Bay­reu­ther Aus­stel­lung „Yes, we’re open“: Rah­men­pro­gramm startet

Ausstellung „Yes, we’re open“

Aus­stel­lung „Yes, we’re open“

Volks­hoch­schu­le und Zukunfts­coach bie­ten zahl­rei­che Ver­an­stal­tun­gen rund um die Aus­stel­lung im RW21

Par­al­lel zur Aus­stel­lung „Yes, we’re open“ des Bun­des­mi­ni­ste­ri­ums für Arbeit und Sozia­les, die noch bis 4. April im RW21 zu sehen ist, star­ten nun zahl­rei­che Begleit­ver­an­stal­tun­gen. Ins­ge­samt 24 Mal heißt das von Volks­hoch­schu­le Bay­reuth und Zukunfts­coach orga­ni­sier­te Pro­gramm inter­es­sier­te Bür­ge­rin­nen und Bür­ger willkommen.

Mehr­spra­chi­ge Tou­ren gelei­ten inter­es­sier­te Bür­ger und Gäste sowohl durch das Bil­dungs­zen­trum RW21 als auch im Rah­men der inter­na­tio­na­len Stadt­füh­rung am 24. März zu den schön­sten Ecken Bay­reuths. Eben­falls im RW21 zu sehen sind die Foto­gra­fien von jugend­li­chen Flücht­lin­gen aus Soma­lia, Eri­trea, Afgha­ni­stan und Ägyp­ten, die im Rah­men des Feri­en­pro­jek­tes „open eyes – open minds“ ent­stan­den sind. Die Hand­werks­kam­mer für Ober­fran­ken und das Migra­Net Bay­ern bie­ten Unter­stüt­zung bei der Job­su­che und geben Migran­tin­nen und Migran­ten Tipps bei der Beschäf­ti­gungs­su­che und bei der Aner­ken­nung ihrer aus­län­di­schen Abschlüsse.

Auf eine musi­ka­li­sche Rei­se durch Euro­pa kön­nen Besu­cher am 21. März beim Kla­vier­kon­zert mit den Musi­ke­rin­nen Laris­sa Lorenz und Vero­ni­ka Eis­mont auf­bre­chen. Und wer den Gau­men­freu­den zuge­tan ist, hat am Diens­tag, 17. März, beim „Blick in den Koch­topf“ die Chan­ce auf net­te Kon­tak­te und lecke­re Ein­blicke in die chi­ne­si­sche Küche. Freun­de inter­na­tio­na­ler Spra­chen kön­nen an vier Nach­mit­ta­gen im März zu den Spra­chen­ca­fés im Café Sam­oc­ca kom­men. Hier haben sie die Gele­gen­heit, auf Fran­zö­sisch, Eng­lisch, Spa­nisch oder Ita­lie­nisch ins Gespräch zu kommen.

Um die vie­len Ehren­amt­li­chen in Bay­reuth zu unter­stüt­zen, bie­tet die Volks­hoch­schu­le am 21. und 22. März den Grund­la­gen­kurs „Inter­kul­tu­rel­le Kom­pe­tenz“ an, um Wege für ein gelin­gen­des Mit­ein­an­der auf­zu­zei­gen. Vie­le wei­te­re Ver­an­stal­tun­gen, wie das deutsch-fran­zö­si­sche Bil­der­buch­ki­no (27. März), die Dis­kus­si­on Islam und Medi­en (25. März) oder die „leben­de Biblio­thek“ mit inter­es­san­ten Men­schen aus aller Welt (28. März) ergän­zen das Pro­gramm und sind einen Besuch wert.

Alle Ver­an­stal­tun­gen fin­den Inter­es­sier­te auf www​.wel​co​me​.bay​reuth​.de oder unter www​.yes​-we​-are​-open​.info