falsch. Die Jungs haben sich mäch­tig ins Zeug gelegt und wol­len anstatt eines How­dy-Cow­boy-Fee­ling das Groß­stadt-Flair eines tren­di­gen Sze­ne­lo­kals nach Fran­ken brin­gen. Das Aus­se­hen wird also anders als erwar­tet – die Qua­li­tät von Cock­tails und Bur­gern bleibt selbst­ver­ständ­lich dieselbe.

Ver­ant­wort­lich hier­für ist Geschäfts­füh­rer Enri­co Scig­liuz­zo, der in den ver­gan­ge­nen zwei Jah­ren das Ari­zo­na in Erlan­gen mit gro­ßem Erfolg lei­te­te. Scig­liuz­zo, genannt „Rico“ ist ein erfah­re­ner Bar­kee­per und All­round-Gastro­nom, der sich bereits in der Nürn­ber­ger Sze­ne­ga­stro­no­mie einen Namen gemacht hat und vor Jah­ren bei der GHS Gastro GmbH ein neu­es Zuhau­se gefun­den hat.

Bestens gemix­te Cocktails

Wie bereits in den bis­he­ri­gen Loka­len wird die her­aus­ra­gen­de Cock­tail­qua­li­tät eines der Aus­hän­ge­schil­der der Bar sein. Die beacht­li­che Cock­tail­aus­wahl beinhal­tet eine gro­ße Anzahl neu­er, eige­ner Krea­tio­nen, aber natür­lich auch Klas­si­ker alter Bar­schu­le sowie ange­sag­te Sze­ne-Drinks. Wer es ger­ne grö­ßer mag, dem wer­den hier aus­ge­wähl­te Drinks auch in „SUPER­SI­ZE“ ange­bo­ten, oder gar als 1,5‑Liter-Party- Pit­cher! Beson­ders für Grup­pen sind Spe­cials wie der „Super­si­ze Cock­tail Six­pack“ oder der „Par­tyshot Six­pack“ attrak­tiv. Ein beson­ders High­light sind die köst­li­chen Milks­hakes und Home­ma­de Ice Teas in vie­len ver­schie­de­nen Geschmacks­rich­tun­gen. Abge­run­det wird das Geträn­ke­an­ge­bot durch ein gro­ßes Ange­bot diver­ser Bie­re: Zirn­dor­fer Kel­ler­bier und Grü­ner Voll­bier lau­fen hier aus dem Zapf­hahn, dazu gibt es Trend­bie­re wie Coro­na oder Sali­tos, und sogar eini­ge der­zeit schwer ange­sag­ten Craft Bie­re kann man hier verkosten.

Southwest Cui­sine mit Lavasteingrill

Das größ­te Aus­hän­ge­schild ist jedoch zwei­fels­oh­ne die Küche: alles frisch, alles home- und hand­ma­de. Haus­ge­mach­te Grill-Bur­ger aus fri­schem Rin­der-Hack­fleisch, fein­ste Rin­der­steaks auf dem Lava­stein­grill gebra­ten, und ame­ri­ka­ni­sche Klas­si­ker wie „Slow Roa­sted Spa­re Ribs“ sind die Säu­len des Küchen­kon­zep­tes. Typisch für den namens­ge­ben­den Son­nen­staat Ari­zo­na ist natür­lich auch die ame­ri­ka­ni­sche Tex-Mex-Küche, die mit eini­gen authen­ti­schen Rezep­ten eben­falls in der Spei­se­kar­te zu fin­den ist.

Doch auch Vege­ta­ri­er und Freun­de leich­te­rer Küche kom­men durch eine gro­ße Aus­wahl phan­ta­sie­voll kom­po­nier­ter Sala­te oder lecker-leich­ter Cali­for­nia Cui­sine, beson­ders auf der Mittagskarte.

Events im Arizona

Zu einer ech­ten Ame­ri­can Bar gehö­ren selbst­ver­ständ­lich auch anstän­di­ge Fei­ern. Jeden Abend lockt von 22–24 Uhr die Cock­tail Hap­py Hour mit ver­gün­stig­ten Prei­sen. Am Wochen­en­de wird’s etwas lau­ter, Elec­t­ro Sound und Par­ty­mu­sik sor­gen für beste Stim­mung. Und auch für eine ech­te „After­Anna­fest-Loca­ti­on“ sind alle Vor­aus­set­zun­gen erfüllt. „Wir möch­ten dem Aus­geh-Publi­kum hier in Forch­heim eine ech­te Alter­na­ti­ve bie­ten, damit die­se nicht zum Fei­ern nach Erlan­gen, Bam­berg oder gar Nürn­berg mit dem Auto fah­ren müs­sen,“ so Geschäfts­füh­rer Enri­co Scigliuzzo.