Maler-Natio­nal­team im Trai­nings­la­ger in Oberfranken

Auf dem Weg zur Euro­pa­mei­ster­schaft: HWK Prä­si­dent Zim­mer begrüßt das Team am 10. April um 12 Uhr in den Räu­men von Far­ben Brun­ner in Bayreuth

Bay­reuth erwar­tet das Natio­nal­team der Maler, das vom 09. bis 11. April 2015 sein erstes Trai­ning in die­sem Jahr beim Capa­rol Far­ben Cen­ter Brun­ner in Bay­reuth absol­viert. In modern gestal­te­ten Semi­nar­räu­men bekom­men die Team-Mit­glie­der das Rüst­zeug in Sachen Kom­mu­ni­ka­ti­ons- und Per­sön­lich­keits­trai­ning für ihre Arbeit als Bot­schaf­ter des Maler- und Lackie­rer­hand­werks. Des Wei­te­ren erhal­ten die jun­gen Maler und Lackie­rer Ein­blick in Logi­stik und Ver­triebs­struk­tu­ren im Hand­werk, nach­dem sie vor kur­zem bei einer Werks­be­sich­ti­gung bei Capa­rol in Ober-Ram­stadt über die Her­stel­lung von Far­ben, Lacke und Put­ze infor­miert wurden.

Das 2014 vom Bun­des­ver­band Far­be Gestal­tung Bau­ten­schutz ins Leben geru­fe­ne Maler-Natio­nal­team wur­de im März beim tra­di­tio­nel­len Maler- und Lackie­rer­treff in Frankfut/​Main um drei neue Mit­glie­der ver­stärkt. Dem Team gehö­ren nun neben Kim Mona Bill (Rhein­land-Pfalz), Ange­la Hertz-Eichen­ro­de (Baden-Würt­tem­berg, Mar­tin Schmitt (Bay­ern), Fer­di­nand Wei­pert (Bay­ern) und Mar­kus Mül­ler (Sach­sen), die „Neu­en“ Johann Sei­fert (Sach­sen), Natha­lie Her­wig (Hes­sen) sowie Chri­sti­an van Baal (Nord­rhein-West­fa­len) an.

Alle Team­mit­glie­der haben sich durch ein hohes Maß an Lei­stungs­be­reit­schaft und Moti­va­ti­on für die Beru­fung ins Team qua­li­fi­ziert. Sie sind nicht nur die Jahr­gangs­be­sten in der Gesel­len­prü­fung, son­dern haben sich über Kam­mer- und Lan­des­wett­be­wer­be bis hin zum „Trepp­chen­platz“ beim Bun­des­wett­be­werb behaup­ten können.

Der Vize­prä­si­dent des Bun­des­ver­ban­des Roland Brech­eis freut sich, dass es gelun­gen ist, die Mann­schaft nach Bay­reuth zu holen. „Die Schu­lungs­mög­lich­kei­ten im Capa­rol Ser­vice Cen­ter in Bay­reuth sind sehr gut und mit Bern­hard Kaim von Brain­storm, Insti­tut für Men­schen­ent­wick­lung, konn­ten wir einen Trai­ner gewin­nen, der viel Erfah­rung im Bereich Per­sön­lich­keits­bil­dung und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­stra­te­gie hat.“

Die Mit­glie­der des Maler-Natio­nal­teams reprä­sen­tie­ren ein nach wie vor in der Berufs­aus­bil­dung stark enga­gier­tes Hand­werk. So zählt der Beruf des Malers- und Lackie­rers zu den Top-Ten der Aus­bil­dungs­be­ru­fe im Hand­werk. Mit über 10.000 abge­schlos­se­nen Neu­ver­trä­gen im Jahr 2014 stellt das Gewerk ein gro­ßes Poten­zi­al an Aus­bil­dungs­plät­zen zur Ver­fü­gung. Gleich­wohl gibt es zur­zeit mehr freie Aus­bil­dungs­plät­ze als Bewer­ber. Auf­ga­be des Natio­nal­teams ist es, den Beruf noch stär­ker als bis­her, einer brei­ten Öffent­lich­keit dar­zu­stel­len. Ins­be­son­de­re Jugend­li­che sol­len auf die viel­fäl­ti­gen Mög­lich­kei­ten auf­merk­sam gemacht wer­den, die eine Aus­bil­dung zum Maler und Lackie­rer /​zur Male­rin und Lackie­re­rin bietet.

Roland Brech­eis: „Wir set­zen auf die Aus­bil­dungs­qua­li­tät unse­rer Betrie­be und auf die Lei­stungs­be­reit­schaft unse­res Berufs­nach­wuch­ses. Dies soll auch über die akti­ve Zeit in der Natio­nal­mann­schaft hin­aus wir­ken und zu ver­läss­li­chen Bezie­hun­gen inner­halb des Gewerks und sei­nem Umfeld füh­ren.“ Dabei trai­niert die Mann­schaft zugleich für die näch­sten Euro­pa­mei­ster­schaf­ten im Maler- und Lackie­rer­hand­werk, die EuroS­kills 2016 in Göteborg/​Schweden.