„Tag für Kin­der­gär­ten“ im Pfalz­mu­se­um Forch­heim – Noch Plät­ze frei!

Herold mit Kindern

Herold mit Kindern

Von Pöpeln, Teu­fels­kral­len und Mauerscheißern

Fest in Kin­der­hand wird das Pfalz­mu­se­um Forch­heim am Diens­tag, dem 5. Mai 2015 von 09:00 bis 15:00 Uhr sein: Zum 3. Kin­der­gar­ten­tag lädt das Muse­um Erzie­her mit ihren Kin­der­gar­ten­kin­dern zur Zeit­rei­se ein. Rund 140 Kin­der aus acht Kin­der­gär­ten aus Forch­heim und Umge­bung haben ihre Teil­nah­me fest zuge­sagt, es sind jedoch noch Plät­ze frei! Eine Vor­anmel­dung ist bis zum 21. April 2015 erforderlich.

Mit erfah­re­nen Muse­ums­päd­ago­gen kön­nen die Teil­neh­mer die „Schät­ze“ in der Kai­ser­pfalz spie­le­risch erle­ben, so wird der Muse­ums­be­such auch schon für die Klein­sten zum gro­ßen Erleb­nis. Der Akti­ons­tag in der Kai­ser­pfalz rich­tet sich spe­zi­ell an Kin­der­gär­ten mit klei­nen Grup­pen (unter 20 Kin­der), damit klei­ne­re Grup­pen die Mög­lich­keit haben, die Muse­ums­pro­gram­me ken­nen­zu­ler­nen: Die Kin­der wer­den durch das Pfalz­mu­se­um geführt, ent­decken Schät­ze, erle­ben einen Wasch­tag, pro­bie­ren Trach­ten, rei­sen in die Stein­zeit und erkun­den mit der Frau des Forch­hei­mer Nacht­wäch­ters die mit­tel­al­ter­li­chen Gas­sen der Stadt.

Am 05. Mai wer­den die Pro­gram­me „Schatz­su­che“, „Wie vor 100 Jah­ren“, „Zurück in die Stein­zeit“ und die „Forch­hei­mer Geschich­ten“ ange­bo­ten: Im neu­en Pro­gramm „Forch­hei­mer Geschich­ten – von Pöpeln, Teu­fels­kral­len und Mau­er­schei­ßern“ erkun­den die Kin­der mit der Frau des Forch­hei­mer Nacht­wäch­ters die Stadt. Sie erfah­ren, was es mit den Kratz­spu­ren an der Mar­tins­kir­che auf sich hat, wie die Forch­hei­mer zu ihrem Spitz­na­men kamen und begeg­nen viel­leicht sogar einem der Lösch­wöhrd­männ­la. Im Pfalz­aben­teu­er „Wir gehen auf Schatz­su­che“ fin­det die Grup­pe mit dem Herold eine geheim­nis­vol­le Schatz­ki­ste? Was ver­birgt sich wohl dar­in? Wo ist der Schlüs­sel? Die gro­ße Suche beginnt! Am Ende des Aben­teu­ers fin­det sich sogar ein klei­ner Schatz. Die Akti­on „Wie vor hun­dert Jah­ren“ bie­tet eine Rei­se in die gute alte Zeit an. Die Kin­der erfah­ren anhand von ori­gi­na­len Haus­halts­ge­rä­ten, wie müh­se­lig, aber auch ideen­reich das all­täg­li­che Leben in frü­he­ren Zei­ten bewäl­tigt wur­de. Auf einer Rei­se in die „Stein­zeit“ ler­nen die Kin­der­gar­ten­kin­der die Lebens­wei­se, Tech­ni­ken und den Werk­zeug­ge­brauch des alt­stein­zeit­li­chen Men­schen kennen.

Pro Kind und Pro­gramm kostet die Teil­nah­me 4,00 Euro. Eine Vor­anmel­dung beim Pfalz­mu­se­um ist bis zum 21. April 2015 erfor­der­lich (Pfalz­mu­se­um Forch­heim, Kapel­len­str. 16, 91301 Forch­heim, 09191 714 ‑327, ‑375 (Fax); kaiserpfalz@​forchheim.​de).

  • Zeit: 05.05.2015, 09:00 bis 15:00 Uhr
  • Ort: Pfalz­mu­se­um Forch­heim, Sal­t­or­turm und Innenstadt
  • Kosten: 4,00 € p.P. (erwach­se­ne Begleit­per­so­nen sind frei!)