SpVgg Ober­fran­ken Bay­reuth erwar­tet den FC Ein­tracht Bamberg

„In der Defen­si­ve müs­sen wir ver­su­chen, sta­bil zu ste­hen“ – FCE setzt Fan­bus ein

In der Fuß­ball-Regio­nal­li­ga Bay­ern steht für den FC Ein­tracht Bam­berg 2010 am Sams­tag, den 4. April, das Ober­fran­ken­der­by bei der SpVgg Ober­fran­ken Bay­reuth auf dem Pro­gramm. Anstoß im Bay­reu­ther Hans-Wal­ter-Wild­Sta­di­on, das 1967 eröff­net wur­de, und für etwa 20.000 Zuschau­ern Platz bie­tet, ist um 14:00 Uhr.

Der FCE belegt der­zeit, mit zwei Punk­ten Rück­stand zum ersten Rele­ga­ti­ons­platz, den vor­letz­ten Tabel­len­platz. Den letz­ten Platz gaben die Dom­städ­ter nach dem zuletzt gehol­ten Heim­sieg gegen die U23 der SpVgg Greu­ther Fürth (2:0) und dem zei­glei­chen Remis des SV Seli­gen­por­ten zu Hau­se gegen die SpVgg Bay­reuth (1:1) an den SV Seli­gen­por­ten ab. Es geht auf­wärts mit dem FCE, der mit acht Punk­ten aus den ersten fünf Spie­len unter Neu­trai­ner Nor­bert Schle­gel seit Wie­der­auf­nah­me der Rest­rück­run­de im Soll ist. „Klar hät­ten wir ger­ne zu Hau­se gegen Seli­gen­por­ten und Ingol­stadt gewonn­nen. Aber auch mit dem bis­her Erreich­ten sind wir nicht unzu­frie­den. Was uns Mut macht: die Mann­schaft steckt nicht auf, sie ver­sucht immer alles bis zum Schluss­pfiff. Und mit die­ser Ein­stel­lung haben wir gute Chan­cen, in der Regio­nal­li­ga zu blei­ben“, sagt Vor­sit­zen­der Mathi­as Zeck. Für sei­nen Chef­trai­ner Nor­bert Schle­gel ist das Duell in der Wag­ner­stadt etwas reiz­vol­les: „Zum einen war ich ja mal Trai­ner in Bay­reuth, zum ande­ren tref­fe ich dort Chri­stoph Star­ke wie­der.“ Der jet­zi­ge Trai­ner der Bay­reu­ther hat meh­re­re Jah­re mit Nor­bert Schle­gel zusam­men­ge­ar­bei­tet, „und da ist es doch klar, dass ich mich auf das Spiel und auf Chri­stoph freue“. Schle­gels Co-Trai­ner Tobi­as Wichert sagt indes, wor­auf es am Sams­tag ankommt: „In der Defen­si­ve müs­sen wir ver­su­chen, sta­bil zu ste­hen. Und vor­ne sind wir sowie­so immer für ein Tor gut. Ich bin da sehr zuver­sicht­lich, da wir als Team rich­tig gut funk­tio­nie­ren. Jeder Ein­zel­ne im Kader ist wil­lig und moti­viert, unser gro­ßes Ziel zu errei­chen, und das macht sich dann auf dem Platz auch bemerk­bar. Aber allein die Aus­sicht, die direk­ten Abstiegs­plät­ze mit einem Sieg ver­las­sen zu kön­nen, dürf­te Moti­va­ti­on genug sein.“ Und Fuß­ball­leh­rer Schle­gel ergänzt: „Nach unse­rem Sieg am Frei­tag ver­gan­ge­ner Woche gegen Greu­ther Fürth passt das Spiel in Bay­reuth jetzt gut rein.“

Die SpVgg Ober­fran­ken Bay­reuth star­te­te Anfang März mit einer 1:3 Heim­nie­der­la­ge gegen die zwei­te Mann­schaft des FC Augs­burg in die Rest­rück­run­de. Dan­nach folg­te ein 2:0 Aus­wärts­er­folg bei der U23 des FC Ingol­stadt. Die letz­ten zwei Begeg­nun­gen ende­ten 1:1 Unent­schie­den, zu Hau­se gegen den FV Iller­tis­sen und 1:1 beim SV Seli­gen­po­ren. Die SpVg Ober­fran­ken Bay­reuth belegt aktu­ell mit 36 Punk­ten einen gesi­cher­ten Mit­tel­feld­platz. Zum ersten Rele­ga­tios­platz beträgt der Vor­sprung elf Punk­te – in der Wag­ner­stadt kann man für die neue Sai­son in der Regio­nal­li­ga Bay­ern pla­nen. Bester Tor­schüt­ze des Auf­stei­gers ist Domi­nik Stolz mit 15 Tref­fern. Man darf davon aus­ge­hen, dass es für die SpVgg schwer wer­den wird, den Tor­jä­ger am roten Main zu hal­ten – sicher hat Stolz mit sei­nen Toren Begehr­lich­kei­ten geweckt. Nach dem Spiel gegen den FC Ein­tracht Bam­berg 2010 folgt für die Mann­schaft von Trai­ner Chri­stoph Star­ke das Vier­tel­fi­na­le des Baye­ri­schen Ver­bands­po­kal bei Liga­kon­kur­rent SV Schal­ding-Hei­ning am Diens­tag Abend. In der Liga geht es für die SpVgg Bay­reuth mit dem Aus­wärts­spiel beim VfR Gar­ching am 11. April wei­ter. Die Stadt Bay­reuth ist die größ­te des Regie­rungs­be­zirks Ober­fran­ken und ist Sitz der (Bezirks)Regierung, also der Ver­tre­tung des Frei­staats Bay­ern. Bay­reuth ist histo­risch gewach­sen als mark­gräf­li­che Resi­denz und ist weit über Bay­erns Gren­zen hin­aus bekannt durch die im Juli jeden Jah­res statt­fin­den­den Richard-Wag­ner-Fest­spie­le am soge­nann­ten „Grü­nen Hügel“. Das mark­gräf­li­chen Opern­haus Bay­reuths ist ein im Barock­stil erhal­te­nes Thea­ter, und laut Stadt Bay­reuth das wohl schön­ste sei­ner Art Euro­pas. Seit zwei Jah­ren gehört es zum erle­se­nen Kreis „UNESCO-Welt­kul­tur­er­be“. Ver­schie­de­ne Schlös­ser, die Park­an­la­ge Ere­mi­ta­ge samt Grot­ten und Was­ser­spie­len, eine Viel­zahl von Muse­en sowie vie­le Musik- und Thea­ter­fe­sti­vals stel­len ein inter­es­san­tes Kul­tur­ange­bot. Aber auch als Wirtschafts‑, Kon­gress- und Uni­ver­si­täts­stadt hat Bay­reuth eini­ges zu bie­ten. Sport­lich betrach­tet ist Bay­reuth eine Sport­stadt. Neben Regio­nal­li­ga­fuß­ball der SpVgg Oberfan­ken Bay­reuth gibt es unter ande­rem noch die Bas­ket­bal­ler von medi­Bay­reuth, die­se spie­len in der ersten Bun­des­li­ga. In der drit­ten Liga, der Eis­hockey Ober­li­ga Süd, sind die Bay­reuth Tigers beheimatet.

Mit dem Fan­bus nach Bayreuth

Für FCE Vor­sit­zen­den Zeck ist das Duell in Bay­reuth „ein beson­de­res Spiel: Ober­fran­ken­der­by, und der Geg­ner wird von einem Ex-Trai­ner von uns gecoacht.“ Der Vor­sit­zen­de hofft, dass vie­le Bam­ber­ger Fans die Mann­schaft in Bay­reuth unter­stüt­zen: „Wir set­zen für das Spiel einen Fan­bus ein und wol­len uns mit der Orga­ni­sa­ti­on die­ser Fahrt, auch wenn sie nur 60 Kilo­me­ter weit ist, für die Unter­stüt­zung und den Zuspruch bedan­ken.“ Die Fahrt kostet für Nicht­mit­glie­der zehn Euro, ermä­ßigt fünf Euro. FCE Mit­glie­der zah­len fünf Euro, Jugend­spie­ler des FC Ein­tracht Bam­berg kön­nen kosten­los mit­fah­ren. Abfahrt ist um 12:15 Uhr am Sta­di­on­vor­platz an der Pödel­dor­fer Stra­ße. Anmel­dun­gen kön­nen online unter info@​fc-​eintracht-​2010.​de an den FC Ein­tracht gerich­tet wer­den. Und auch bei Sport Hum­mel, mitt­ler­wei­le im neu­en Ver­eins­zen­trum an der Pödel­dor­fer Stra­ße 180b – Anfahrt über die Armee­stra­ße – behei­ma­tet, kön­nen sich Mit­fah­rer anmel­den, per­sön­lich vor Ort oder via E‑Mail: info@​sport-​hummel.​de

Bil­der vom Spiel sowie alle Tore und Höhe­punk­te des Spiel­tags zeigt der Baye­ri­sche Fuß­ball-Ver­band am kom­men­den Sonn­tag ab 20.00 Uhr im Inter­net unterwww​.bfv​.de in sei­ner Sen­dung „BFV​.TV – Das Baye­ri­sche Fuß­ball­ma­ga­zin“. Wei­ter geht es für den FC Ein­tracht Bam­berg 2010 am Frei­tag, den 10. April, mit dem Heim­spiel gegen den FC Bay­ern Mün­chen II. Kar­ten für das Spiel, sie kosten zwi­schen sie­ben und zwölf Euro bzw 40 Euro für ein VIP-Ticket, gibt es in den Vor­ver­kaufs­stel­len in Bam­berg (FT-Geschäfts­stel­len, Sport Hum­mel im neu­en FCE-Ver­eins­zen­trum an der Pödel­dor­fer Stra­ße 180b/​Anfahrt über die Armee­stra­ße, bvd in der Lan­gen Stra­ße, Kar­ten­ki­osk in der bro­se ARE­NA an der Forch­hei­mer Stra­ße), in Coburg bei der HCS Ver­lags­ser­vice GmbH (Stein­weg 51), in Ebern im Rei­se­bü­ro Ebern (Rit­ter­von-Schmitt-Stra­ße 8), in Forch­heim beim H & E Ticket­ser­vice (Para­de­platz 6) sowie in Hirschaid in Annetts Rei­se­bü­ro im Holz­wurm (Luit­pold­stra­ße 16). Sie kön­nen auch online unter www​.fc​-ein​tracht​-2010​.de oder www​.etix​.com bestellt wer­den. Zudem haben am Spiel­tag auch die Tages­kas­sen am Sta­di­on geöff­net. Die wei­te­ren Heim­be­geg­nun­gen in der Gesamt­über­sicht: FC Bay­ern Mün­chen II (10. April), 1. FC Nürn­berg II (24. April), SV Wacker Burg­hau­sen (9. Mai) und TSV Buch­bach (23. Mai). Kar­ten für alle Begeg­nun­gen gibt es an den genann­ten Vor­ver­kaufs­sel­len. Vor allem für das Gast­spiel gegen die zwei­te Mann­schaft des FC Bay­ern Mün­chen gibt es einen Tipp von Mathi­as Zeck: „Die Fans sol­len sich die begehr­ten Tickets für die­sen Kra­cher am Abend des 10. April jetzt sichern. Gera­de auf der Tri­bü­ne sind die Kar­ten sicher­lich wie­der so schnell aus­ver­kauft wie in den ver­gan­ge­nen Par­tien gegen den FCB. Und dies­mal spielt ja auch noch „unser“ Lukas Gört­ler bei den Roten mit.“

Mehr über den Fuß­ball beim FC Ein­tracht Bam­berg 2010 gibt es im Inter­net unter www​.fc​-ein​tracht​-2010​.de. Eben­falls online infor­miert der Baye­ri­sche Fuß­ball-Ver­band unter www​.bfv​.de über Aktu­el­les aus der Regio­nal­li­ga Bay­ern. Den FC Ein­tracht Bam­berg 2010 beglei­ten – mög­lich macht dies die mobi­le App. Sie kann im Apple App­Sto­re, Goo­gle­Play­Sto­re und für Win­dows Pho­nes im Win­dows Store her­un­ter­ge­la­den werden.