„Jun­ge Lan­des­gar­ten­schau“ Bay­reuth star­tet durch

Hand in Hand: Jugendliche aus aller Welt engagieren sich in Bayreuth gemeinsam für die Landesgartenschau 2016.

Hand in Hand: Jugend­li­che aus aller Welt enga­gie­ren sich in Bay­reuth gemein­sam für die Lan­des­gar­ten­schau 2016.

Inter­na­tio­na­les Work­camp, zahl­rei­che Mit­mach-Aktio­nen und ein „Petit Châ­teau“ für Kin­der und Jugendliche

Gestern fiel im Gar­ten­schau­park „Wil­hel­mi­ne­naue“ der Start­schuss für das Inter­na­tio­na­le Work­camp. Ein­ge­läu­tet wur­de damit auch der Beginn eines bun­ten Event-Rei­gens sowie der Bau­maß­nah­men für das „Petit Châ­teau“ – einem klei­nen Out­door-Schlöss­chen mit Spiel- und Gar­ten­zim­mern für Kin­der und Jugend­li­che. Im kom­men­den Jahr wird der Bereich der Jun­gen Lan­des­gar­ten­schau mit sei­nen unge­wöhn­li­chen Ange­bo­ten eine der Haupt­at­trak­tio­nen der Lan­des­gar­ten­schau Bay­reuth 2016 sein.

Work­cam­per pflan­zen 7.000 Weidenstecklinge

„Wir sind sehr glück­lich dar­über, dass 13 Jugend­li­che aus den USA, Süd­ko­rea, Grie­chen­land, Marok­ko, Frank­reich, Russ­land und Deutsch­land sich für die Lan­des­gar­ten­schau – und damit auch für Bay­reuth, Ober­fran­ken und ganz Bay­ern enga­gie­ren. Die Jun­gen und Mäd­chen bau­en im Bereich der Jun­gen Lan­des­gar­ten­schau ein Wei­den­la­by­rinth und einen Wei­den­pa­vil­lon. Ins­ge­samt wer­den sie 7.000 Wei­den­steck­lin­ge ein­pflan­zen“, so Ulrich Mey­er zu Hel­li­gen, Geschäfts­füh­rer der Lan­des­gar­ten­schau Bay­reuth 2016 GmbH.

Die Jugend­li­chen sind im Rah­men der Inter­na­tio­na­len Jugend­ge­mein­schafts­dien­ste (ijgd), der größ­ten Work­camp-Orga­ni­sa­ti­on Deutsch­lands, aktiv. In Bay­reuth leben und arbei­ten sie zwei Wochen lang.

Flash­mob-Event und Wett­be­werb „Bay­reuth im Jahr 2116“

In den kom­men­den Mona­ten lädt die Jun­ge Lan­des­gar­ten­schau zu zahl­rei­chen wei­te­ren Ver­an­stal­tun­gen ein. So fin­det am 22. April um 16 Uhr vor dem Bay­reu­ther Kar­stadt-Kauf­haus ein Sei­fen­bla­sen-Flash­mob statt. Am glei­chen Tag beginnt ein Wett­be­werb zum The­ma „Musik für die Augen – Bay­reuth 2116“. Kin­der und Jugend­li­che kön­nen hier Ideen prä­sen­tie­ren, wie sie sich die Stadt Bay­reuth in 100 Jah­ren vorstellen.

Ab 10. August ist die jun­ge Lan­des­gar­ten­schau zu Gast bei „Mini Bay­reuth“. Dort kön­nen die Kin­der Holz­skulp­tu­ren bema­len, die dann vor und wäh­rend der Lan­des­gar­ten­schau in Stadt und Land­kreis Bay­reuth auf­ge­stellt werden.

König­li­ches Ver­gnü­gen im „Petit Château“

Es ver­fügt über ein Musik­zim­mer, ein Spiel­zim­mer, ein Spie­gel­scher­ben­ka­bi­nett, einen Arka­den­hof, eine Küche mit eige­nem Kräu­ter­gar­ten: Das im Bau befind­li­che „Petit Châ­teau“, eine Remi­nis­zenz an die Bay­reu­ther Mark­grä­fin Wil­hel­mi­ne und die in ihrer Zeit ent­stan­de­nen berühm­ten Barock­bau­ten wie die Ere­mi­ta­ge oder der Hofgarten.

„Mit dem Wei­den­la­by­rinth und dem dazu­ge­hö­ri­gen Pavil­lon haben wir die erste Bau­pha­se unse­res klei­nen Out­door-Schlöss­chens ein­ge­läu­tet. Für die Gestal­tung ver­wen­den wir neben Wei­den­steck­lin­gen wei­te­re ein­fa­che Mate­ria­li­en wie Holz­pa­let­ten und begrün­te Spie­gel. Auch ver­fügt der Bereich des ‚Petit Châ­teaus‘ mit Flä­chen für Stra­ßen­graf­fi­ti oder einem Skate­board-Par­cours über eine Viel­zahl an wei­te­ren Spiel- und Akti­ons­an­ge­bo­ten spe­zi­ell für Kin­der und Jugend­li­che“, sagt Ron­ny Schu­ster vom Kin­der- und Jugend­pro­gramm der Lan­des­gar­ten­schau Bay­reuth 2016 GmbH, der sich über die groß­zü­gi­ge Unter­stüt­zung vie­ler Unter­neh­men freut.

An einem Schlöss­chen-Bau­stoff man­gelt es aber: an Holz­pa­let­ten. Die Jun­ge Lan­des­gar­ten­schau bit­tet Unter­neh­men des­halb dar­um, nicht benö­tig­te Holz­pa­let­ten wenn mög­lich kosten­los abzu­ge­ben. Dann steht einem könig­li­chen Ver­gnü­gen im Jahr 2016 nichts mehr im Wege …