Bun­des­kon­gress der Leh­rer­zen­tren tagt in Bam­berg zu „Lea­der­ship“

Symbolbild Bildung

Klas­se führen

Unter­rich­ten und kor­ri­gie­ren, Eltern­ge­sprä­che füh­ren und Exkur­sio­nen pla­nen – der Beruf von Leh­re­rin­nen und Leh­rern ist viel­fäl­tig. Über­se­hen wird jedoch oft, dass der Lehr­be­ruf pri­mär mit der Füh­rung von Men­schen zu tun hat. An der Uni­ver­si­tät Bam­berg lässt sich Füh­rungs­kom­pe­tenz und Schul­ma­nage­ment sogar studieren.

Auf der Mikroebe­ne des Unter­richts ist jede Lehr­kraft in einer Füh­rungs­po­si­ti­on: Eine Schul­klas­se mit rund 30 Indi­vi­du­en ist eine Her­aus­for­de­rung, die es zu einem durch Cur­ri­cu­la und Bil­dungs­stan­dards fest­ge­steck­ten Ziel zu füh­ren gilt. In noch stär­ke­rem Maße ist Füh­rungs­kom­pe­tenz not­wen­dig auf der Schul-Füh­rungs­ebe­ne, also bei Direk­to­rin­nen und Direk­to­ren, weiß Prof. Dr. Sibyl­le Rahm, Inha­be­rin des Lehr­stuhls für Schul­päd­ago­gik an der Uni­ver­si­tät Bam­berg. „Seit den 1990er Jah­ren gibt es die teil­au­to­no­me Schu­le, die Frei­hei­ten in den Berei­chen Päd­ago­gik, Orga­ni­sa­ti­on und Ver­wal­tung, Qua­li­täts­ent­wick­lung, Finan­zen und Per­so­nal­ent­wick­lung besitzt.“ Die­se Frei­räu­me gel­te es zu fül­len, so dass kom­ple­xe Füh­rungs­auf­ga­ben anste­hen. „Die­se kön­nen auch durch das mitt­le­re Manage­ment über­nom­men wer­den“, erklärt die Schul­päd­ago­gin. Als Fach­spre­che­rin­nen und ‑spre­cher, Jahr­gangs­stu­fen­ko­or­di­na­to­rin­nen- und ‑koor­di­na­to­ren oder als Beauf­trag­te für Umwelt­fra­gen müs­sen auch Lehr­kräf­te auf der mitt­le­ren Lei­tungs­ebe­ne Ver­ant­wor­tung für die Schul­ent­wick­lung übernehmen.

Lea­der­ship lässt sich lernen

Füh­rungs­qua­li­tä­ten müs­sen nicht ange­bo­ren sein, man kann sie erwer­ben. In Bam­berg kann man sich im Rah­men eines Stu­di­ums mit den Her­aus­for­de­run­gen einer Lei­tungs­po­si­ti­on aus­ein­an­der­set­zen. Gefor­dert wird nicht nur Schul­ma­nage­ment, son­dern auch die Ent­fal­tung von Lea­der­ship. Der Lehr­stuhl für Schul­päd­ago­gik, die Pro­fes­sur für Arbeits­wis­sen­schaft und der Lehr­stuhl für Per­sön­lich­keits­psy­cho­lo­gie und Psy­cho­lo­gi­sche Dia­gno­stik ver­ant­wor­ten gemein­sam den Master­stu­di­en­gang „Bil­dungs­ma­nage­ment und Schul-Führung“.

In Bam­berg wird das The­ma Füh­rungs­kom­pe­tenz auf wis­sen­schaft­li­cher, bil­dungs­po­li­ti­scher und schul­prak­ti­scher Ebe­ne auf­ge­grif­fen: Der 8. Bun­des­kon­gress der Zen­tren für Leh­rer­bil­dung fin­det vom 26. bis 27. März in Bam­berg statt und wid­met sich dem The­ma „Lea­der­ship in der Leh­rer­bil­dung“. Aus­ge­rich­tet wird der Kon­gress vom Bam­ber­ger Zen­trum für Leh­rer­bil­dung (BAZL).

Exper­tin­nen und Exper­ten zum The­ma ‚Lea­der­ship‘ aus Öster­reich, der Schweiz und aus Eng­land wer­den mit Vor­trä­gen zum Bun­des­kon­gress erwar­tet, bei dem auch Staats­mi­ni­ster Dr. Lud­wig Spaen­le anwe­send sein wird. In Work­shops wer­den dar­über hin­aus For­schungs­er­geb­nis­se und schul­prak­ti­sche Erfah­run­gen prä­sen­tiert. Den Eröff­nungs­vor­trag hält die Bam­ber­ger Lea­der­ship-Exper­tin Prof. Dr. Sibyl­le Rahm.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie unter: www​.uni​-bam​berg​.de/​k​o​m​m​u​n​i​k​a​t​i​o​n​/​n​e​w​s​/​a​r​t​i​k​e​l​/​l​e​a​d​e​r​s​h​ip/

Sowie unter: www​.deut​sche​-leh​rer​bil​dung​-bun​des​kon​gres​s2015​.de