Bay­reuth: Start ins Früh­jahr mit dem neu­en vhs-Programm

Symbolbild Bildung

Ab 9. Febru­ar lie­gen die Pro­gramm­hef­te an den bekann­ten Ver­teil­stel­len aus, dann ist auch eine Anmel­dung zu den Kur­sen möglich

Ab Mon­tag, 9. Febru­ar, liegt das neue Früh­jahrs­pro­gramm der Volks­hoch­schu­le Bay­reuth an allen bekann­ten Ver­teil­stel­len im Stadt­ge­biet aus, zeit­gleich wer­den die neu­en Kur­se auf der vhs-Home­page im Inter­net unter www​.vhs​-bay​reuth​.de frei­ge­schal­tet. Bil­dungs­hung­ri­ge haben dies­mal die Wahl zwi­schen rund 500 Ange­bo­ten von „A“ wie Alpha­be­ti­sie­rung bis „Z“ wie Zumba.

Brand­ak­tu­ell bie­tet die vhs im März ein zwei­tä­gi­ges Semi­nar „Grund­la­gen der inter­kul­tu­rel­len Kom­pe­tenz für Ehren­amt­li­che in der Flücht­lings­ar­beit“ an. Das Mit­ein­an­der mit Men­schen ande­rer Kul­tu­ren wird außer­dem auf­ge­grif­fen in dem Semi­nar „Inter­kul­tu­rel­le Kom­pe­tenz im Unter­neh­mens­all­tag – erfolg­reich agie­ren zwi­schen den Kul­tu­ren“. Ver­ant­wort­li­che für Per­so­nal- und Aus­bil­dungs­fra­gen erhal­ten hier Anre­gun­gen und Hin­wei­se, wie sie mit „kul­tu­rel­ler Fremd­heit“ im eige­nen Unter­neh­men umge­hen und Wege für ein pro­duk­ti­ves Mit­ein­an­der fin­den kön­nen. Der Work­shop wur­de in enger Koope­ra­ti­on mit dem Zukunfts­coach für Stadt und Land­kreis Bay­reuth organisiert.

Zwei beson­de­re Tage wer­den im März im RW21 ein­ge­hend gewür­digt: Anläss­lich des Welt­ge­schich­ten­ta­ges und des Welt­tags der Poe­sie bie­tet die Volks­hoch­schu­le zusam­men mit der Kin­der- und Jugend­bi­blio­thek am 20./21. März eine Ver­an­stal­tungs­rei­he für alle Gene­ra­tio­nen. Von der Werk­statt fürs Geschich­ten erfin­den bis hin zum ori­en­ta­li­schen Erzähl­a­bend, von poe­tisch-clow­nes­ken Mit­mach­ak­tio­nen bis zum lite­ra­ri­schen Film­abend wird der Bogen gespannt.

Die belieb­te ita­lie­ni­sche Film­rei­he „Cine­ma ita­lia­no“ war­tet mit neu­en Fil­men im Ori­gi­nal mit Unter­ti­teln auf. Ein neu­er „Eng­lish-Book-Club“ rich­tet sich an Men­schen, die ger­ne eng­li­sche Lite­ra­tur lesen und sich anschlie­ßend mit Gleich­ge­sinn­ten dar­über aus­tau­schen möch­ten. Die Tref­fen fin­den ein­mal im Monat in ange­neh­mer Atmo­sphä­re im Café Sam­oc­ca statt.

Eben­falls neu ist eine Rei­he „Wan­der­high­lights im Raum Bay­reuth“. Ins­ge­samt fünf Exkur­sio­nen zu mar­kan­ten Zie­len ver­bin­den Natur­er­leb­nis­se mit Bewe­gung. Zie­le der Aus­flü­ge sind unter ande­rem der Zucker­hut zwi­schen Streit­berg und Eber­mann­stadt, San­s­pa­reil oder der Staffelberg.

Außer­dem bie­tet die vhs natür­lich wie­der eine brei­te Palet­te an Sprach­kur­sen, Work­shops und Semi­na­ren zur Erwei­te­rung der beruf­li­chen und per­sön­li­chen Kom­pe­tenz sowie Ange­bo­te aus den Berei­chen Fit­ness und Gesund­heit. Und natür­lich feh­len auch die äußerst belieb­ten Koch­aben­de im vhs-Koch­stu­dio nicht im neu­en Programm.

Die Anmel­dung zu allen Kur­sen ist mit Erschei­nen des Pro­gramm­hef­tes mög­lich. Sie kann schrift­lich mit dem Anmel­de­for­mu­lar, per­sön­lich in der vhs-Geschäfts­stel­le oder online unter www​.vhs​-bay​reuth​.de erfolgen.